Also moment Mal. Eigentlich ist die Frage ja inzwischen beantwortet, aber hier wird halt alles totdiskutiert, und da mache ich auch gerne mit
Zunächst mal: Swisstraveller hat absolut recht. Ich hab mich informiert. Der Druck ist im Frachtraum genauso hoch wie in der Kabine, nämlich ca. 750 mbar.
Damit kommen wir zur Physik. Wir nehmen ein geschlossenes Kameragehäuse von Boden (1000 mbar) ins Flugzeug mit, und fliegen hoch (750 mbar). Es entsteht in der Kamera ein Überdruck. Da sollten wir uns einig sein. Dies ist ja nun was völlig anderes, als ein Überdruck von außen, oder ? Beim Tauchen will der Druck rein, hier will er jetzt raus. Heavens, das halte ich nicht für vergleichbar. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Kamera IN DIESE RICHTUNG nicht dicht ist, und der Druck entweicht. Nun zwei Szenarien: 1. Druck entweicht oben. Wir landen. Nun sind in der Kamera 750 mbar, und außen 1000. Da dreht sich der Druck also um, und wir haben den Fall, für den eine Kamera gemachtist (Druck von außen). Jetzt würde man tatsächlich (richtig, AAAmen) die Kamera nicht mehr aufbekommen. Erst im Flugzeug oben wieder

Szenario 2: Die Kamera ist in beide Richtungen druckdicht. Dann herrscht oben in der Kamera Überdruck (1000 zu 750 mbar). Nach dem Landen ist der Druck aber wieder gleich, 1 bar innen und außen, und alles ist schön. Das heißt, die entscheidenden Fragen waren und sind:
1. Ist der Druck in Frachtraum und Kabine unterschiedlich? NEIN! 750 mbar in beiden.
2. Ist ein Gehäuse/Kamera in beide Richtungen druckdich? Tja ? Keine Ahnung. Aber Euren Erfahrungen zufolge ging das wohl immer gut. Na denn.
Gruß,
Kai