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UW-Kamera im Flugzeug

Hallo liebe Tauchgemeinde !

Ich möchte eine UW-Kamera im Flugzeug nach Ägypten mitnehmen. Jetzt frage ich mich, ob das
Probleme gibt wegen Unterdruck im Flieger. Nicht das die Kamera Schaden nimmt. Wie mache ich das also am Besten ? Kamera geschlossen ? Kameragehäuse aufmachen (Fände ich doof, wegen Staub und schlechterer Schutz bei Stößen)?
Wie macht Ihr das ?
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26.10.2003 16:30
Hai Skydiver,

Ich weiß nicht wie groß dein Gehäuse ist, aber tus einfach ins Handgepäck und nimms mit in die Kabine. Hatte bis heute noch nie Probleme damit.

Gruß Walter
26.10.2003 18:44
Hai, Skaidive.
Uw-Kamera= Sea&Sea oder ähnlich, also unterwassertauglich ohne zusätzliches Gehäuse??
s.o., Walter hat`s schon gepostet.
Falls grösser, behandeln wie Gehause für Cam`s:
Gehäuse check ich ein, Verschlüsse zu, aber ohne Dichtung.
Camera ins Handgepäck sowieso.
Und Staub, haste keine box fürs Gehaeuse?? Zur not tut es ne Tupperdose mit Unterwäsche (od .ähnliches :o ) zum auspolstern!!
Nimm Filme mit, falls es nicht digital ist, ich trau der temperaturrichtigen Lagerung nicht, und am Flughafen fragste nach Handcheck fuer die Filme, wenn nicht grad München machen die das meistens!!
26.10.2003 19:58
Was für`n Unterdruck denn ???
Überleg mal was die Kamera beim tauchen an Überdruck aushalten muß! Und dann soll etwas Unterdruck schaden? (Wenn`s den da überhaupt gäbe!)
Denk garnicht weiter drüber nach und nimm die Sachen mit in den Flieger. Da gibt`s keine Probleme, akku wird höchstens auf Sprengstoff überprüft.
Viel Spaß,
www.videounterwasser.com
27.10.2003 09:52
Hallo Walter und AAAmen !
Danke für die Tipps. Genau, es ist eine Sea&Sea.
OK, dann kann ich die wohl eibfach mitnehmen.
Handgepäck ist sicher ne gute Idee.
Heavens: Wieso was für ein Unterdruck ? Im Flieger herrschen 700 mbar, gegnüber 1000 mbar, bei denen ich die Kamera einpacke (naja, sagen wir 950, in Berlin ist momentan eher Tiefdruckgebiet nenne ich das Unterdruck. Und ich überlege deswegen, weil die Kamera zwar Überdruck aushält, aber wenn der Druck in die andere Richtung geht, kann das ja theoretisch andere Auswirkungen haben. Nur ein Gedanke. Aber deswegen frage ich ja, und bin dankbar für Eure Erfahrungen
27.10.2003 12:41
Der unterdruch in der Kabine ist Problemlos, nur im Laderaum ist es so gut wie drucklos, da könnte
(@heavens)
es passieren, das Du wegen dem nach der Landung im Gehaeuse vorhandenen Unterdruckes (Dichtung dichtet !) dieses Gehäuse nur noch schwer (gar nicht) ohne Gewalt aufbekommst. Tuppereffekt!!

27.10.2003 20:37
@ AAAmen,
falsch gedacht, denn dann müßte das nach dem 30m-Tauchgang ja erst recht nicht gehen, denn da ist ja die Luft 4fach komprimiert worden. Den Tuppereffekt könnte es also nur hier geben, während nach dieser Logik das Gehäuse nach dem Flug ja eher explodieren müßte, oder meinst du ernsthaft daß die beim Fliegen sich ausdehnende Luft im Gehäuse entweichen kann?
Ganz abgesehen davon: Das wertvolle Gehäuse gehört ja wohl ins Handgepäck. Hast du schon mal gesehen wie die das Gepäck hin und her werfen und stapeln. Dein Geld trägst du doch auch am Körper

CU,
www.videounterwasser.com
28.10.2003 08:25
frachträume in modernen flugzeugen weisen den selben druck wie die kabine auf. beheizt sind sie auch. wo was transportiert wird ist, ein frage der versicherung, bez. kann ich auf das teil bei meiner ankunft verzichten? gehäuse, kamera und blitzlicht nehme ich in die kabine. so kommt auch alles an.
28.10.2003 10:29
Also moment Mal. Eigentlich ist die Frage ja inzwischen beantwortet, aber hier wird halt alles totdiskutiert, und da mache ich auch gerne mit
Zunächst mal: Swisstraveller hat absolut recht. Ich hab mich informiert. Der Druck ist im Frachtraum genauso hoch wie in der Kabine, nämlich ca. 750 mbar.
Damit kommen wir zur Physik. Wir nehmen ein geschlossenes Kameragehäuse von Boden (1000 mbar) ins Flugzeug mit, und fliegen hoch (750 mbar). Es entsteht in der Kamera ein Überdruck. Da sollten wir uns einig sein. Dies ist ja nun was völlig anderes, als ein Überdruck von außen, oder ? Beim Tauchen will der Druck rein, hier will er jetzt raus. Heavens, das halte ich nicht für vergleichbar. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Kamera IN DIESE RICHTUNG nicht dicht ist, und der Druck entweicht. Nun zwei Szenarien: 1. Druck entweicht oben. Wir landen. Nun sind in der Kamera 750 mbar, und außen 1000. Da dreht sich der Druck also um, und wir haben den Fall, für den eine Kamera gemachtist (Druck von außen). Jetzt würde man tatsächlich (richtig, AAAmen) die Kamera nicht mehr aufbekommen. Erst im Flugzeug oben wieder Szenario 2: Die Kamera ist in beide Richtungen druckdicht. Dann herrscht oben in der Kamera Überdruck (1000 zu 750 mbar). Nach dem Landen ist der Druck aber wieder gleich, 1 bar innen und außen, und alles ist schön. Das heißt, die entscheidenden Fragen waren und sind:
1. Ist der Druck in Frachtraum und Kabine unterschiedlich? NEIN! 750 mbar in beiden.
2. Ist ein Gehäuse/Kamera in beide Richtungen druckdich? Tja ? Keine Ahnung. Aber Euren Erfahrungen zufolge ging das wohl immer gut. Na denn.
Gruß,

Kai
28.10.2003 10:39
Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft daß der Dichtring schrummpelt wenn der Luft sich im Gehäuse ausdehnt
28.10.2003 17:15
@alle schlaumeier
1. in der Passagierkabine beträgt der Umgebungsdruck ca. 900mbar als ca. 100mbar weniger als auf den boden...
2. im frachtraum herrscht ein druck von ca. 700mbar und eine temperatur von ca. 15°C

also...
kamera beim transport aufmachen oder dichtungsring entfernen, steht übrigens in jeder bedienungsanleitung...
05.11.2003 19:28
Ich filme und fotografiere schon seit 10 Jahren UW und aus meiner Praxis kann ich euch nur raten ,die Dichtungen zu entfernen.Das mit dem Unterdruck ist ja nichts neues.Aus diesem Grund haben viele Gehäuse auch eine Entlüftungsschraube.
Antwort