Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
drohnPADI MSD, TDI AN/DP
26.04.2025 20:32
Meine 5 Pfennig: Interessiert kein Schwein. Die Nutzerzahlen vom Video sprechen auch ihre eigene Sprache. Mit "Forschung" hat cave diving in 99.99% der Fälle eh nix zu tun. Wird aber so verkauft.
27.04.2025 19:24
Ja , ich gebe dir 100% recht. Nur was hat das mit dem YouTube Kanal zu tun?
28.04.2025 07:26
Laut Lachen oder heulen, ich weiß noch nicht.
Das mit dem Forschen bezieht sich aber ganz offensichtlich auf den Umgang mit der Kamera. Ich empfehle einen Kurs bei PADI, die bieten da was an unter der Überschrift "Unterwasser Fotografie", ggf. gelingt es unserem großen Forscher im Anschluss wenigstens, dass Gewünschte auch ins Bild zu bekommen, oder ist der Knoten den er macht eine Geheimsache?
Wenn ihm dann noch jemand erklärt was ein Gedankenexperiment ist und dass das, was er da macht, mit einem Gedankenexperiment mal rein gar nichts zu tun hat, dann können wir natürlich alle die heldenhafte Flaschenatmung bewundern oder wir wundern uns darüber, das Steine keine natürlich vorkommende Möglichkeit zur Leinen befestigung sind.
Warum genau können solche Leute nicht einfach heimlich dumm sein?



ZeroVizFull Cave
28.04.2025 21:02
Ohje, mit solchen Themen werden die kaum Zuschauer finden. Die sollten mal lieber zeigen wie man ein Boltsnap anbindet, ISE hat da z.B. gute Videos zu, könnten die mal abgucken. Oder wie man mit einem D12 richtig aufsteht, wie GUE.
29.04.2025 06:36Geändert von Frankhapunkt,
29.04.2025 06:38
Nun ja interessant finde ich ,dass Themen aufgegriffen werden die sonst keiner zeigt. ungeachtet davon wer das postet und in welcher Qualität. Ein Video wie man einen Boltsnsp anbindet oder mit einer D12 aufsteht das kann ich 100msl auf YouTube sehen.
29.04.2025 07:52
Vielleicht zeigt es auch einfach niemand, weil es völliger Blödsinn ist?
Was soll denn der Quatsch mit der Flaschenatmung? Außer in dramatischen Scenen eines James Bond Films wird das nirgendwo gebraucht, wenn mir ein Stageregler tatsächlich ausfällt, die Stage aber dringend benötigt wird, dann schraubt man eben einen Regler um, völliger Bullshit was da gezeigt wird.
Das Leine um Steine gewickelt wird ist nun mal völliger Standard in einer vernünftigen Cave Ausbildung und Steine kommen in Höhlen sehr natürlich vor, was will uns der Held da also vermitteln?
Klar kann man auch mal ein Video machen in dem zeigt wie man eine Leine flicken kann, wenn ich dann aber die relevanten Teile, welchen Knoten knüpfe ich mal eben easy mit dicken Handschuhen, nicht einmal aufnehme, sondern statt dessen Aufnahmen der Plattform zum besten gebe, ist das nun auch nicht unbedingt hilfreich für den, den es womöglich interessiert und zeigt letztlich nur die Inkompetenz des Erstellers, wenn er ein solches Video veröffentlicht. Skills in Demo Qualität zu zeigen wird sogar vom PADI TL verlangt, da darf der Anspruch an jemanden der behauptet er könne auf hohem Niveau technisch ausbilden schon etwas höher sein.
Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
29.04.2025 09:54Geändert von Sascha314,
29.04.2025 10:02
Ich hab nicht alle geschaut, und bin auch nicht qualifiziert das inhaltlich zu bewerten.

Dennoch mal kritisch eingeworfen: Das mit "Jugend forscht" zu bezeichnen und fortgeschrittene (ok das mit der Flaschenatmung mal dahingestellt) Techniken zu präsentieren UND die Frage, was man am Besten findet, verleitet unerfahrene Taucher das womöglich einfach zu machen. Gerade in der heutigen Zeit gilt doch: hab ich suf youtube, tiktok usw. gesehen, das kann ich jetzt auch, kein Nachdenken über Gefahren. Klar da ist der Disclaimery aber mal ehrlich: Mag rechtlich schützen, aber hält das vom Nachmachen ab?

Interessanter wäre doch mehr über die Philosophie zu erfahren, was unterscheidet das von Amerikanischen Höhlen, welche Besonderheit wird durch die Verbindung zu Speologen in den Vernand gebracht. Was hebt sich ab/unterscheidet sich an der Denkweise von anderen - ohne zu sagen eins ist schlechter, sondern Unterschiede, Vor- und Nachteile und warum erklären.

Das kann man wunderbar mit praktischen Videos und Erzählungen Unterwasser verbinden.
Oder gibt es "Projekte, Erfahrungen" nach der Zertifizierung?

Ich gehe mal stark davon aus, dass du FrankhaPunkt da etwas zu sagen hast 😉
01.05.2025 20:53
Hallo,
ich konnte in der Tat NICHTS dazu sagen, habe mir aber mal die Mühe gemacht mich mit den VDHT in Verbindung zu setzten.
Hatte einen sympathischen Holländer am Telefon der sich fast 45 Minuten zeit für mich genommen hat und mir schien es, nachdem er mir seinen Werdegang erzählt hat, dass er wirklich Know How im professionellen Tauchen hat. Er ist Coursdirector in mehreren Verbänden, war erfolgreich mir mehreren Tauchschulen weltweit, hat viel gesehen vom kommerziellen Tauchen, übers Sporttauchen bis zum Tec Tauchen usw.

Nun ja, die Quintessenz, die ich aus dem Gespräch ziehen konnte, war, der VDHT ist nicht zu blöd um sich, im Internet zu präsentieren und irgendwelchen anonymen HightecDiver 123 Antworten zu geben.

Mir scheint es so, als wären die Fragen, Provokationen und öffentliche Diskreditierungen, dem VDHT zu doof, um darauf zu rehagieren.

Die Antwort vom Herr Ranschaert war, Fragen, oder Wünsche hat oder sich konstruktiv einbringen möchte, soll sich persönlich beim VDHT melden und bekommt dann auch eine professionelle Antwort.
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
02.05.2025 00:27

Also....

Dass sie sehr wohl zu doof sind, ich im Internet gut zu präsentieren, das sieht man doch, wenn man ihre Internetauftritte anschaut.

Ist vielleicht kein Qualitätsmerkmal für den Verband, ist vielleicht auch eine Entscheidung, lieber analog zu bleiben, alles ok. Aber die ideos sind halt genauso Grütze wir ihr gesamter webauftritt.

SalakanCCR & Cave Diver - Adv. Mixed Gas CCR
02.05.2025 07:00
Zumindest kann man als Fazit ziehen das niemand im verband Ahnung von Filmen, online Marketing und webpage Design hat.

Mich würde dieser Auftritt mit dem YouTube Kanal abschrecken...da würde ich niemals erfahren sollte die Qualität der tauchausbildung ein ganz anderes Bild ergeben.

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
02.05.2025 08:46Geändert von Alpöhy,
02.05.2025 08:47

Habe mir nur das Knoten/Video angeguckt. Süss, wie man des öfteren den Hintergrund anstatt der Action sieht...lol2

Ein Video das Themenübergreifend (also nicht nur Tauchen) die Mehrheit auf YouTube darstellt.
Egal ob Tutorial Videos zu Studioblitzsituationen, Hobeln von Holz, "Tonaufnahmen richtig gemacht", "Wie überwinde ich Hindernisse mit dem Mountain Bike" oder "Lass uns einen Bananenkuchen backen": Die Menge an übler Videos sind Legion.

Immerhin versteht man den Redner im Knoten Video prima. Das ist schon ein Fortschritt zu Millionen anderer gut gemeinter Machwerke.wink2

Mein Fazit: sehr Hobbymässig gemacht, Skills zu Videodreh, Geschichten erzählen, Präsentation usw fehlen. Aus Erfahrung aus anderen Genres würde ich das Video aber nie nehmen, um die taucherische Kompetenz der Macher einzuschätzen. Es kann gut sein, dass die Leute beim Tauchen echt gut und ausgewachsene Nerds sind und gerade deshalb an anderer Stelle Defizite haben.
Marketingtechnisch ist es aber trotzdem, naja, suboptimal, um es mal sehr diplomatisch auszudrücken. lol2

Antwort