Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1

Unterzieher für Kaltwasser gesucht!

Hallo

Bin derzeit auf der Suche nach einem Unterzieher für meinen neuen Trilaminat - Trocki.
Einsatz wird ausschließlich Kaltwasser sein, mitunter auch lange Tauchgänge (möchte demnächst ins technische Tauchen einsteigen), er sollte also so warm wie nur irgendwie möglich sein.
Bedeutet wärmer automatisch mehr Blei oder haben gute Unterzieher wirklich weniger Auftrieb? Klar, angepriesen wird es, aber sind die Preisunterschiede da wirklich gerechtfertigt? Das wäre mir neben der Bewegungsfreiheit noch sehr wichtig.

Ins Auge gefasst hatte ich folgende Modelle:

Bare Super Hi Loft Polarwear extreme
Santi BZ 400 Ladies
Dui XM450

Kann mir jemand was zu denen sagen?
Was tragt ihr wenn es ganz kalt ist noch so drunter?

Danke im Voraus
AntwortAbonnieren
19.07.2015 12:35
Scubaforce Arctic X9 - geringer Auftrieb, dabei subjektiv für mich der Wärmste und langlebigste, den ich bisher anprobiert habe.
Darunter geschickt die Unterwäche kombinieren und es reicht sehr weit.

Im Tiefsten Winter oder dauerhaft unter Sprungschichten eignen sich Sachen wie FourthElement Arctic als Zusatzschicht.
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
19.07.2015 14:24
Den hab ich schon - der ist was für den Sommer
Na ja genau genommen habe ich den xPure, aber ein Kumpel hat den xNine, taucht ihn aber auch nicht im ganz kalten - da reicht er nicht.
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
19.07.2015 18:27
DUI XM 450 Jumpsuit ist eindeutig die beste Wahl für den Winter. Habe auf taucher.net einen Bericht darüber geschrieben.
19.07.2015 21:03
Ich habe den Santi BZ400. Mittlerweile unterm Neoprener, früher auch unterm Trilaminat. Mit guter Funktionsunterwäsche auch im Trilaminat ganz ok, wirklich warm wirds halt allgemein erst im Neoprener. Der Unterzieher an sich hat mich sehr überzeugt. Schön warm, robust, wärmt auch nass gut, hält aber Kondenswasser perfekt draussen. Ausserdem trägt er nicht allzu sehr auf.
Kollege hat den Bare. Er ist damit auch soweit zufrieden. Aner er ist halt schon eher "fluffig", was auch dementsprechend Luft im Anzug erfordert, um anständig zu isolieren.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
19.07.2015 22:53
Ich habe den Santi BZ400 beheizt. Das war für mich (Weichei) zusammen mit den beheizten Handschuhen die beste Möglichkeiten, dauerhaft warm zu sein.
22.07.2015 20:25
Ich habe den Bare...

Sehr warm, sehr sehr warm, aber bauscht halt auch gut auf. Beweglichkeit ist schon deutlich eingeschränkt. Aber ich glaub bei richtig niedrigen temperaturen geht da kein weg dran vorbei.
Antwort