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Unterwasserkamera Beratung spiegellos oder kompakt

Geändert von finn2,

Hallo zusammen!

Da bald mein nächster Indonesien Urlaub ansteht und ich dabei unter anderem auch Raja Ampat bereisen werde, möchte ich mir eine gute Kamera für über und unter Wasser kaufen. Bisher habe ich Unterwasser nur mit einer sehr alten Kompaktkamera und zuletzt mit einer Gopro fotografiert. Ich hätte aber gerne mehr Möglichkeiten für bessere Fotos und auch ein paar Unterwasser Videos, im Wesentlichen aber Fotos.

Wichtig ist mir eine gute Kamera, die aber nicht zu groß und schwer sein sollte.

Dabei bin ich zunächst auf die Sony RX100 Va gestoßen, die hier im Forum offenbar viel empfohlen wird. Allerdings frage ich mich dabei, ob es sich nicht doch mehr lohnt gleich etwas mehr Geld für eine spiegellose Systemkamera auszugeben, für einen größeren Sensor und verschiedene Objektive. Dabei hätte ich zuerst an die Sony A6400 oder auch an die Sony A7c gedacht. Denn diese Kameras scheinen immer noch eine akzeptable Größe und Gewicht für Reisen zu haben, sollten nach meiner Einschätzung durch die größeren Sensoren aber bereits lichtstärker Unterwasser sein und außerdem auch bessere Möglichkeiten Überwasser für z.B. Tiefenunschärfe, Bokeh Effekte bringen.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, die Sony APSC 6000 Reihe sei veraltet. Bezieht sich das auch auf die Sony A7c oder wäre diese eine aktuell sinnvolle Alternative?

Die Sony a7c wird hier z.B. zum tauchen empfohlen: The Sony A7C Underwater: Shooting Full Frame in a Half Size Housing – Reef Photo & Video und hier Sony a7C Underwater - Initial Thoughts & Review | Bluewater Photo (bluewaterphotostore.com)

Dabei wundert mich aber, dass das Kit Objektiv Sony FE28-60 mm f4-5.6 dafür auch empfohlen wird. Ich kenne mich noch nicht sehr gut aus, aber ist das nicht ein sehr lichtschwaches Objektiv und daher kaum geeignet?

Zumindest bei der Sony RX 100 wird ja gerade die V statt der VII empfohlen, dabei müsste das Objektiv der VII mit f 2.8-4.5 sogar wesentlich lichtstärker sein. Verstehe ich etwas falsch oder ist die Empfehlung für das Sony Kit Objektiv schlecht?

Ich weiß das für vernünftige Bilder auch 2 Blitze empfohlen werden. Das wäre mir ehrlich gesagt ein zu großes und wackliges System Unterwasser, insbesondere bei Strömungstauchgängen. Ich könnte mir daher höchstens ein Blitz auf dem Gehäuse vorstellen, oder im Falle der RX100 könnte man soweit ich verstanden habe auch den internen Blitz nehmen.

Ich würde mich über etwas Hilfe insbesondere zu der Objektiv Frage freuen und ob sich die A7c gegenüber der Sony RX100 lohnt. Klar wird es mit der A7c teurer. Aber wenn die Möglichkeiten und Qualität trotz ähnlicher Größe deutlich besser sind, würde ich mir gerne auch gleich die bessere Lösung kaufen. Ich muss aber zugeben, dass ich im Urlaub auch kaum mehr als 2 Objektive mit nehmen würde..

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06.09.2022 12:59

Ich denke dass das Zubehör (Blitze, Filter, Makrokonverter, Ringblitz, Weitwinkelkonverter, Dome Port, Videoleuchten, ...) sehr viel Einfluss auf das Ergebnis hat, während der Unterschied zwischen RX100 und A7 eher gering ausfallen wird. Den internen Blitz würde ich ganz schnell vergessen.

06.09.2022 13:19
Eine Systemkamera lebt vom "System" - man benötigt bei Vollformat die Sony G Objektive für beste Resultate. Hier landest du schnell bei 5.000.- ohne Gehäuse und Zubehör. Komplett mit Gehäuse und Blitzen bist Du dann bei 10.000.- Ich finde eine gutes Setup mit der RX100V für den Hobby UW Fotografen am besten. Sind zwar auch gut 2.000.- € aber deutlich günstiger als Vollformat und qualitativ in vielen Punkten (speziell auch Makro) gleichwertig
06.09.2022 18:49Geändert von finn2,
06.09.2022 18:51
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Welches Setup mit der RX100V würdet ihr denn empfehlen wenn man möglichst kompakt und wenig wackelig bleiben will? Also möglichst nur 1 Blitz und keine langen Arme... Und ist das Seafrog Gehäuse in Ordnung oder sollte es das Fantasea sein?
Braucht man auch bei der RX100V Domeports und Weitwinkelkonverter? Ich dachte sowas bräuchte man nur für die UW Gehäuse mit Systemkameras bei unterschiedlichen Objektiven.
Ich fürchte ich bin mit den ganzen Zubehörteilen noch etwas verwirrt, gibt es irgendwo eine allgemeine Erklärung was man alles braucht und wie zusammen passt?
Noch eine blöde Frage: Wie reagieren denn Fische etc. auf die großen Kamerablitze? Werden die davon nicht eher irritiert und verscheucht?

Vielen Dank!
06.09.2022 19:55
Ob nun Fantasea oder Seafrogs, dicht sind beide. Bei Fantasea ist das Drehrad hinten auch zu bedienen, bei Seafrogs muß man dazu eine Taste mehr bedienen
Wer nur im A Modus fotografiert, wird keinen Unterschied feststellen. Als Blitzgerät am besten ein gutes S-TTL Gerät z.b. INON oder Sea&Sea
Für Weitwinkel Aufnahmen verwendet man sogenannte WetLens Weitwinkel Konverter (Unterwasser wechselbar) für Makros verwendet man passende Diopter je nach Motivgrösse (z.b. 2-fache bis 4-fache Vergrösserung). Für ein gutes Handling und stabile Befestigung empfiehlt sich eine Dual Grip Halterung mit der Option auch ein Videolicht zu dem Blitz zu verwenden
INON Z-330 Type 2 Double Grip Float Pro Arm SetX-LIGHT UWL-150/WFL-02 24mm M52 0.47X Super Weitwinkel KonverterX-LIGHT UCL12 M67 Super Makro Konverter +12 Dioptrien
Pellaeoni.a.c.
07.09.2022 08:31
@unterwasserkamera.at APS-C-Kameras sind auch Systemkameras, nicht nur Vollformat-Kameras. Und bei APS-C kommt man durchaus günstiger im Vergleich zum Vollformat.
07.09.2022 11:40
Das ist schon klar. Im Endeffekt wirst Du auch bei gut 6.000.- landen wenn Du es richtig anstellst. Ordentliches Gehäuse mit ordentlichen Ports - ca. 3.000.- bis 3.500.-
Blitzgeräte etc. Kamera usw. Der Unterschied einer APS-C ist im Vergleich zur RX100 V so gut wie nicht mehr sichtbar.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
07.09.2022 15:11
Hi unterwasserkamera.at: nur zu meiner Info, was kostet der setup in Deinem Bild + Seafrogs Gehäuse für RX100 V ? ist das ein Inon Blitz im Bild? Welcher? Ich bin noch mit der Oli TG-6 und Seafrogs Gehäuse (ohne Blitz) unterwegs, mache hauptsächlich Videos, die werden recht gut. Ggf. rüste ich später mal um/auf, aber es muss kompakt bleiben, aus o.g. Gründen: Strömungs TG etc.
07.09.2022 15:14
Hi, das ist der INON Z-330. Top Gerät. Komplett BlitzSet, Gehäuse, WW, Makro ......... ca. 1.500.-
07.09.2022 17:30Geändert von finn2,
07.09.2022 17:48
Danke für die Empfehlungen! Ich habe mir jetzt die RX100VA einigermaßen günstig gebraucht gekauft.

Verstehe ich es richtig, dass man für die Kamera keine Domeports braucht? Also die Kamera ist im Seafrog oder Fantasea Gehäuse komplett benutzbar auf allen Zoomstufen ohne Zusätze?

Das Weitwinkel und Makroobjektiv wären optional für mehr Möglichkeiten in den Bereichen (also Ultra Weitwinkel und Makro, wenn der normale Zoom nicht ausreicht) und werden von außen auf das Gehäuse geschraubt? Passt auch auf beide genannten Gehäuse ohne Zusatzteile?

Und sind die Blitze tatsächlich so stark, dass sie auch im Weitwinkelbereich helfen oder ist das eher für Makro? Hast Du vielleicht die Abmessungen und Gewicht für das Blitz-arm Set? Konnte ich im Shop nicht finden.

Vielen Dank!
07.09.2022 18:06
Das Gehäuse für Kompaktkameras hat einen Standard Planport. Dieser ist so kurz (dank der RX100 VA) dass man problemlos Wetlens Konverter verwenden kann ohn Vignettierung (Randunschärfe).

Der Konverter wird aussen am Port montiert und sollten zur Sicherheit UW 1 x abgenommen werden, damit die Luftblasen entweichen. Der Ultra WW Konverter** verdoppelt den Bildwinkel. Der Makro Konverter verdoppelt (oder mehr) den Abbildungsmaßstab. z.b. Makro 1:1 oder Makro 2:1. ** Man sollte sich an die Freigaben der Hersteller halten bzw. wir wissen welchen Konverter optimal sind.

Optimal sind natürlich 2 Blitze, aber mit einem guten Armsystem lässt sich auch ein Blitz einrichten für WW Aufnahmen. Mit Mischlicht (Restlicht) kann man auch Umfgebung und Motiv mixen. Mit etwas Übung geht das gut, die Kamera ist auf alle Fälle dazu geeignet. Am besten gleich zu beginn mit dem M Modus anfreunden bzw. mit dem A Modus starten. Nicht unbedingt auf P oder in einem der Szene Modi
07.09.2022 20:01Geändert von drwave,
08.09.2022 14:36
Hallo finn2,

bessere Fotos als mit der Gopro macht sicher jedes der von Dir geplanten Systeme. Die RX100V oder VA hat ein f1,8-f2,8 Objektiv, ist also deutlich lichtstärker als die 6 oder 7 mit f2,8-f4,5. Vorteil 6/7 ist aber sicher der längere Zoom, der für Makro deutlich mehr Spielraum lässt, und das in einem praktischen Gehäuse. Dafür gibt es kaum sinnvolle Lösungen für Wet Vorsatzgläser.

Ich habe immer noch eine RX100V im Isotta Gehäuse und bin sehr zufrieden, WW Vorsatz und Makro sind möglich, nutze ich aber nicht, da ich dann die A6500 oder die Vollformat nehme.

Die Unterschiede zur Alpha 6xxx Serie sind sicher im shallow blue nicht immer darstellbar, im Makro bei Blende 11 mit Iso 1600 möchte ich keine RX100 nehmen müssen, obwohl sie das durchaus kann, minimale Blende ist 11. Gleiches gilt im WW. Die Bildqualität der A6500 mit dem Tamron 11mm-20m kommt im 8 Zoll Dome eine meine Nikon D750 ran, die RX100V mit einem WFL01 nicht einmal annähernd. Mit dem Zeiss 50 Makro liegt sie gleichauf mit dem 105 Nikkor hinter Planglas, die RX100 auf 70mm mit Diopter ist aber sehr gut.

Wo wir beim Glas sind, Lichtstärke macht in der Regel keine besseren Bilder, im Gegenteil Lichtstarke Objektive müssen oft abgeblendet werden, um ihre volle Abbildungsleistung zu erreichen. Im Unterwasserdome gilt dies oft für Weitwinkel, wegen der Nahgrenze und dem virtuellen Bild. Ein Lichtstarkes Objektiv ist aber für den Autofokus immer besser.
Was oft unterschätzt wird, ist die Tatsache, dass die RX100xxx Serie nur 12 Bit Farbauflösung hat, gegenüber 14 bit der A6xxx . Mag wenig klingen, sind aber 4096 : 16384 Tonwerte, wer sich schon mal gefragt hat, warum bei den kleinen Kameras nach der Tonwertkorrektur Artefakte da sind, weiß nun weshalb, es fehlen einfach Tonwerte, die interpoliert werden müssen.
Ähnlich fällt der Vergleich der Dynamik aus. RX100 12,4 EV, A6500 13,7 EV das sind 1,3 EV mehr Licht oder Schatten. Bei Gegenlicht ein Riesenunterschied. Die A7c legt noch übrigens mal einen Blendenwert drauf.
Die Iso invarianz beim Sensor der A6xxx sowie der A7er Serie ist um 2-3 Blendenwerte besser als die RX100x. Somit lassen sich unterbelichtete Bilder mit der A6xxx bis zu 4 Blendenstufen aufhellen, ausgehend von einer Iso 100 Verstärkung in der Kamera. Bei der RX100x würde ich mit 2 rechnen. Alles ohne nennenswerte Rauschanhebung der Tiefen.

Mit 2 Blitzen ist die Bildgestaltung oft einfacher, in der echten Welt haben wir aber auch nur eine Sonne, zu viel wird heutzutage tot geblitzt. Wer mit einem Blitz gut umgehen lernt, kann dann 2 leichter und kreativer einsetzen. Ich bin immer noch mit meinem Subtronic Nova zufrieden, nur zur RX100 will er so gar nicht passen. Allerdings machen die 2 Z330 einen guten Job, obwohl sie zusammen nicht an einen Nova herankommen.

Eine A7c mit der RX100xx Serie zu vergleichen ist Quatsch, das sind unterschiedliche Welten. Ob Gläser mit G, rotem, oder goldenen Ring Unterwasser bessere Ergebnisse liefern, als ist pauschal nicht zu bewerten. Oft schwächeln Weitwinkelobjektive, die über Wasser hochgelobt sind dann im Dome Unterwasser. Das liegt u.a. an den komplexen Schliffen moderner Frontlinsen zur Korrektur von Bildfeldkrümmungen. Gerade diese sind im Domeport aber erwünscht, da sie Randunschärfen automatisch mit korrigieren. Daher funktionieren Fisheye Objektive in Halbsphären so gut Unterwasser.
Ich hoffe Du findest Dein Ideales System, für Indonesien ist sicher ne A6xxx gut zu gebrauchen, dazu ein 50er oder 70er Makro, das neue Sony E 10-20 F4 oder das erwähnte Tamron 11-20 F2,8. Das 18-135 mit 2 Dioptrien Achromat im 8 Zoll Dome geht auch sehr gut. Die Gehäuse dafür sind akzeptabel groß und schwer. Die RX100 hat auf Dauer möglicherweise zu wenig Potential viele sind aber mit Ihren Vorsätzen auch recht glücklich. Mir ist das geschraube mit dem M67 zu fummelig.
Grüße Drwave


18.09.2022 05:02

Hi DrWave, krass gute Zusammenfassung, aber:

Was du geschrieben hast, trifft m. E. eher Taucher mit guten Tauch-Skills und deutlich fortgeschrittenen Unterwasser-Foto-Kenntnissen.

Wer noch nicht so weit ist, profitiert mehr von ausreichender Zoom-Kapazität, reduzierter Bedienkomplexität und Kompaktheit. Ich hab mit dem Saltedline&A6000 & 16-50& Glasdom angefangen und war wirklich unglücklich, weil Maximal randunscharf, mies beim Autofokus und schwierig in der Bedienung.

Mit RX100 VA im Isotte plus Inon-WWL sind die Ergebnisse dramatisch besser, in allen Zoom-Stufen.

Durch Glück kann ich auf A7IV mit WACP-C upgraden, aber das ist jetzt schon wirklich Luxus.

Ich würde die A6xxx Reihe nicht mehr empfehlen, auch wenn man einen dicken Dom vor die Weitwinkel schrauben kann.

18.09.2022 05:04
Für die neuen Sony&Nauticam lies dich gerne mal in den Wetpixel-Foren ein. Stundenlange Lektüre garantiert.
18.09.2022 19:47Geändert von Kröte31,
18.09.2022 19:50
Hallo liebes Forum,
entschuldigt bitte meine unwissenheit - ich versuche aktuell erst in das Thema Unterwasserfotografie einzusteigen und bin auf diesen Beitrag getroffen.

Ich habe aktuell eine Sony alpha 6300, ein Saltedline Gehäuse mit 6er Dome und ein Seafrog Sf01 (übrigens bei euch gekauft Unterwasserkamera.at - und als einzige kompatible linse oben benannte Standardlinse 16-50. Meine übrigen Objektive sind leider allesamt nicht geeignet. Bin aktuell auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv und hatte da aktuell die o.g. beiden Objektive in der engeren auswahl: das Sony E 10-20 und das Tamron 11-20. Leider drängt die Zeit - der Flug geht am Samstag und ich bin arbeitstechnisch vollständig ausgelastet bis unmittelbar zur Abreise. Habe aber schon jede menge Lernmaterial (wie das ganze dann unter Wasser angewendet wird und was da technisch alles relevant ist) für die Reise eingepackt und werde es dann auch gleich bei jeder menge Tauchgängen anwenden können.

Nun die vielleicht naive Frage - kann ich bei meinem aktuell vorhandenem Equipment das Tamron überhaupt nutzen? Einfach gesagt, passt das in den 6er Dome oder ist das einfach "zu groß" oder "der Winkel zu weit"?

Das man sich eigentlich erstmal ausgiebiger in sowas einlesen sollte ist mir bewusst, das mache ich sonst auch andersherum - leider hatte ich den letzten Wochen überraschend wenig freie momente no

Wäre euch für eine Antwort diesbezüglich sehr dankbar!


25.09.2022 20:56
Hallo zusammen,

Ich hätte noch einmal eine Nachfrage zum Thema.
Welches von den Gehäusen von Sony, fantasea oder seafrogs wäre eher zu empfehlen und warum?
Sind alle mit den oben angeführten nasslinsen kompatibel oder nur manche?
Lassen sich mit diesem System eigentlich auch halb / halb Aufnahmen machen?
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe
25.09.2022 21:13
Sony lass mal weg, es gibt keine Ersatzteile und die O-Ringe sind sauteuer. Fantasea ist sehr gut, aber auch das Seafrogs macht alles richtig. Bei Fantasea haben Fotografen die den M Modus nutzen, auch das hintere Drehrad zur Verfügung - was lediglich eine schnellere Bedienung bedeutet. Hat mit der Foto Qualiät nichts zu tun. Makro Diopter passen soweit alle mit 67mm Gewinde. Lediglich die Vergrösserung macht den Unterschied. Mit WeeFine WFL-02 oder X-Light
UWL-150 lassen sich auch 1/2-1/2 Aufnahmen machen wenn man schnell genug ist (Wasser läuft aus dem Zwischenraum). Bei INON benötigt man den optionalen Domeport dazu
25.09.2022 21:58
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte auch dieses Thema dazu gefunden : https://taucher.net/forum-rx_100_iv_-_nasslinsen_fuer_weitwinkelfotografie-ioz92816
Darin wurde darauf eingegangen, dass die Gehäuse unterschiedliche Rillen oder Schlitze am domeport haben und danach halb halb Aufnahmen zb bei fantasea wohl besser möglich sind als bei nauticam.
Hat jemand auch noch die Info wie das beim seafrogs Gehäuse in dieser Hinsicht aussieht?
Bisher wäre seafrogs da mein Favorit
26.09.2022 00:11
Danke, heißt demnach das Wasser fließt da auch nicht so leicht ab und wäre geeignet, richtig?

Und habe ich richtig verstanden, dass bei seafrogs nur das Rad an der Linse bedienbar ist? Darüber kann ich im m Modus nur die blende einstellen..
Bei dem Rad an der display Seite kann ich beide Einstellungen machen, also durch die unten Taste wechseln..
An der Linse funktioniert das nicht mit dem wechseln von blende zur belichtungsdauer. Gibt es da einen Trick?
26.09.2022 07:22
Exakt. Der Trick ist, in das S Menue dann umstellen und wieder M Menue. In der Praxis verstellt man aber häufiger die Blende. Die Zeit wird durch den Blitz fixiert
Antwort