Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Utopia Beach oder Pensee Royal garden

Geändert von soraja,

Hallo Zusammen,

wollen im November nach Ägypten.

Welches der beiden Hotels könnt Ihr empfehlen bzw. welches ist aktuell besser?

War dort vor 17 Jahren nur zum schnorcheln.

Hausriff noch gut und abwechslungsreich?

Vielen lieben Dank

AntwortAbonnieren
BergtrollAOWD, Nitrox
10.09.2022 16:03
Hi, ich war im Juli dort und hab dort OWD und AOWD gemach bei den Euro divers .
Geplant war im Mai eigentlich das utopia, musste aber durch ein Arbeitsunfall umdisponieren und war im Pensée in einen bungalow 50m vom Strand. Es war soweit echt alles ok.
Das Hausriff ist echt schön und derzeit auch sehr oft Delphine.
Ich würde aber das Utopia vorziehen. Werde wohl auch im November oder Dezember noch mal einen Woche vorbei schaun. Kann dir wie schon geschrieben die Basis der Euro Divers nahe legen. Alles sehr gut organisiert und gepflegt. Eventuell trifft man sich ja dort.
Gruß Björn
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
11.09.2022 07:31
Utopia hat schönes Hausriff, gibt Zodiakservice. Es sind regelmäßig Delfine dort. Schöne Korallen. Ich habe letztes Jahr in mein Logbuch geschrieben wenige bunte Fische im Vgl zu vor Corona. Waren die typischen Schwarmfische da. Etwas grösseres war Besonderheit. Gute Tauchbasis, auch wenn Bernhard und Marion fehlen
Ansonsten typisches ägyptisches AI Hotel und Restaurant
11.09.2022 08:37
...wenige bunte Fische im Vgl zu vor Corona

Was hat das mit Corona zu tun
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
11.09.2022 09:14
Guppy, meiner Meinung nach wurde vieles was in die Pfanne passt zu der Zeit rausgefischt
11.09.2022 09:28
Hi Anna

Jo, ist schon richtig das zu der Zeit mehr gefischt wurde, aber auch vor Corona haben sich die Beduinen am Saumriff, angefangen von El Quseir bis runter nach Marsa Alam mit Handleinen ihren Fisch geholt.
Das haben sie immer so gemacht, und ich finde das auch legitim!

Beste Grüsse, Guppy
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
11.09.2022 09:42
Guppy, ich kenne Ägypten seit 89 und es hat sich in Sachen Fischreichtum verändert. Etwas Grosses sieht man nur noch selten. Seit Corona schreibe ich in mein Logbuch nur noch wenige bunte Fische. Ist nicht nur mir aufgefallen. Es ist ein Feststellung, mehr nicht.

BergtrollAOWD, Nitrox
11.09.2022 13:17
Ich hatte im Juli dort Schildkröten am Nord Riff so wie auch Adlerrochen, Delphine waren in den 10 Tagen bestimmt 3 oder 4 mal dort. 2 Wochen bevor ich da war haben sich wohl auch 2 walhaie am Riff blicken lassen. Hat mir ein guide ein Video gezeigt . Ich denke da durch Corona weniger los war wird sich das alles auch einwenig erholt haben. Ich fand es für mich wie ein Sprung in ein Aquarium . Ok für mich war es sowieso alles neu. War jetzt 12 Tage in Kroatien Tauchen, das war Fisch mässig mau. Dafür tolle Höhlen und Wracks.


AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
11.09.2022 13:27
Bertroll, bei dem Grosszeug ... right time right place.... Pfannengrösse fehlt. Das Aquarium ist durch die Schwarmfische bedingt
KabafitCMAS **
11.09.2022 17:27Geändert von Kabafit,
11.09.2022 17:53
Ich kenne beide Hotels, war zuletzt Okt. 21 im Utopia und im Okt. 19 im Pensee. Hotelempfehlungen sind immer ziemlich subjektiv und von deinen persönlichen Vorlieben abhängig, die wir nicht kennen! Schau doch da auf die einschlägigen Buchungsportale (Check24.de, weg.de usw.), dort sind unzählige Bewertungen vorhanden. (Diese Portale halte ich für geeigneter, weil Taucher.net nun mal kein Hotelbewertungsportal ist) Ich empfand das Utopia besser, wie das Pensee, wobei das Utopia kein "Überhotel" ist, solide ägyptische Mittelklasse. Das Hausriff gehört zu den abwechslungsreichsten in ganz Ägypten.... und ja, früher war alles besser, hilft aber nix.
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
11.09.2022 17:42
Kaba, kannst du mir deine Zeitmaschine mal ausleihen? Dann berichte ich auch darüber wies im Okt 22 so war. tumble
KabafitCMAS **
11.09.2022 18:04
Danke für den Hinweis, habe das nun korrigiert.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
11.09.2022 20:40
Ich war vor knapp einem Jahr im Utopia und fand es ganz in Ordnung. Wir wohnten allerdings nicht im Haupthaus, das war lt. Aussage anderer Gäste schlechter in Schuß.
Verpflegung war ebenfalls akzeptabel, uns hat die Getränkeausgabe per Plastebecher "genervt".
Die Animation war jetzt nicht unbedingt sehr toll, aber man kann ja abends woanders sitzen.

Wir trafen am Strand ein Paar, das für eine Nacht im Pensee war und danach das Hotel verlassen hat. Klang nicht sehr einladend, aber eben nur aus fremder Info.

Die Tauchbasis war gut und das Personal sehr hilfsbereit.
Wir haben ausschließlich selbständig als Buddyteam am HR getaucht, teils auch per Zodiac one way.
Das Südplateau war korallentechnisch ein Traum, sogar mal mit Adlerrochen.
Ansonsten gab es nicht besonders viele Fische. Wir hatten ein paar Krokodilfische, Blaupunktrochen und Feuerfische, Korallenwelse, ein paar große Muränen, Fetzenfische und etwas Kleinzeug, auch mal 'nen Oktopus.
Das Tauchen war immer besser, je weiter weg vom Einstieg wir unterwegs waren.
Auch uns haben die Fische in "Pfannengröße" gefehlt...siehe Annas Berichte.

LG sharky
12.09.2022 09:56
Die in Pfannengröße sind überwiegend im Bauch der Beduinen und Touristen.
In Marsa Alam habe ich selbst sogar mal nen "kleinen " Napoleon am Buffet gesehen...

Beste Grüße, Guppy
Antwort