Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

UW-Gehäuse RX100 IV (kompatibel mit Klebegriff)?

Geändert von Tobias123,
03.02.2019 19:37

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen in Zukunft meine RX100 VI (mit angebrachten optionalen Sony-Zusatzgriff) anstelle meiner RX100 im Meikon-Gehäuse mit ins Wasser zu nehmen. Mit der RX100 + Meikon-Gehäuse war ich immer mehr als zufrieden und habe mittlerweile >50.000 UW-Fotos geschossen.

Allerdings würde mir der erheblich schnellere Autofokus der IV und das etwas bessere RAW-Potential (im direkten Vergleich etwas mehr Dynamik) der bereits vorhandenen RX100 IV doch sehr entgegenkommen. Dummerweise habe ich mich sehr an den Zusatzgriff zwecks eines besseren Handlings gewöhnt. Leider kenne ich nur ein Gehäuse, welches alle RX-Modelle inkl. Zusatzgriff aufnimmt: Das original Sony-Gehäuse (Sony MPK-URX100A).

Aber ich habe Bedenken bei dem Sony-Gehäuse, da der Auslöser als großé Wippe (sehr unpräzise) realisiert ist. Häufig mache ich sehr schnell viele Aufnahmen (ohne C-AF, sondern durch erneutes Durchdrücken mit Neufokussierung). Auch das Gefummel mit den Adaptern ist mir nicht geheuer. Und überhaupt scheint mir das Gehäuse größer zu sein (größerer Auftrieb im Vergleich zu dem Meikon?).

Alternativ gibt es noch das SeaFrog-Gehäuse, welches an sich erst mal attraktiver als das Sony-Gehäuse wirkt. Aber auch wieder etwas größer und nicht kompatibel zu dem optionalen Griff.

Gibt es sonst noch ein RX100 IV Gehäuse, welches kompatibel zu dem Griff ist? Allerdings möchte ich auch keine 500€ ausgeben. Die günstigen Polycarbonatgehäuse hatten bisher immer gut funktioniert...

Hat jemand einen Tipp, oder muss ich eine Kröte schlucken?

AntwortAbonnieren
03.02.2019 19:59
Nein, da ist mir kein Gehäuse bekannt.
Auch das bisherige Sony Gehäuse dürfte aufgrund des geänderten Objektivs der Generation VI nicht mehr kompatibel sein.
Meine Lösung des Griff-Problems war das hier. Ist schnell abgeschraubt und griffig, macht die Kamera aber ca. 5mm höher.

ciao,
Dirk
03.02.2019 20:19
Hallo Dirk - danke für das Feedback und den Tipp!

Hmm... ich vermute leider, dass diese 5mm durchaus das Zündlein an der Waage sein könnten, ob in meine vorhandenen kompakten Kamerataschen die Kamera noch hineinpasst. Wenigstens für den Akku-/Speicherkartenwechsel müsste man jedesmal den Griff entfernen. Ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin.

Oder anders: Wer hat denn das original-Sony UW-Gehäuse und kann etwas zu dem Hebelauslöser sagen? Kann ich manuell schnell 3-5 Bilder via S-AF schnell hintereinander auslösen, oder macht mir der lange Hebel hier ein Strich durch die Rechnung?
04.02.2019 10:20
Du kannst auch das Starbea RX100 in Aluminium nehmen und wir fräsen es vorne aus
05.02.2019 10:08
Danke für den Tipp! Aluminium hört sich für mich relativ teuer an. Auch wenn das Gehäuse sicherlich den Preis wert ist; ich bin eher der "Urlaubsknisper mit etwas höherem Anspruch", der max. 2x im Jahr Unterwasserbilder machen möchte. Bisher war ich mit einem Polycarbonatgehäuse ohne Zusatzequipment (also kein Licht, keine Linsen) für meine Verhältnisse gut aufgestellt.
Ich würde ungern sehr viel Geld in die Hand nehmen. Würde die RX100 einen schnelleren Autofokus haben, wäre alles gut. Daher möchte ich eigentlich nur eine ähnliche Lösung wie jetzt nur für die RX100 IV haben. Wenn es geht, ohne den Zusatzgriff entfernen zu müssen.
Antwort