@linke.....
Der Einatemwiderstand (Cracking Effort CE) des Ventils hängt direkt von der Kraft ab, welche gebraucht wird, um den Kipphebels soweit zu drücken, dass das Ventil sich öffnet.
Der Widerstand des Kipphebels hängt direkt von der Federspannung (FS) im Ventil ab.
Welche Faktoren bestimmen also die FS?
Zum einen natürlich der MD, der gegen die Feder arbeitet, sowie, bei diesem Typ von Ventil, auch die Positionen des Dichtkraters und die Nylocnut.
Zudem wiird der CE auch vom Zustand des MDsitzes mitbeeinflusst, d.h. wie benutzt (eingekerbt) ist er.
Jetzt zu Deinem Fall.
Es reicht also gegebenenfalls nicht aus, nur den Dichtkrater feiner einzustellen, Du musst auch die Position der Nylocnut in Betracht ziehen, soll heißen, mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst Du bei Deinem Octo ein oder zwei Gewindegänge mehr aus der Nylocnut rausgucken sehen als bei Deiner primären 2ten Stufe, und musst die entsprechend rausdrehen, um die 'gleiche' FS zu erzeugen.
Um 'gleiche' Voraussetzungen zu erzeugen, solltest Du auch die MDsitze umdrehen oder frische reinmachen, die Einkerbung kann unterschiedlich tief sein nach einer Weile Benutzung.
Solltest Du dann immer noch keine 'gleichen Resultate haben, dann kannst Du natürlich auch den MD beim Octo Atemregler erhöhen, bis Du hast was Du möchtest.
Aber aufgepasst, es ist sehr wichtig dass Du immer darauf achtest, dass bei Deinen Einstellungen letztendlich der Kipphebel immer so hoch eingestellt ist dass er sofort bei leisestem Druck anspricht (z.B. nix klappert beim Schütteln, wenn die 2te Stufe unter Druck steht).
Das ist bei Mares Atemreglern manchmal etwas 'tricky'......
Viel Glück!