Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
OSTC Plus ist eine Mischung aus Sport und OSTC 3. Hauptmerkmale sind hier, dass der Computer je nach Firmware auch Trimix kann. Im Gegensatz zum OSTC 2 kann man beim Plus die Batterie/den Akku leich wechseln und z.B. den Akku durch eine AA-Batterie ersetzen. Beide unterstützen in der neuen Version wireless laden. Beide unterstützen ebenfalls Bluetooth. Die Akkulaufzeit beim 2 ist mit 60 Stunden angegeben deutlich länger als beim Plus. Das ist aber durch das recht schnelle Laden vernachlässigbar meiner Meinung nach.
Von meinem Empfinden würde ich sagen, dass der Plus auf den ambitionierten Sporttaucher ausgelegt ist, der ggf auch mal nen Dekogas mitnehmen will. Die OSTC 2 und 4 hingegen für den Technischen Taucher mit Trimix und ggf sogar Rebreather.
Der 4er ist halt das Schlachtschiff mit mehr CPU-Leistung. Die ermöglicht zum einen ein größeres Display, eine Kompassrose statt einem Streifen (die Rose braucht nach Aussage von HW deutlich mehr CPU), möglichkeit zum Anschluss eines Datenkabels vom Rebreather und Einsatztiefe bis 200m.
Als Sporttaucher würde ich zwischen den drei Modellen den Plus wählen. Normalerweise wird dieser mit der Firmware des OSTC Sport ausgeliefert. Diese kann drei Sauerstoffgase. Solltest du irgendwann feststellen dass Trimix doch ganz brauchbar ist, kannst du für einen gewissen Betrag die Firmware auf die Tech updaten und brauchst dir nicht direkt einen neuen Computer kaufen. Welcher für dich der Richtige ist, hängt aber auch von deinen Interessen/Vorlieben/Geldbudget ab.