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Uwatec Smart Pro kaputt - Service?

Hallo Leute,

im Sommer 2002 kaufte ich zwei Uwatec Smart Pro Tauchcomputer - einen für mich, einen für meine damalige Freundin (sie hat ihren natürlich selbst bezahlt).

Im Januar 2004 wurdeb beide Geräte im selben Karton direkt bei Scubapro-Uwatec umgetauscht, da auch diese Geräte von der Rückrufaktion betroffen waren.

Im Juli 2005 ging nun der Tauchcomputer meiner, mitlerweile Ex-, Freundin nicht mehr an und sie brachte ihn zu dem Händler zurück. Dieser schickte das Gerät ein und sie bekam das Gerät repariert oder neu zurück - das weiß ichleider nicht so genau. Guter Service eigentlich - nur musste sie 20,- € Porto zahlen.

Im September 2005 ging nun auch mein Tauchcomputer, ärgerlicherweise im Wasser stehend, auch nicht mehr an. Ich brachte diesen ebenfalls zum Händler und er schickte ihn ein. Er wollte mir einreden, dass ich doch froh sein könne, dass Scubapro-Uwatec den Tauchcomputer selbst nach Ablauf der Garantie noch reparieren / Austauschen würde und ich NUR das Porto zahlen müsste.

Diese Aussage halte ich für eine Frechheit seitens des Händlers und dass Scubapro noch Geld für das Porto von ihren Beta-Testern nimmt, ist eine noch größere Frechheit.


Anmerkung:
Die Batterie Anzeige lag bei etwa 89% - 90%. Der Tauchcomputer wurde in der beiliegenden Tasche aufbewahrt. Diese lagerte wiederum in einer NICHT luftdicht schließenden Plastikbox (ehemals für Holzschrauben).


Bitte teilt mir eure Meinungen zu diesem Thema mit!


Viele Grüße


Sascha
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mola Klar......
14.10.2005 11:38
Haste schon mal die Suchfunktion betätigt ????

Dein Händler wäre auszutauschen, 20€ sind eine Frechheit, Scubapro verlangt einen Bruchteil davon, ein guter Händler trägt das aus Kulanz, oder zieht es dem Lieferanten anderswo wieder ab......
DorisMittelschule (damals)
14.10.2005 11:40
Du solltest erst mal zwischen Händler und Hersteller unterscheiden.

Der Händler hat grundsätzlich Recht, denn nach der Garantiezeit ist alles weitere Kulanz. Selbst wenn Du nach fünf Jahren noch ein Gerät wegen eines Mangels ausgetauscht bekommst hast Du auf dieses neue Gerät keine Garantie.
Das mit dem Porto ist ärgerlich, aber immernoch besser, als die Reparatur zu bezahlen. Ich hattein diesem Jahr den gleichen Fall und habe mich auch tierisch geärgert.
Das Porto bekommt in diesem Fall der Händler nicht vom Hersteller ersetzt, daher berechnet er es Dir weiter.
Und der Hersteller hat keine Verpflichtungen, Dir das Porto zu ersparen.

Mein Tipp: sei zufrieden, wir leben in einer Dienstleistungswüste und es gibt viel schlimmeres
14.10.2005 11:44
Les ich jetzt erst :o
20€!!!
Mares bzw mein Händler hat 4,50€ genommen
14.10.2005 12:14
Muss da mal eine Lanze für die Händler brechen:

Wie Doris schon sagte, nach der Garantiezeit ist alles Kulanz und der Händler muss nicht die Portokosten übernehmen.

€ 20.- ist zwar recht viel, aber nur die €4,50 wäre auch zu wenig. Das sind nämlich gerade die Portokosten, die er selber hat. Dazu kommen aber noch die Kosten für die Verpackung, sie Arbeitszeit und das Hinbringen zum Paketdienst (Sprit, Arbeitszeit). Wenn man das alles zusammen rechnet, kommt mal leicht auf €20.- .

Ob der Preis aber politisch klug ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich nehme da lieber von einem Kunden eine kleine Pauschale von vielleicht 5.- und verliere den Kunden dann nicht... oder verzichte ganz darauf und der Kunde ist mir für die Zukunft sicher (+ Mund-zu-Mund Propaganda) - aber manche "Geschäfstleute" sehen nicht soweit und sind nur hinterher groß am jammern...:o
mola Klar......
14.10.2005 13:01
Genau so hatte ich das gemeint......
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
14.10.2005 15:38
Wenn der Rechner in 2004 ausgetauscht worden ist, unterliegt das neue Teil ja wohl wieder der 2-jährigen Gewährleistung.

In dem Fall ist das ja wohl kein Kulanzfall, sondern ein Gewährleistungsfall. Und dafür hätte dann eigentlich der Händler oder UWATEC die Versand und Reparaturkosten zu tragen.

Grüße,

henri
14.10.2005 16:53
Hi Henri,

meines Wissens nach verlängert sich durch einen Austausch nicht die gesetzliche Gewährleistung.

Gruß´Markus
14.10.2005 17:49
Hallo Leute,

dass sich die Garantiezeit verlängert denke ich auch nicht. Allerdings ist es wohl eine Tatsache, dass die Scubapro-Uatec Kunden BetaTester sind.

Im Prinzip ist der NEUE Tauchcomputer ja wieder nach 1,5 Jahre kaputt gegangen, und das wohlbemerkt OHNE Bedienungsfehler oder Fremdeinwirkung.


Komisch ne, dass das bei gleich 2 Rechnern so ist und das zu fast derselben Zeit?!


Und schade find ich es, dass nicht alle geschlossen meiner Meinung sind, denn um Kulanz handelt es sich das hier nicht. Aber aus der Vergangeheit wissen wir ja, dass Scubapro-Uwatec Produktionsfehler nicht zugeben. (Die Rückrufaktion der Rechner war ja schon ein großes Zugeständnis an den Kunden - obwohl das bei mir nur per Zufall ankam)

Naja, mein Fazit:
Auch wenn sie es reparieren und ich NUR das Porto bezahlen muss, werde ich nichts mehr von dieser Marke kaufen und auch anderen nichts dieser Firme empfehlen.

(noch am Rande: am Abend vorher hat ein TL der an diesem Tauchwochenende, an dem mein TC kaputt gegangen ist, noch Uwatec in den höchsten Tönen gelobt und ichhab dagegen gehalten und dem Neuling davon abgeraten, OBWOHL meiner noch NOCH NICHT kaputt war. Diese Meinung hat sich bekräftigt)

Bis dahin



Sascha

P.S.: Trotzdem vielen Dank an alle, die geantwortet haben und vielleicht noch antworten werden.

14.10.2005 20:18
In einem gewissen Rahmen (bin leider nicht aktuell auf dem neuesten Stand) verlängert sich, besser, hat auch das ausgetauschte Gerät wieder eine eigene Gewährleistung. Nur eine Reparatur verlängert k. Garantiezeiten ansich, da gibt es dann eine Gewähr auf die ausgeführten Reparaturarbeiten.
Aber das ist vermutl. auch nicht das Problem (gewesen)!
Imho solltest Du den Händler wechseln, bzw. vorher, beim nächstesmal (hoffe nicht!) den Rechner direkt einschicken!!
Dann wirst Du sehen ob unfreie Rücksendung oder doch frei!

By the way, ich hab auch einen, funktioniert seit Umtausch 2003 einwandfrei, also schon über 1 1/2 Jahre, bleibt hoffentlich auch so!
Wobei ich einer der ersten Tauscher (7.03) gewesen sein dürfte, also ein niegelnagelneues Up-to-date Smartchen bekommen haben dürfte, wohingegen bis 04 ja jede Menge Rücksendungen eingegangen, aufgearbeitet und im Tausch versendet sein dürften, oder?
Nur so ein Gedanke:o
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
16.10.2005 00:43
Normalerweise hat man auf die Rearatur bzw. die Austauschteile wieder eine 2-jährige Gewährleistung.
Bei einem Komplettaustausch gibt es auf das neue Teil eine neue Gewährleistung.

Grüße,

henri
DorisMittelschule (damals)
17.10.2005 06:49
Lt. dem Anschreiben von Mares ist es gesetzlich so geregelt, dass sich die Gewährleistung bei einem Komplettaustauch des Gerätes nicht verlängert.
Ist vielleicht ein Rechtsbeuger oder guter Bekannter eines solchen unter der Leserschaft, der hierzu einmal seine Paragraphen befragen könnte?
Das wäre auch für mich interresant.
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