Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Uwatec Smart Pro mit Err 6 Anzeige??

Hallo Ihr lieben, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was das Prob ist bei dem TC wenn er Err 6 anzeigt ??
Ist dies auch ein defekt der Batterie oder etwas anderes?
Über Hilfe währe ich dankbar.

LG Marco.
AntwortAbonnieren
08.10.2009 11:34
Hey,

E 6 bedeutet Service. Alaso wird die Batterie leer sein.

Auszug von der Anleitung:

• Tauchen mit reduzierter Batteriekapazität: Der Aladin kann während des
Tauchgangs seinen Dienst verweigern und zeigt das Service-Symbol und den
Fehlercode "E3" oder "E6". Beenden Sie den Tauchgang und ersetzen Sie die
Batterie ->51.
• Ersetzen Sie die Batterie, wenn an der Oberfläche das Service-Symbol und der
Fehlercode "E3" erscheinen ->51. Werden andere Fehlermeldungen als "E3"
angezeigt, dürfen keine weiteren Tauchgänge mit diesem Aladin gemacht
werden. Bringen Sie den Aladin zu einem autorisierten SCUBAPRO UWATEC
Fachhändler.

Gruß

Mathias
08.10.2009 11:48
Hallo,

danke Dir für die Info.
Der TC hatte vorher 80% der Batterieanzeige angezeigt. Nun nur noch das E6.
Desswegen dachte ich es währe was anderes als ne erschöpfte Batterie?!
Hatte in nem Tauchladen via Mail angefragt und die meinten "habe vorhin Rückmeldung erhalten" das es nen Platinenfehler sei bei E6 und das Gerät eingesendet werden müsste. Daraufhin wird nen Kostenvoranschlag gemacht was es kostet.
Kann dies dann auch stimmen was die meinen oder is das quatsch?

LG Marco.
08.10.2009 11:59
Servus,

kann natürlich auch die Platine sein. Einschicken an Uwatec und die werden Dir mitteilen was defekt war.
Hast Du eventuell noch Garantie??????

Gruß

Mathias
08.10.2009 18:40
alles klar,

danke Dir.

Ne leider keine Garantie.

LG Marco.
tauchnieteAnfänger mit paar TG
12.10.2009 13:13
Hallo Marcog77

E6 = Platine defekt
Warum ich das weiss?
Freundin hatte auf ihrem Smart Pro den selben Fehler.
Wurde von Scubapro auf Kulanz repariert.

Grüsse
Niete
12.10.2009 18:07
Hy,
danke dir ja dan ham die wohl wirklich recht gehabt.
Naja dann is es was fürs entsorgen denn den wechsel rechnet sich net mehr.

LG
12.10.2009 18:32
@ Marcog77,

frag über Deinen Händelr oder selber direkt bei Uwatec nach, was man machen kann. Damit meine ich, ob es auf Kulanz geht oder wenigsten ein bissel was. Was kostet eigentlich ein Wechsel der Platine? Wird ja dann auch gleich die Batterie erneuert.
Würde den Computer nicht gleich in die Tonne hauen. Kannst Du ja, wenn es nix gibt immer noch machen.

Gruß

Mathias
tauchnieteAnfänger mit paar TG
12.10.2009 19:41
Hallo Marcog77

Bin auch für den Tipp von Mathias.
Wie alt ist den dein Smart Pro ???
Mach mal ein wenig Druck bei deinem Händler.
Meine Freundin hat ihren Smart in einem Online-Shop gekauft, und gut `ne Stunde nach Fehlerbeschreibung war von seitens Internet-Händler die Bestätigung da, dass mit Uwatec alles geklärt ist und der Fehler per Kulanz repariert wird.
Ich will hierbei nicht "blind in den Wald schiessen", aber der Vergleich wäre mal interessant.
Denn hat ein Händler nicht den Mumm in den Knochen bei seinem Lieferanten mal auf den Tisch zu klopfen, muss er sich nicht wundern wenn die Kundschaft ins Online-Shopping abwandert.

@Matthias Es wurde nebst Behebung des Defektes der Platine auch gleich die Batterie gewechselt.

Grüsse
Niete
12.10.2009 20:49
@tauchniete,

stimme Dir zu mit der Kulanz. Habe schon ein oder sogar zweimal gehört das Uwatec obwol keine Garantie mehr bestand die Platine auf Kulanz gewechselt hat.
Uwatec möchte seine Kunden bestimmt wie alle anderen gerne behalten. (Gerade in den schweren Zeiten)
Eventuell hat Uwatec sogar noch ein paar Smart Pro rumliegen und tauscht den defekten gegen einen neuen aus.

@Marcog77, ich würde es auf jedenfall probieren. Mehr als nein können sie nicht sagen.

Gruß

Mathias
28.11.2009 13:45
hallo Leute,
habe einen Ueatec Smart Pro und die Smart Trak Software auf dem Computer. Nun habe ich diese von Version 1.0 auf 2.0.5.0 upgedatet. Nun will er die Datenbak konvertieren, was allerdings zu einem Fehler führt. Es kommt die Meldung "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingabestelle oder Abfrage Plattform nicht".
Kann mir hier jemand einen Tip geben?
Gruß Elmar
24.05.2011 18:14
Hallo,
leider habe ich am 22.05.2011 während des Tauchganges auch diesen Fehler (E 6) bekommen. Nun geht gar nichts mehr. Hatte vor dem Tauchgang die Batterie geprüft - 82%. Das ist äuerst schwach, falls es die Batterie sein sollte. Ohne Vorwarnung bei dieser Kapazität - ich erwarte von einem guten Tauchcomputer etwas anderes.
Werde das Teil einsenden und mal sehen, ob es doch die Platine ist - aber auch das wäre schwach: aeh
24.05.2011 20:43
Servus

Lothi Frohsinn: Wie alt ist der Rechner? Mein Smart Com ist auch dieses Jahr in E6 gegangen. Batterie war glaube ich bei 78 %. Der Rechner war zu diesem Zeitpunkt schon 8 Jahre. Daher fand ich den Batteriewechsel nicht so schlimm. Zwecks der Platine hat Uwatec nix erwähnt und war diese dann wahrscheinlich noch GUT gewesen. Musste nur den Batteriewechsel zahlen und das Porto.
Glaube mal gehört zu haben, das die Batterieanzeige nicht den tatsächlichen Ladezustand diser wiedergibt.

Halte uns auf den laufenden.

Gruß Mathias
29.05.2011 18:08
Hallo Mathias,
mein Smart Com ist 7 Jahre alt. Habe das Teil jetzt eingeschickt.
Halte Euch auf den laufenden.

Gruß
Lothi Frohsinn
Antwort