Vor etlichen Jahren tauchte ich noch einen S-Pro Spitzbergen Crush-Neo. Darunter bei kaltem Wetter einen 200er (?) von Nothern Diver. Normalerweise trug ich den Unterzieher auf der nackten Haut, so ganz ohne Baselayer. Einmal im Winter habe ich dann ein Baumwoll-Shirt darunter getragen. Anfangs war es schön warm, auch im 4° kalten Wasser. Der Tauchgang dauerte ca. 1 h und während des TG´s hat sich das Baumwoll-Shirt schön mit Schweiß vollgesogen. Kein Abtransport nach außen. Also wurde es richtig kalt.
Sachen wieder ins Auto gepackt und mit Unterieher und nassem Shirt ca. 1 Stunde heim gefahren. Trotz Sitzheizung im Auto habe ich tierisch gefroren. Am nächsten Tag konnte ich meinen Kopf nur schräg halten und der Nacken tat tierisch weh. Der Doc, selber Taucher, konnte sich ein Lachen nicht verkneifen..... Folge: Bestrahlung und Muskelrelexum.
Insofern bin ich heute ein Fan von einem gut durchdachten Zwiebelprinzip mit vernünftigen Baselayern und angepassten Unterziehern.
