Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac

Unterziehhandschuhe mit langer Stulpe und ohne Nähte

Hallo zusammen,

taucht einer von Euch die Trockentauchhandschuhe von Nordic Blue mit den entsprechenden Unterziehhandschuhen mit langer Stulpe?
Mich würde interessieren ob die Finger der Handschuhe mit oder ohne Nähten hergestellt/getrickt sind.
 
Wäre auch interessant zu wissen ob es immer die gleichen sind, oder auch mal unterschiedliche Modelle beigelegt werden.

Ich benutze momentan die Unterziehhandschuhe die bei den schwarzen Latex-TT-Handschuhen von SiTech bzw. Waterproof dabei sind (schnöde Acrylhandschuhe, siehe: KLICK ). Mit denen bin ich höchst zufrieden u.a. deswegen weil die an den Fingern keine Nähte haben und die Materialstärke für mich auch genau richtig ist.

AntwortAbonnieren
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.07.2017 14:23

Ich Tauche die Handschuhe.

Ich kann keine offensichtliche naht erkennen, also stören zumindest tut da nix.

EcKyCMAS *** etc.
22.07.2017 15:10Geändert von EcKy,
22.07.2017 15:12

Ich habe mit der Haltbarkeit dieser Unterziehhandschuhe keine guten Erfahrungen. Man darf nicht zuviel erwarten, es ist halt ein Verschleißartikel.

Nachdem deren Fingerkuppen durch waren, habe ich die Quallofil-Unterziehhandschuhe probiert. Die sind auch schön warm, aber man verliert schon einiges an Tastgefühl und es fühlt sich sehr eng an, ggf. probiere ich in der Kombi auch noch einen Nordic Blue in einer Nummer größer. Ich nehme diese Kombi für sehr kalte Tauchgänge, da halten sie wirklich warm.

Was mich aber immer gestört hat: die Unterziehhandschuhe muss man schon vor dem Trockie anziehen, d.h. alle weiteren Anrödelschritte sind dann mit Handschuhen zu erledigen. Außerdem macht man sich nach dem 1. Tauchgang beim Abrödeln meist die Unterziehhandschuhe feucht und wenn man im Herbst / Winter den Trocki zwischen zwei Tauchgängen anlässt, hat man die ganze Zeit dann die halbfeuchten Unterziehhandschuhe an oder muss den Trocki halt doch ausziehen.

Ich habe daher schon überlegt auf Systemhandschuhe (z.B. Rolock) umzusteigen, bin dann aber auf eine für mich nun derzeit sehr gut funktionierende Lösung gestoßen: Mit dem Unterzieher ziehe ich die Fourth Element Xerotherm Wrist Warmer an. Die wärmen schön die Handgelenke, ermöglichen Luftausgleich und die Finger bleiben frei, was das Handling vereinfacht (z.B. an der Halsmanschette). Wenn ich den Trocki anhabe und fertig angerödelt bin, ziehe ich darüber die Fourth Element 1,5mm Unterziehhandschuhe Glove Liners, das sind dünne Neoprenhandschuhe. Darüber kommen dann die Nordic Blue. Das hält mich warm (warme Handgelenke bewirken einiges), bietet beim Tauchen gute Beweglichkeit und Tastgefühl und beim An-/Abrödeln habe ich immer die Finger frei.

VG, EcKy

Antwort