Uwatec und $pro - Groll
Moin Tauchers,
mein Adrenalinpegel ist auf Vollanschlag, ich muss das hier einfach mal reinsetzen!
Es fing Mitte Juli 2004 damit an, dass bei meinem Aladin Air (Schlauchmodell mit Schnellkupplung) die Kupplung am Schlauch kaputtging. Ich war in Dahab und nutzte das Kontaktformular von deren Webseite, wollte eine schnelle Antwort, was passiert, wenn ich mit dem Computer ohne Luftanzeige, also auch ohne Schlauch, tauche. Die Firma erachtete es nicht für nötig, mir überhaupt irgend eine Antwort zu mailen.
Wieder zu Hause bestellte ich beim nächsten $pro-Händler einen neuen Schlauch. Dessen Kupplung ging nach 3 TG kaputt. Wieder zum Dealer, Reklamation, nach 2 Wochen kam der alte Schlauch mit neuer Kupplung - und die war ab Werk schon kaputt! Also noch mal alles von vorn - was ich jetzt habe, überlebte immerhin bislang 40 TG. Der Händler ist auch sauer, weil $pro ihm nach seinen Aussagen nicht mal das Porto für die Reklamationen erstattet hat.
Ich auf der Boot am Stand nachgefragt zum Thema "Qualitätskontrolle". Auskunft: Ja, es gab mal eine Zeit, da haben wir neue Fertigungswerkzeuge eingesetzt. Noch mal Nachfrage wegen _Qualität_ und _Kontrolle_ - was dann kam war nur hohles Geseier!
Dann gab mir Ende November 2004 ein Kollege seinen batterieschwachen Aladin Pro, den ich sofort und mit Vermerk "Wird am 22.12.04 dringend benötigt" beim Dealer abgab. Er kam natürlich nicht termingerecht zurück! Ich traf den Händler auf der Boot am 1. WE, er sagte mir mitleidig guckend, er habe noch nichts gehört. Am nächsten Messetag wurde mir auf dem $pro-Stand ziemlich ausweichend erklärt, es gäbe für (Geräte-)Austausch bei mausetoter Batterie nur einen gewissen Prozentsatz der aktuellen Fertigung. Im übernächsten Satz wiederum sagte der Mensch etwas in der Richtung, der Verbraucher könne zwar nicht den Aladin öffnen, sie hätten aber im Werk dazu spezielle Geräte, um die Batterie zu tauschen. Was denn nun - erneuern sie die Batterie oder hauen sie den Computer in die Tonne?
Seit gestern hat endlich der Dealer das Gerät zurück, mich allerdings noch nicht angerufen, aber ich ihn vor 20 Minuten! Ich habe hier noch einen Aladin Sport auf dem Schreibtisch, der ist bei 55 % und wird Ende März gebraucht - werd nen Teufel tun und den wegschicken!
Vorhin stinkig geworden, Webseite aufgerufen wegen Telefonnummer von Uwatec - Reinfall, die haben nicht mal ein Impressum! Wäre mal eine nette Chance für einen Anwalt, Pflichtverletzung des TKG abzumahnen - machts einer von euch Juristen?
Habe zum Glück einen Messekatalog, da steht die Telefonnummer drin. Angerufen, der Tussi am anderen Ende erklärt, ich würde gern die Serviceabteilung von Uwatec sprechen, weil mein Computer seit vielen Wochen dort sei. Man wird dort nur weiterverbunden, wenn man eine Händlernummer hat, hab ich nicht, stattdessen kam die Behauptung, es falle unter dem Datenschutz eine Auskunft zu geben, in welchem Bearbeitungszustand das Teil wäre, das dürfe nur der Händler erfahren. Habe hartnäckig immer wieder betont, das Gerät sei schließlich mein Eigentum und ich hätte ein Recht darauf zu erfahren, ob es überhaupt noch existiert und wann ich es wiederbekomme, weil ich es dringend brauche, und immer wieder der Verweis auf Datenschutz.
Mein Fazit: Der Bogen um die Produkte dieser Firma, speziell die Computer ohne selbst wechselbare Batterie, kann nicht groß genug sein!
Grimmige Grüße
Jo
mein Adrenalinpegel ist auf Vollanschlag, ich muss das hier einfach mal reinsetzen!
Es fing Mitte Juli 2004 damit an, dass bei meinem Aladin Air (Schlauchmodell mit Schnellkupplung) die Kupplung am Schlauch kaputtging. Ich war in Dahab und nutzte das Kontaktformular von deren Webseite, wollte eine schnelle Antwort, was passiert, wenn ich mit dem Computer ohne Luftanzeige, also auch ohne Schlauch, tauche. Die Firma erachtete es nicht für nötig, mir überhaupt irgend eine Antwort zu mailen.
Wieder zu Hause bestellte ich beim nächsten $pro-Händler einen neuen Schlauch. Dessen Kupplung ging nach 3 TG kaputt. Wieder zum Dealer, Reklamation, nach 2 Wochen kam der alte Schlauch mit neuer Kupplung - und die war ab Werk schon kaputt! Also noch mal alles von vorn - was ich jetzt habe, überlebte immerhin bislang 40 TG. Der Händler ist auch sauer, weil $pro ihm nach seinen Aussagen nicht mal das Porto für die Reklamationen erstattet hat.
Ich auf der Boot am Stand nachgefragt zum Thema "Qualitätskontrolle". Auskunft: Ja, es gab mal eine Zeit, da haben wir neue Fertigungswerkzeuge eingesetzt. Noch mal Nachfrage wegen _Qualität_ und _Kontrolle_ - was dann kam war nur hohles Geseier!
Dann gab mir Ende November 2004 ein Kollege seinen batterieschwachen Aladin Pro, den ich sofort und mit Vermerk "Wird am 22.12.04 dringend benötigt" beim Dealer abgab. Er kam natürlich nicht termingerecht zurück! Ich traf den Händler auf der Boot am 1. WE, er sagte mir mitleidig guckend, er habe noch nichts gehört. Am nächsten Messetag wurde mir auf dem $pro-Stand ziemlich ausweichend erklärt, es gäbe für (Geräte-)Austausch bei mausetoter Batterie nur einen gewissen Prozentsatz der aktuellen Fertigung. Im übernächsten Satz wiederum sagte der Mensch etwas in der Richtung, der Verbraucher könne zwar nicht den Aladin öffnen, sie hätten aber im Werk dazu spezielle Geräte, um die Batterie zu tauschen. Was denn nun - erneuern sie die Batterie oder hauen sie den Computer in die Tonne?
Seit gestern hat endlich der Dealer das Gerät zurück, mich allerdings noch nicht angerufen, aber ich ihn vor 20 Minuten! Ich habe hier noch einen Aladin Sport auf dem Schreibtisch, der ist bei 55 % und wird Ende März gebraucht - werd nen Teufel tun und den wegschicken!
Vorhin stinkig geworden, Webseite aufgerufen wegen Telefonnummer von Uwatec - Reinfall, die haben nicht mal ein Impressum! Wäre mal eine nette Chance für einen Anwalt, Pflichtverletzung des TKG abzumahnen - machts einer von euch Juristen?
Habe zum Glück einen Messekatalog, da steht die Telefonnummer drin. Angerufen, der Tussi am anderen Ende erklärt, ich würde gern die Serviceabteilung von Uwatec sprechen, weil mein Computer seit vielen Wochen dort sei. Man wird dort nur weiterverbunden, wenn man eine Händlernummer hat, hab ich nicht, stattdessen kam die Behauptung, es falle unter dem Datenschutz eine Auskunft zu geben, in welchem Bearbeitungszustand das Teil wäre, das dürfe nur der Händler erfahren. Habe hartnäckig immer wieder betont, das Gerät sei schließlich mein Eigentum und ich hätte ein Recht darauf zu erfahren, ob es überhaupt noch existiert und wann ich es wiederbekomme, weil ich es dringend brauche, und immer wieder der Verweis auf Datenschutz.
Mein Fazit: Der Bogen um die Produkte dieser Firma, speziell die Computer ohne selbst wechselbare Batterie, kann nicht groß genug sein!
Grimmige Grüße
Jo
). Mit Gasberechnung brauche ich ca. 1/2 Stunde dafür. Hochgerechnet auf meinen Stundensatz war der Aladin-Einwegartikel ein Schnäppchen.