Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD

Unterwassergehäuse: Scheibe von innen reinigen?

Geändert von Chris M.,
19.11.2017 14:53

Bei dem Unterwassergeäuse für meine Canon PowerShot SX 230 HS, d.h. dem WP-DC42, habe ich auf der Innenseite des Front-Glases irgend einen kleinen Dreck, der leicht krustig aussieht. Wie evtl. einen eingetrockneten Salzwasser-Tropfen oder Leitungswasser-Tropfen (wir haben hier sehr Kalk haltiges Leitungswasser).
(Was eigentlich nicht möglich ist, da ich penibel darauf achte, wann und wo ich das Gehäuse öffne...)

=> Ich weiß nicht genau was es ist, es muss aber weg, da es das Bild beeinflusst.

Wie kann ich den am besten entfernen?

Soll ich veruchen quasi endoskopisch (z.B. mit Wattestäbchen) ihn weg zu wischen? Mit welchem Putzmittel? (Ich vermute die Glasscheibe ist beschichtet und vergütet, nicht dass ich das weglöse)

Oder soll ich versuchen das Geäuse auseinander zu bauen um direkt an die Scheibe zu kommen? Bekomme ich das jemals wieder dicht zusammen gebaut?

PS: Zum besseren Verständnis wie das Gehäuse aussieht: https://store.canon.de/canon-wp-dc42-unterwassergehaeuse/5066B001/?nav=accessories,waterproofcameracases

AntwortAbonnieren
19.11.2017 15:15
Vorne Schrauben lösen und Scheibe ausbauen geht am einfachsten
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
19.11.2017 16:05
Das ist meine Hoffnung

Da ist dann nichts verklebt o.ä. was dann beim Zusammenbau Ärger machen könnte?
19.11.2017 16:11
Nein. es ist nur eine Gummiplatte innen dich abdichtet. einfach sauber arbeiten
19.11.2017 17:23
Ich habe das gleiche UW-Gehäuse und denke, dass man mit einem handelsüblichen säurefreien Handspülmittel keinen Schaden anrichten kann. Damit reinige ich ja auch meine Schnorchelbrille. Das Problem dürfte nur sein, die Scheibe von innen fleckfrei bis in die Ecken zu trocknen.

Ich persönlich benutze für die Reinigung des UW-Gehäuses von innen ein Brillenputztuch und habe Probleme, in die Ecken zu kommen.
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
19.11.2017 18:35

@unterwasserkamera.at danke für die Infos!

Habe mich nun daran gewagt, Dichtung ist zwar eher ein Trichter als eine Platte - aber eben nicht geklebt und daher durch das Lösen der Schrauben wirklich gut zugänglich.

=> Scheibe ist wieder klar.

Als Putzmittel hat ein normales Brillenputz-Tuch + Anhauchen gereicht.

20.11.2017 06:49Geändert von Harald317723,
20.11.2017 06:53
@ Chris M.

Kleiner Tipp von mir: Nimm beim nächsten Tauchgang das Gehäuse OHNE Kamera mit unter Wasser.

Meine Buddy hatte mit diesem Gehäuse das gleiche Problem und wir haben auch vorne aufgeschraubt und gereinigt. Beim nächsten Tauchgang (ca. 30m) ist ihr die innere Scheibe gesprungen und das Gehäuse geflutet. Gottseidank hatte sie ohne Kamera getestet.
20.11.2017 08:40
Mit einem Reinigungstift kommt auch (eigentlich) auch ganz gut in die Ecken...
20.11.2017 16:42Geändert von unterwasserkamera.at,
20.11.2017 16:44
@chris
alles richtig gemacht am besten das glas ohne chemie reinigen.
wenn es jemand schafft das Borasilikat Glas zu sprengen hat er nicht sauber genug gearbeitet oder er ist zu tief getaucht. haha.. und ganz gut ist halt nicht gut genug und genau um die ecken geht es dann oft
Antwort