Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Unterwasserfotografie

Geändert von KR91,

Guten Abend zusammen,

meine Frau und ich fliegen im Dezember nach Ägypten und werden dort das erste mal tauchen. wir sind fleißig am üben um das erlernte zu verinnerlichen und sicherer zu werden.

Wir haben uns nun mit dem Thema Kamera auseinander gesetzt und irgendwie nicht so recht eine Idee welche man für den Anfang nimmt.

Wir schwanken ggf. zwischen einer Go Pro Hero 12, sealife Unterwasser Kamera Micro 3.0 mit den Lampen direkt.

Habt ihr da Erfahrungen welche von den beiden man nehmen sollte?

Vielen Dank euch und allen einen schönen Start ins Wochenende.

AntwortAbonnieren
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
10.11.2023 19:40
Hallo, wie viele TG habt ihr denn schon auf dem Tacho?
10.11.2023 19:46
Hey Alpöhy, bisher haben wir 10 TG gemacht und bis zum Urlaub werden wir noch einige mal tauchen gehen.

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
10.11.2023 20:15Geändert von Alpöhy,
10.11.2023 22:12

Ganz ehrlich: ich kann verstehen, wenn man seinen hart erarbeiteten Urlaub geniessen und tolle Bilder nach Hause bringen möchte.

Ich würde euch trotzdem empfehlen, sich am Anfang mal ganz aufs Tauchen zu konzentrieren. Das erste Mal in Strömung usw und Zack schredern die Flossen über die Korallen, weil man die Tarierung noch nicht so auf dem Kasten hat. Zudem braucht man beim Filmen und Fotografieren v.a. am Anfang deutlich mehr Luft.

Aber ist natürlich eure Entscheidung. Ich würde einfach mal etwas möglichst einfaches mitnehmen, damit ihr nicht zu stark abgelenkt werdet.

Ansonsten hat die GoPro eher den Schwerpunkt Video und die Sealife ist etwas universeller für Foto und Video. Lampen sind bei beiden Kameras von Vorteil, bei der Sealife kommt alles aus einem Guss, was Vor- und Nachteile hat.


m-n-nCMAS** / Nitrox
11.11.2023 12:54
Für nur Video nimmst Du am besten eine GoPro (ab der 9er), für nur Foto fährst Du als Anfänger sicher mit einer TG 5, 6 oder 7 besser als mit der SeaLife und für "von allem etwas" würde ich das Smartphone nehmen und in ein Gehäuse packen.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
11.11.2023 16:40
Hi🖖
Möchte dir auch Alpöhy's Rat ans Herz legen! Die Korallenwelt dankt es dir, wenn du später dann tariersicher bist und immer noch alle Zeit der Welt hast, Aufnahmen zu machen.
PS: viele Guides haben Cams dabei. Lass dich und Frauchen beim 1.ten Urlaub filmen/knipsen, dann habt ihr schöne und vorzeigbare Erinnerungen👌
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
11.11.2023 16:56

Es gäbe auch noch die Nikon w300. Kann auch beides und ist ohne zusätzliches Gehäuse bis 30m spezifiziert. Wir haben u.a. auch so eine v.a. für schnelle Knipsereien im Regenwald, kommt aber oft auch zum Tauchen/Schnorcheln mit und sie hat mehrmals 40m ohne murren überlebt.


Die Bildqualität der Olympus TG 4,5,6,7 finde ich leicht besser, aber da muss halt schon ein Gehäuse dazu gekauft werden, da die Dinger nur bis 15m gehen. (Achtung: die Dinger gehen wirklich kaputt, wenn man sie ohne Gehäuse tiefer mitnimmt. Ich habe eine TG2 geschrottet, die ich etwa 20 mal auf über 20m mitnahm.) Dafür hat man bei der Olympus leicht bessere Bildqualität und mehr Sicherheit durch das zusätzliche Gehäuse.
Licht brauchen beide für gescheite Bilder.

PerkedderCMAS**/DTSA**
11.11.2023 17:11
Dass es nicht gut ist, gleich am Anfang zu filmen oder zu fotografieren, habe ich schnell selbst gemerkt. Meine Lösung: Eine ActionCam an einer einfachen Halterung am Kopf. Am Anfang des Tauchganges gestartet und am Ende wieder gestoppt. Da muss man sich nicht weiter drum kümmern. Nachteil: Nach einer Safari kommen da schon einmal 15 Stunden Material zusammen, die man sichten muss.
24.02.2026 12:11
Servus Zusammen,

ich bin Neuling hier und auch in der UW Fotografie. Ich habe eine CANON 90D und eine SONYA Alpha 6400, die ich wahrscheinlich verwenden möchte. Wer kann mir eine Empfehlung für ein UW Gehäuse aussprechen, das nicht gerade ein Vermögen kostet. DANKE Euch und viele Grüße Klaus
24.02.2026 15:53
Also gerade Neulingen würde ich doch sehr dazu raten, höchstens ne gopro in die Hand zu nehmen und sich vor allem aufs Tauchen - und ein paar Videoschnipsel davon zu machen - zu konzentrieren.
Auch nur halbwegs vorzeigbare Fotos unter Wasser zu produzieren ist schon recht anspruchsvoll und man beschäftigt sich den Tauchgang dann kaum noch mit etwas anderem. Nachbearbeitung kommt noch dazu.
Licht (oder rotfilter) braucht es bei den aktuellen Actioncams jetzt auch nicht mehr so unbedingt, gerade wenn man als owd eh nur auf 18 Meter geht. Verkompliziert und verteuert die Sache nämlich auch nochmal ungemein.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
24.02.2026 15:57
Hallo Klaus! Willkommen hier👌
Bist du Neuling nur hier im Forum oder auch taucherisch?🤔
25.02.2026 05:35
Hallo Klaus,

wenn ich mich nicht ganz irre ist die Sony eine kompakt Kamera und die Canon einen Spiegelreflexkamera.
Dann auf jedenfall mal die Sony.
Gehäuse bekommst du was ich gesehen habe von Seafrog. Aber am besten mal beim Manfred von Unterwasserkamera nachfragen. Der kann dir da sicher besser weite helfen
Du schreibst du bist bei hier.
Und hier kommen die ersten Fragen.
Neu beim Tauchen oder nur beim Fotografieren?
Wenn du neu beim Tauchen bist, dann verschiebe das Thema Fotografie etwas nach hinten. Zuerst Mal must du wirklich gut tarierieren können. Und deine Ausrüstung auswendig kennen. Und du brauchst einen Buddy auf den du dich nicht nur verlassen kannst sondern auch der das mitmacht. Den am Anfang ist der Fotografieren echt nur mühsam. Und nervig.. viel Zeit beim Probieren usw.
Wenn du tauchen kannst und nur mit dem Fotografieren beginnst, dann ist das Thema mal eines Teuer...sehr Teuer...
Den nur mit dem Gehäuse hast du nur mal den Anfang.
Du brauchst für gute Fotos einiges mehr.
Ein Tray, 1 oder besser 2 Blitze ( und hier auch welche die zur Kamera passen). Arme bzw. Auftriebskörper. Und dann kommt es eben drauf an. Willst du große oder kleine Dinge fotografieren. Bei großen einen domport und bei kleinen ein oder mehrere Makro Linsen. Eventuell Video Licht.
Und dann noch einiges an Zubehör, Akkus, Kabel, usw usw. Da sind mal 1000€ nix... Selbst gebraucht.
Und dann kommt noch die Zeit die du investieren musst um halbwegs brauchbare Fotos / Videos zu machen.
Und die Nachbearbeitung kommt auch noch dazu.

Ich will dir auf keinen Fall die Lust an dem ganzen nehmen, ganz im Gegenteil. Ich will dir nur klar machen was das bedeutet. Auch für das Tauchen. Hast du wechselnde buddys wird das meistens eher mühsam. Den manche wollen tiefe bzw. Strecke machen. Wenn du Fotos machen willst kann es sein das du mal an einem Objekt 15 Minuten oder so hängen bleibst ( z.b. Makros). Das muss man wollen als Buddy. Und die Dinger sind halt groß.
Und dann kommt noch dazu das du ungefähr bei 100 zu 1 nach einiger Zeit bist.
Also 100 Fotos machst du 1 ist für dich persönlich perfekt. 10 sind gut/ brauchbar. Den Rest kannst löschen... Unscharf, zu dunkel, überbelichtet usw..
Das bessert sich mit der Zeit. Aber es wird nie jedes Foto perfekt sein.
Also ist die Fotografie unterwasser viel Übung und viel Zeit. Und für mache ein Lust Killer aufs tauchen.

Aber eines würde ich dir nicht empfehlen. Eine GoPro oder Action Cam. Die Kosten auch ein kleines Vermögen. Die Videos sind eher naja. Für gute Aufnahmen brauchst auch Licht und tray. Und mit kleinen Objekten kannst die auch vergessen.

Also mal bei Manfred ( er ist hier regelmäßig unterwegs) mal Nachfragen. Er kann dir da sicher auch gute Tips geben was so eine Ausrüstung für eine deiner Cams kostet geben. Das du mal weißt was da preislich auf dich zukommt.
Und er weiß auch was das zeitlich bedeutet. Dann wird es für dich mal greifbar was dieses wunderschöne Thema bedeutet.
Aber eines vorweg ohne üben und viel Zeit beim Testen und probieren geht's mal nicht...
In dem Sinne viel Spaß. Und schöne Fotos.
25.02.2026 07:24Geändert von Allwetter,
25.02.2026 07:25
Olympus TG irgendwas hatte ich direkt am Anfang auch, tolle Kamera, allerdings nix schöne Fotos - das Fotografieren habe ich dann auch nach ein paar Wochen sein lassen, alles blau und schwammig. Man muss sich gewaltig konzentrieren und sie lenkt wahnsinnig ab. Ein bisschen, als wollte man nach der Fahrschule bei den ersten alleinigen Fahrten schöne Fotos machen 😅
25.02.2026 08:27
Keine der beiden. Für Fotos wäre die Olympus TG-6/7 oder ein Smartphone im Gehäuse die bessere Wahl. Für Videos die GoPro, aber dann auch mit zwei ordentlichen Lampen
Antwort