Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Uwatec Aladin auslesen über Memo Mouse - probleme

Geändert von stb216,

Hi!

bin gerade wieder da bei, das Tauchen wieder aufleben zu lassen. Meine Frau und ich haben erprobte Aladins, 1x einen Pro (der Graue) und einmal einen Aladin Air 7 O2 (nachdem meinem alten AirX die Batt ausgegangen ist, habe ich mir einen runderneuerten gebraucht und überprüft geholt).

Der meiner Frau ist frisch vom SVC retour, neue Batt, Druckkontrolle, alles Paletti.

Über die ebenfalls gebraucht gekaufte Memo Maus mit COM2USB Adapter schaffe ich unter Win10 die Verbindung zum DATATALK problemlos (was mir eh das wichtigste ist, um Settings zu ändern), DATATRAK findet die Memomouse, aber ich schaffe es nicht die vorhandenen Tauchgänge auszulesen. Es tut sich einfach nichts am Fortschrittsbalken.

Hier sei noch anzumerken, dass bei beiden die alten TGs noch drauf sind, plus die "Druckfahrten" der Überprüfung natürlich als letzte TGs.

Getaucht sind wir mit den guten alten Stücken bis dato noch nicht...

Any ideas, warum das Auslesen über Memo-Maus nicht klappt, die Verbindung aber schon?

Für jeden Tipp dankbar

StB

AntwortAbonnieren
stan-diveDM/***
07.09.2021 21:05
Lange ist es her....
Ich mußte damals die Geschwindigkeit der Schnittstelle anders konfigurieren/einstellen.
Ging sogar über einen USB Adapter auf V24. War mit Win7
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.09.2021 09:32
Ist schon lange her aber du kannst es eventuell mit DiveLog 6.0 ("https://www.divinglog.de/german/home/index.php") versuchen.
Eventuell kann die der Sven (Programmierer von Dive Log) oder der Jef Driesen (Programmierer der Schnittstelle libdivecompter.lib) weiter helfen...
Gruss
Solosigi
Taucher328914IDA/CMAS **
08.09.2021 11:18Geändert von Taucher328914,
08.09.2021 11:18
Ist bei mir zwar auch schon eine Weile her, aber ich meine mich zu erinnern dass ich Win XP (oder älter) nutzen musste um datatrak zum laufen zu bringen. Hatte mir damals eine Virtuelle Partition angelegt auf der XP lief.

Gruß Claus
08.09.2021 11:18
Danke für den Support, mich jetzt mal mit der Geschwindigkeit gespielt, da kommt es (bei manchen Geschwindigkeiten) zu einer Fehlermeldung beim Auslesen, Erfolgreich ist es nicht.
DiveLog 6.0 installiert, da funzt es auch nicht (Fortschritts-Pizza hört sich nicht auf zu drehen), mal eine Mail über die Feedback funktion geschrieben... Schauen wir mal - DiveLog 6.0 schaut aber super aus!

LG - und ich halte euch am laufenden
StB
13.09.2021 07:59
wie lange braucht Sven durchschnittlich zum antworten? Ich harre seiner Antwort, das DiveLog 6.0 schaut genial aus, aber ohne Import Funktion macht's leider nur wenig sinn...

LG
StB
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
13.09.2021 18:49
Normalerweise 1 bis 2 Tage...
14.09.2021 08:25
Danke - habe jetzt nochmals direkt an Sven's Info-Mail adresse geschrieben, vorher wars über das Kontaktformular - vielleicht ist da was schief gegangen...
LG StB
16.09.2021 08:42
Sven hat geantwortet, alles top (die direkte Mail hat ihn erreicht). Ich muss jetzt noch ausprobieren, dann melde ich mich nochmals mit dem Ergebnis...
01.10.2022 22:55
Hallo stb216,

ich stehe aktuell exakt vor dem gleichen Fehlerbild. Habe im Netz vergeblich nach ggf. notwendigen Anpassungen in der Schnittstelle gesucht. Wie hast Du das Problem letzenendes gelöst bekommen?

Vielen Dank und LG, Andy.
05.10.2022 09:05
also, Zwischenbericht:
Auslesen funktioniert mit der original-SW (Datatrak) mittlerweile am Desktop mit eingebauter COM-Schnittstelle (ohne USB2COM Converter!) ok. OK heißt, von 5 Ausleseversuchen gelingen 2. Einmal hatte ich sogar einen Bluescreen am Rechner (sowas hatte ich schon lange nicht mehr!).

Datatalk (zum Settings verstellen) funktioniert echt problemlos, das sogar am Lappi mit USB2COM Converter).

Mit Sven super in Kontakt wegen seines DiveLogs, das klappt leider immer noch nicht (da bin ich ihm noch ein LOG-File schuldig), allerdings geht das einstellungen verändern (Datatalk) gar nicht übers Divelog (von Sven bestätigt, das ist zu "heikel" zum ausprogrammieren).

Ich lebe jetzt mal wieder mit dem Auslesen über Datatrak, mit schweissperlen auf der Stirn, wenn ich verbinde. Svens Divelog schaut zwar super aus, ist aber für mich etwas der Overkill; da die Datatrak Funktionen (noch?) nicht abgedeckt werden, bin ich aber immer noch auf die alte SW angewiesen. hoffe, dass mir ein Win10 Update diese nicht mal zerschiesst.

Ich hab jetzt ein funktionierendes System, TG-daten über Memo-Maus zwischenspeichern, zu Hause am Desktop download, Settings verändern auch unterwegs möglich, wenn ich den Laptop und USB2COM Schnittstelle mit habe.

LG
StB
09.10.2022 22:42

Hallo StB,

hab vielen Dank für die Rückmeldung. Dann versuche ich mich zwischenzeitlich mal am Desktop via COM direkt.

Was genau meinst Du mit Settings verstellen und welche stellst Du da ein? Oder meinst du die Auswahl des COM-Ports?

Leider hab ich von Sven noch keine Antwort erhalten aber würde da gerne einhacken und weiterforschen. Hab 3 Aladin in gebraucht für mich und meine Mädels und möchte den noch eine Weile verwenden :D und auch für unterwegs bräuchten wir vermutlich eine Laptop-Lösung... aber eins nach dem anderen.

Danke nochmal und beste Grüße,
Andy.

10.10.2022 06:10
Hi AndyMcNab!
Bei den UWATEC Aladins gab es immer 2 Programme: DATATRAK zum auslesen der Tracks und DATATALK um Settings einzustellen - z.b.
  • ob Meldungen piepsen oder
  • im Falle von Luft-integrierten Aladins die Schwelle für die Atemwarnung (wozu ich es zu 90% benutzt habe).
  • Dann gibt es noch Nitrtox-Einstellungen und bei meinem AirZO2 auch SCR-Einstellungen (die ich aber nicht brauche)
  • Achja, eine Batt-Anzeige für den Sender gibt's auch noch dort
Nicht das Riesending, und wirklich lebensnotwendig war es nicht, unterwegs diese Settings zu verstellen.

Wegen Kontakt Sven habe ich Dir eine email über das Kontaktformular geschickt.

LG
StB
10.10.2022 20:39

Hallo StB,

ah, ich vestehe Du meintest DATATALK. Missverständnis. DATATALK werde ich weiterhin über die COM-Schnittstelle am Desktop-PC nutzen.

Bzgl. Tauchgänge auslesen probiere mal weiter und melde mich mit neuen Erkentnissen.

Danke für die E-Mailadresse und Deine Hilfe insgesamt!

LG, Andy.

16.10.2022 21:19

Guten Abend zusammen,

Stand der Erkentnisse ist zum jetzigen Stand folgender:

- Ich war ursprünglich auf dem Holzweg, da ich glaubte ggf. etwas über die Schnittstelleneinstellungen (Übertragungsgeschwindigkeit, Parität, Stopbit, Datenbits...) etwas verändern zu müssen. Aber... kurz darüber nachgedacht... ergibt sich klar die Erkentniss, dass DataTrak das übernimmt und die Schnittstelle entsprechend konfiguriert für den Datentranser.

- Ich habe ein paar USB-COM-Adapter getestet. Insgesamt 3 Stück, ein vierter ist noch auf dem Versandweg. Bis dato haben diese gar nicht oder nur sehr eingeschränkt funktinoiert. Gerade einmal bei einem gab es in DataTrak selber einen Datentransfer, dieser ist aber auch nur einmal, mehr oder weniger durch Glück, gelungen. In 19 von 20 Fällen kam es zu einem beliebiegen Zeitpunkt einen "Kommunikationsfehler zwischen MemoMaus und PC", mit dem Ergebnis, dass keinerlei Daten auf dem PC landeten.

- Darüber hinaus habe ich einen PCIe COM-Adapter probiert. Dieser hat zwar die MemoMaus erkannt, aber es wurden keine Daten ausgetauscht.

- Das Motherboard meines Desktop-PCs (Win10) hat tatsächlich aber eine Schnittstelle gehabt, die als COM bezeichnet war. Bei A****n habe ich ein entsprechendes Kabel auf SUB-D 9.pol Pin gefunden, dass genau dem Zweck dient diese Schnittstelle brauchbar zu machen. Und tatsächlich. Über diese - "echte Hardware Schnittstelle" ist es möglich konstant, reproduzierbar und immer wieder die Daten über die MemoMaus aus den Aladin herauszulesen. Aus allen 3.

- Bei keinem der 3 oben genannten Schnittstellen (USB-COM, PCIe-COM, "echter" COM) war ich in der Lage Daten in DiveLog oder Subsuface herunter zu laden. In diese muss ich dann mit Import arbeiten.

Im Prizinp habe ich vorerst eine (wenn auch nicht ideale aber vorerst) recht brauchbare Lösung die Daten der 3 Aladin auslesen und verwenden zu können. Sollten sich jedoch in der Zukunft weitere Erkentnisse ergeben, so würde ich diese in jedem Falle Teilen.

Wenn jemand Ideen und Interesse hat für komfortablere Lösungen (z.B. über einen Arduino), so freue ich mich über Kontaktaufnahme. Vielleicht können wir hier Zeit und Energie für eine bessere Lösung bündeln.

Danke und beste Grüße,
Andy.

17.10.2022 08:53
Danke, Du bestätigst auch meine Erfahrungen... hast Du ein logfile an Sven geschickt, hinsichtlich Datentransfer zu seiner genialen DivingLog-SW?

LG StB216
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.10.2022 09:40
Ich hatte (vor langer Zeit...) den original Uwatec USB-Seriell Dongle mit dem Sigma Tel. Der hat unter Windows 10 tadellos funktioniert. Auch mit Diving Log.
Bei anderen, auch hier im T-Net, haben andere USB-Seriell Dongle nur selten hingehauen...
Versuch, ob du einen entsprechenden Dongle probieren kannst. Ich denke, $pro wird den wohl noch im Programm haben...

Gruss
Solosigi
Antwort