Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Unterwassergehäuse für Panasonic Lumix

Hi,
möchte mir eine Lumix Tz 22 kaufen. gibt es dafür ein No-name UW-Gehäuse oder braucht man unbedingt das Original von panasonic (teuer). Im Moment hab ich noch die Dx 8000 G von Sea&sea mit Inon-Blitz D-2000 im Einsatz. Kann der Blitz problemlos an das neue Gehäuse geschraubt werden ( Epoque- Schiene und Blitzarme) ? Kann man ein Weitwinkelobjektiv anbringen ? Hab nix im Zubehör gefunden ! Hat jemand Erfahrung mit der Kamera ?
Gruß.
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
23.07.2012 08:50
Das Pana-Gehäuse für die TZ18/22/25 liegt bei ca. 230 Mücken. Recht viel preiswerter wirst Du keines bekommen, ein anderes (billigeres) kenne ich nicht.

Von Ikelite u.a. gibt es eines, das liegt aber bereits im Bereich von 350€ hat aber den Vorteil, dass es bis 60 Meter Tiefe geht - wer`s braucht. Das Pana hat "nur" 40m, ausgehalten hat`s bei mir bisher ein wenig mehr.

Als Alternative zur 22 würde ich die 25 ins Auge fassen, Preis ähnlich, hat aber ein paar nette Features mehr, siehe http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/panasonic-lumix-dmc-tz18#panasonic-lumix-dmc-tz18,panasonic-lumix-dmc-tz25,panasonic-lumix-dmc-tz22

Die 31 hat leider ein anderes Gehäuse, zumindest gibt es ein extra Pana DMW-MCTZ30-Gehäuse dafür. Die Bedienelemente sind zwar identisch, so dass man meinen könnte, dass das MCTZ20 auch passen sollte, aber die 31 ist schmäler. Aber vielleicht kann man mit Abstandshaltern und Stiftverlängerungen da noch tricksen. Ob`s sich lohnt?

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen.

Frag mal den Manfred, TNet-Benutzer unterwasserkamera.at, der kann Dir sicher exakte Antworten geben (und Dir vielleicht "Günstiges" anbieten).

Gruß
Joe
Antwort