Hallo Rutzelinho,
der Mythos "Schwimm-Lage an der Oberfläche" ist im DI-Bericht angesprochen. Durch die Blase am Rücken kann das Blei auch am Rücken oder zumindest weiter hinten positioniert werden. Details weiter unten.
Verlust-"sichere" Schnell-Abwurf-Systeme sind bei den modernen Jackets eine Rarität. Ich kenne nur eines, das ich so bezeichne. Aber Zeagle baut teure Jackets.
Es gibt Statistiken, wie viele Taucher, die sich durch Blei-Abwurf retten könnten, dies auch tun. Leider füllen über 90% dieser Taucher auch andere Statistiken....
In sofern ist die feste Blei-Montage nicht uninteressant. Sprich: Vorteil des Wing. Allerdings muss dann sichergestellt sein, dass Du mindestens zwei weitere Möglichkeiten hast, zur Oberfläche zu gelangen. (Jacket/Wing, Flossen, Trocki, Boje+Reel, Scooter) Im Gegensatz zum Bleiabwurf sind diese alle regulierbar und Du kannst einen unkontrollierten Aufstieg mit anschließendem Freiflug in die Deko-Kammer vermeiden.
Die Blase des Jackets bzw. Wings hat mehrere Funktionen: Luft halten, mechanisch stabil (knautsch), thermisch stabil (Auto im Sommer), chemisch stabil (Chlorwasser, Salzwasser), UV/Ozon-stabil (Sonne). Bei den Jackets ist durch die Blasen-Form nahezu ausgeschlosssen, dass man die Stabilität gegen mechanische Einflüsse und UV von der Dichtigkeit trennt. (Ich kenne kein zweischaliges ADV-Jacket) Bei Wings ist es kein Problem.
Es gibt kein ADV-Jacket, das in jeder beliebigen Schwimm-Lage komplett entleert werden könnte, wenn Du z.B. den Aufstieg eines Buddys verlangsamen willst. Irgendwo haben die ADV`s bauart-bedingt immer noch eine Lufttasche, die keinen Schnell-Ablass hat während bei einem Wing mit max. drei (Schnell-)Ablass-Möglichkeiten die komplette Entleerung funktioniert.
Ein weiterer Vorteil bei den Wings ist, dass sie modular sind. Du kaufst einzelne Teile einmal und hast sie sehr lange. Das relativiert den Preis sofort.
Du kannst Module Deinen geänderten Bedürfnissen anpassen (z.B. dickere Backplate, Bungees, größere Blase, kürzerer Harness, Single-Tank-Adapter, Flaschengurte, ...) ohne ein komplettes Jacket kaufen zu müssen.
Und nun zum Mythos: Bei den Wings kannst Du auch eine akzeptable Oberflächen-Lage erreichen!!!
Sämtliches Gewicht im Rücken platziert. Blase um 5-10 Liter größer als für Dich und Deine Konstellation nötig (Dann hast Du nebenbei Hebe-Kapazität- wenn dem Buddy das einschalige Jacket an der Naht reißt oder Du etwas bergen willst) und an der Oberfläche nur soviel Luft rein, wie wirklich benötigt.
Dann erhältst Du eine super Rückenlage an der Oberfläche weil sich die Flügel neben den Rippen platzieren können wie beim ADV. (kleiner Nachteil dieser Methode: in normaler Tauchlage ist die Blase hoch über der Flasche/dem Flaschen-Paket, was es schwer macht, Luft von links nach rechts zu bekommen und umgekehrt.)
Ein weiterer Nachteil bei den ADV`s: Viele Einstell-Möglichkeiten machen die Bedienung kompliziert und Du hast nur ein Leben und kannst nicht die letzte gespeicherte Position noch mal laden.
Und dann machst Du evtl. den Jacket-Abwurf, wie in der Tauchschule gelernt, hast aber den Trocki-Schlauch oder Goodman-Handle oder die Heizungs-Durchführung vergessen, zu trennen. Oder Du willst den Cummer-Bund öffnen und schmeißt den Bleigurt ab oder umgekehrt.
Es gab wegen dieser o.g. Irrungs-Möglichkeiten leider schon Todesfälle.
Dann lieber ein System, das von vorne herein nicht auf Abwurf getrimmt ist und mit Boje/Hebesack eine weitere Aufstiegs-Möglichkeit bietet.
Es gibt als Zwischen-Lösungen nicht nur die Hybrid-Jackets.
Manche Hersteller gehen auch den Zwitter-Weg und bieten "Wing-Jackets" an. (Alles am Körper (Gurte, Taschen, Bleitaschen) wie beim Jacket, jedoch eine Wingblase als Auftriebs-Körper)
Für Wrack- bzw. Höhlen-Taucher gibt es auch noch zweischalige Wings mit zwei getrennten Blasen im Inneren, falls mal eine beschädigt wird. Wegen der einen Außenhülle hast Du dann aber kein doppeltes Auftriebs-Volumen sondern eine Redundanz .... und ein weiteres Loch im Geldbeutel eines Sport-Tauchers....
Ich habe für mich beschlossen, Sporttaucher zu bleiben und habe so einen Zwitter, ein "Wing-Jacket". (Zeagle Rescue, 29 Liter Auftrieb, Reflektor-Streifen, viele große, abgewinkelte D-Ringe. Wenn ich irgendwann meine endgültige Konfiguration habe, werden die ganzen verstellbaren Bänder gekürzt, damit keine losen Band-Enden mehr um mich herum vagabundieren. (einer der Nachteile der vielen Verstell-Möglichkeiten eines Jackets) Die Option einer Backplate ist auch gegeben.)
Gut Luft
FANATIC DIVER