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V2A ???!!!

Hi,

kann ich auch V2A Gewindestangen und schrauben nutzen ??? oder muß es unbedingt V4A sein ???
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01.02.2005 17:22
Muß die PLate eigentlich direkt auf den schellen aufliegen oder kann sich zwischen Schellen und Plate noch eine Mutter befinden ?

01.02.2005 19:26
Ja, Hauptsache sie sind nichtrostend.

Zwischen Schellen und Platte befindest sich in der Regel eine Mutter. Wie willst du ansonsten die Schellen festschrauben? Die Mutter sitzt aber so tief zwischen den Flaschen, daß das Backplate (bzw. das Wing, es liegt ja dazwischen) diese Mutter nicht berührt.
01.02.2005 19:44
Hi Micha bei meinen D7 berührt die PLate diese Mutter ..... ist alles aus V2A ... denke da kann nix Rosten

macht das was wenn die Plate diese Mutter berührt?
01.02.2005 20:04
Eigentlich soll die Flügelmutter mit der du das Backplate anschraubst dieses gegen die Flaschen ziehen. Dann kippelt da nichts mehr da das Backplate rechts und links anliegt. Wenn die Mutter das verhindert wackelt deine Backplate hin und her. Das ist nicht erwünscht.
01.02.2005 21:16
naja kann da nix machen .. meine D7 sind da wahrscheinlich bissl klein weiß nicht was da ist .. aber da icht etwa noch ein halber bis 1cm PLatz zwischen Pullen und Plate .. kann also nicht nur an der kleinen Mutter liegen... auf jeden Fall wackelt udn kippelt da nix ist alles schön festgeschraubt .... alles schöne V2A Muttern Sprengringe und UNterlegscheiben ... und eine M8 V2A Gewindestange .... glaube besser ghets nicht außer man nimmt dann V4A ...

was hättest sonst für eine Lösung für mich ...

wid beim DiveSystem Tekky eigentlich der kleine SingleTank Adaper bei Doppelflaschennutzung einfach rumgedreht weil er dann Deckungsgleich auf der PLate aufliegt das beides dann Vrschraubt und dann darauf das Doppelpack .. oder kann ich die kleine Metallplatte ganz weglassen .... finde es einfach Robuster .. wenn die praktsuch noch als gegenplatte aufliegt .....

Müssen den unbedingt D7 direkt gegen die Plate drücken .... kippelt echt nix bei mir ist ja auch fest Verschraubt ..... mhhhh

kannst Du mir Fotos von Deinem Gerät oder anderen Geräten senden wenn Möglich mit D7 .. damit ich mal etwas Vergleichen kann udn gucken kann was ich so falsch mache ...

welche Nachteile hat es noch wenn meine D7 nicht direkt auf der Plate aufliegen mal abgehen vom Kippeln was bei mir nicht Vorhanden ist ... könnten die V2A 8mm Gewindestangen auch brechen wel die Belastung zu GRoß wird?

Fotos an OberTEK@ist-einmalig.de
01.02.2005 22:26
Hallo!
V2A setzt laienhaft ausgedrückt "Flugrost" an! Das kommt besonders zum Tragen, wenn man in Salzwasser taucht. Viele günstige Plates sind auch aus V2A...
Du benötigst auf jeden Fall V4A (Werkstoffnummer 1,4571), wenn Du keine Korrosion möchtest.

Gruß,
Michael
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
02.02.2005 07:48
Hallo TEKchen,

klar kann man V2A hernehmen, man kann auch reines Eisen hernehmen, aber...

wie MTH schon geschrieben hat setzt V2A Flugrost an. Das kann auch bei V4A passieren und zwar an den Schnittkanten wenn diese mit Laser geschnitten wurden und danach nicht gebeizt worden sind.
Das nur zur Info, ich gehe nicht davon aus daß Du deine Gewindestangen laserschneiden willst.
Aber das größere Problem mit V2A bei Schraubverbindungen ist, daß es im Salzwasser zu einer sogenannten Kaltverschweißung kommen kann. Wenn es dazu kommt kannst Du nur noch die Muttern aufsägen oder abflexen.

Deshalb nimm besser V4A, das kostet unwesentlich mehr, hält aber auch Seewasser aus.

Gruß
Robert
02.02.2005 15:06
Hi .. tauche mit dem Wing nur Im Süßwasser .. salzwaser wird es nie sehen

Gewindestangen wurden mit de Flex zugesägt ...

also ist V2A bei reiner Süßwasseranwendung Bedenkenlos?

leider habe ich nun schon alles aus V2A genommen von der Gewindestange bis zur Unterlegscheibe

kann man den Flugrost sehen? ist das so weißes zeugs was man bei tauchausrüstung öfters sehen kann? meine nicht kalk ...!


Grüße
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
02.02.2005 15:38
Hallo TEKchen,

auch im Süßwasser ist V2A auf Dauer gesehen Mist. Es wird über kurz oder lang Rost ansetzten.
Ich kenne V2A Schrauben die, jetzt so nach einem Jahr, eigentlich immer vor sich hinoxydieren.

Wenn Du eine Empfehlung willst, schmeiß das Zeug weg oder verschnalze es im IiiiiBäh und kauf Dir was aus V4A.

Gruß
Robert

02.02.2005 15:54
puhhh jetzt nach dem ganzen gebastel laß ich es erstmal .. denke 100TG´s wirds schon halten .. es wird mir ja bestimmt nicht gleich durchrosten ... wenn ich mal einen Schnupfen oder und Langeweile abe werde ich die schrauben gegen V4A tauschen ...

kann man Rost bei V2A direkt sehen ?

dachte imme das V2A bei Süßwasser so gut wie gar nicht rosten kann mhhhhhh
03.02.2005 02:00
wieviel taucht ihr schlaumies eigentlich so? oder pflegt ihr ständig nur???
bei mir ist alles mal v4a mal v2a mal gemischt kost doch eh verglichen mit dem rest nix. bißchen flugrost auch egal. dann kaufst du dir halt nach 400tg ne neue plate wenn du so eitel bist oder reibst ein bißchen über die roststellen dann sind sie wieder schön (willst du tauchen oder gut aussehen?).wenn dus ganz genau nimmst kannst du auch richtig schleifen und beizen und schon ist wieder alles fein.
wenn du ne flex benutzt und da keine edelstahltrennscheibe bzw. normalen stahl, o.ä. geschnitten hast gibts auch flugrost wenn du nicht beizt. wenn du auf nem boot bist ist dort auch meißt genug rost an ner kette o.ä. das deine plate was abbekommen kann und dann ist es absolut egal ob v4a oder v2a flugrost gibts so und so, jedoch so minimal da brauchst du schon ne lupe.
habe mit meinem jetzigen equipment so 400tg auch sehr viel salzwasser ohne groß spülen, ... und da rostet auch nix.
braucht dein packet nur mal umfallen schon hast du rostspuren an den beschädigten stellen (passiert auch mit atemreglern usw wenn man nicht aufpaßt). ich weis ja nicht was ihr mit eurem zeug macht, meins wird aber eigentlich schon recht heftig rangenommen und ich würde behaupten, egal was, hauptsache irgendein edelstahl. am besten halt v4a muß aber nicht. und bei mir sind auch keine rostspuren bzw. nur an stellen wo ich eben schäden durch unsanfte behandlung (z.B. windstärke 7 und ne rostige kette) habe.

also tauch lieber und denk nicht über so nen kleinkram nach oder wo kaufst du ein? wenn du dir natürlich nen schraubensatz von haly anbieten läßt kommst du teurer weg. bei mir kostet ne gewindestange(1m) + muttern + beilagscheiben + ... normalerweise so wenig, das der typ nichtmal ne rechnung schreiben will sondern meint ich soll was in die kaffee kasse schmeissen

03.02.2005 18:50
Hallo,
seit 5 Jahren tauche ich ein bp, das mir als "V2A" verkauft worden ist (www.tauchtechnologie.de). Das Teil hat schon diverse Salzwassereinsätze ohne Sonderbehandlung absolut rostfrei überlebt. Sollte mich der Hersteller betrogen und in Wahrheit V4A verbaut haben?

Gruß

Stefan
09.02.2005 11:15
Gutes(!) V2A poliert, ohne Kratzer, nicht geschweist oder sonstwie verletzt, ist einigermassen salzwassertauglich, setzt keinen Rost an. V4A ist voll tauglich, auch wenn gelasert (plus gebeizt), geschweisst o.ä. Häufiges Problem ist die Bearbeitung mit falschem Werkzeug: Trennscheibe für normalen Stahl, Feile mit Normal-Stahl-Spänen drin etc. Die Bezeichnung V2A und V4a ist unpräzise. Es gibt innerhalb dieser Kategorien bessere und schlechtere Qualitäten. Bei V4A reicht 1.4435 (säurebeständig) völlig, es muss nicht 1.4571 (höchstsäurebeständig) sein. Umgekehrt gibt es V2A, das schon in der Nähe von Salzwasser rostet.
Sprachdefinitionen: Rostfrei/Inox wird verwendet für das lausigste V2A und das beste V4A. Ungeignete Definiton.
Flugrost: Rost von woanders her (heran geflogen): Rostige Kette hinterläst Spuren, Rostwasser läuft von x-wo über nicht-rostendes Metall, schlechte V2A Mutter "färbt ab" auf V4A Gewindestange.
Rost: Oxidation am Metall selber.
Für Gewindestangen und Muttern würde ich im Salzwasser immer V4A verwenden, da diese im Gewinde immer verletzt werden, rosten und verkleben können.
Ein V2A-Backplate KANN im Salzwasser jahrelang rostfrei bleiben, es kann auch rosten wie die Sau.
Aussehen von Rost/Flugrost auf Inox: wie normaler Rost, braun.
V2A Gew.Stange und Mutter im Süsswasser: sollte eigentlich problemlos halten, da fehlt mir allerdings die Erfahrung.
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