Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Unterzieher oder Weste zu Mares Isotherm

Moin zusammen

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.


Ich tauche einen Mares Isotherm 6,5mm Halbtrocken Anzug.
Nach dem letzten Tauchgang letzte Woche hierzulande war es doch recht frisch.

könnt ihr mir etwas zum unterziehen oder überziehen empfehlen ?

eine passende Eisweste im Klassischen sinne gibt es zu diesem Anzug nicht

mfg sven

AntwortAbonnieren
24.05.2018 20:01Geändert von Niederrheiner,
24.05.2018 20:02

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Isotherm doch eine umlaufende Halsmanschette aus Glattneopren richtig?
Mein Hollis hat auch eine und ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Unterziehweste von Seac gemacht. Die hat eine angesetzte Kopfhaube mit Glattneopren am Hals, so dass die Halsmanschette vom Anzug auch weiterhin gut dichtet.
Ansonsten gilt für die Dinger das gleiche wie für die eigentlichen Anzüge: Sie sollten perfekt passen, also weder zu eng noch zu weit sein.
Ich persönlich tendiere eher zu Unterziehnern als zu klassischen Eiswesten, weil sie die Wasserzirkulation im Anzug im Idealfall auf Null reduzieren und so die Wärme drin halten, anstatt nur eine zusätzliche "Isolationsschicht" hinzuzufügen die darüber hinaus auch noch unbeweglich macht.

24.05.2018 20:04
ja genau der isotherm hat eine umlaufende halsmanschette

also wäre eine idee einen lycra unterzieher und eine seac unterziehweste zu nutzen ?

mfg
24.05.2018 21:43
Ich selbst hab noch nie einen Lycra Anzug angehabt. Soweit ich weiß wärmen die Dinger unter dem Anzug auch nicht sondern erleichtern nur das Anziehen.
Der Seac Unterzieher funktioniert bei mir in Kombination mit Halsmanschette und gasdichtem Rückenzip tadellos und komfortabel bis ~ 10°C.
Was mich allerdings etwas irritiert: Was meinst Du mit "frisch"?
Ich war vorgestern ohne Unterzieher mit dem HT im Wasser: Tiefste Temperatur war laut TC 14 Grad, Tauchgangsdauer ca. 45 Minuten.
Im Wasser gut auszuhalten. Gefroren habe ich nicht. Kälteempfinden ist natürlich höchst Subjektiv, aber wenn du hast ja eigentlich schon einen recht gut wärmenden Anzug. Kann es sein das er nicht richtig passt? Ich gehe jetzt mal grundsätlich von korrekt angelegten und richtig Sitzenden Manschetten aus.
SirManfredSternenflotte
25.05.2018 07:39

Ein wirklich warmer Unterzieher!

http://www.camaro.at/de/surfen/baselayer.php?id=93588199

Vercingétorixold school
25.05.2018 11:17
Weder eine Unterziehweste noch eine Eisweste sind für einen FGT die richtige Wahl. Der Unterzieher lässt Wasser über die Kopfhaube rein und kontakariert damit die Manschette am Hals. Die Eisweste engt zusätzlich ein und erfordert ein mehr an Blei. Ich würde auch keinen Unterzieher aus Neopren nehmen, auch der erfordert mehr Blei.
Was man machen kann ist z.B. ein Hemd von FothElements aus der Thermocline-Serie. Erzeugt keinen Auftrieb und ist warm. Die Machart gibt es von verschiedenen Herstellern.
25.05.2018 14:14
@Verci:
Ich kenne deine Erfahrungswerte bezüglich der Kombination FGT und Unterzieher nicht. Wenn Du aber eine passende Weste mit ebenso passender Kopfhaube hast so wie ich, dann "konterkariert" die überhaupt nichts. Die Weste hat an den entsprechenden Stellen Glattneopren und lässt im Gesichtsbereich fast kein Wasser durch. Streckenweise hab ich eher probleme die Luft im Oberkörperbereich aus dem Anzug raus zu bekommen.
Bei mir funktioniert diese Kombination tadellos und kostet mich lediglich 1 Kilo Blei mehr.
Im direkten Vergleich ist mir in meinem Hollis in kombination mit der Unterziehweste ein ganzes Stück wärmer, als der Waterproof W4 7mm mit Eisweste und ebenso tadellosem Sitz.

Wie immer steht und fällt es aber vorrangig mit der Passform...
Antwort