Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Und was ist mit dem Mittelmeer?

Also da mir als Anfänger nach meiner Elphinstonefrage doch eher das Mittelmeer empfolen wurde und ich Null Ahnung davon habe, kommt nun die 2. Frage. Wo ist Was im Mittelmeer für Anfänger? Entschuldigung für die vielen Fragen , aber man muss sich bei der Urlaubswahl ja Sicher sein.

Ich hoffe ihr könnt mir ein 2. Mal helfen
Geo Tags: Malta
AntwortAbonnieren
05.09.2009 13:55
Hallo Phil,
das Mittelmeeer ist sicher eine gute Wahl, vor allem, wenn man nicht während der Hauptferienzeit ( 15.7. bis 31.8.) verrreisen muss.
Ich persönlich kenne die Costa Brava ( Spanien), Südfrankreich und Korsika.
Von diesen 3 Tauchregionen hat mir die Costa Brava von der Unterwasserwelt her am Besten gefallen, und da ganz besonders die Gegend in der Nähe der Medas- Inseln. Entweder wohnt man direkt in Estartit oder in L`Escala.
Die Tauchpreise gestalten sich moderat ( Medas - Inseln kosten allerdings Aufpreis, der sich aber zumindest gelegendlich wegen der Fischvielfalt lohnt).
Die Tauchplätze an der Küste lohnen aber durchaus und - großer Vorteil- sind strömungsfrei. Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich auch gerne anmailen.
LG urgestein
05.09.2009 14:03
Aha Danke für die Info. Ich muss mich für das Geo Tagging entschuldigen da hab ich wohl waas falsch gemacht.
05.09.2009 15:10
Cost Brava - Estartit, dieser Empfehlung kann ich mich anschließen.

Ebenfalls - gerade für Anfänger - sehr zu empfehlen ist aber auch die Türkei. Hier empfehle ich insbesondere Bodrum http://www.taucher.net/edb/Bodrum_o8774.html .

Vorteile gegenüber der Costa Brava und auch gegenüber Südfrankreich und Korsika:
1. Bis in den Dezember hinein angenehme Temperaturen.
2. Höchstwahrscheinlich preiswerter.
05.09.2009 15:10
Hi Phil94,

als absoluter Mittelmeer-fan kann ich dir nur raten es zu betauchen. Mach aber bitte nicht den Fehler und suche das Rote Meer im Mittelmeer. Zwei total verschiedene Gewässer- jedes hat seine Reize.
Hier ein paar Tipps
Frankreich- Cote d`Azur=> wunderschön, sehr Fischreich, tolle Wracks allerdings viele eher anspruchsvolle Spots. Kann dir dort die European Dive School empfeheln (In St.Tropez und Hyeres)

Sardinien=>Nord(Alghero)- Wunderschöne UW Landschaft mit tollen, einfach zu betauchenen Grotten, Steinformationen und ebenfalls sehr fischreich. Tauchbasis DivingCenter Capo Galera
Süd(Cagliari) nicht ganz so schön wie der Norden, aber auch tolle Untiefen, Wracks- generell aber Tiefer als die Spots im Norden
Tauchbasis Ocean Blue

Spanien- hat Urgestein ja schon zu geschrieben. Kann dir auch noch die Costa Blanca, südlich von Valencia empfehlen oder die Costa Azahar, dort besonders die Islas Columbretes
Tauchbasis Azhar Sub
Die Balearen bieten ebenfalls tolle Spots auf Mallorca, besonders die Ost Küste. Tauchbasis von Armin Körger Cala Serena .
Ibiza soll auch der Hit sein, war aber noch nicht...zum Tauchen.

Kroatien, ist zwar die Adria aber auch ein muss...
das würde den Beitrag hier sprengen- hab eh schon zu viel gelabert

Viel Spaß
Gumby
Bine 64Bubble-Maker
05.09.2009 15:13
Hallo Phil,
so ganz weit rumgekommen bin ich ja noch nicht, aber wir waren auf Gozo und auf Rab. Beides fand ich super interessant und meiner Meinung nach auch für Anfänger gut geeignet (da ist nur halt alles nicht so bunt wie in Ägypten...).
Du wirst sie haben, die Qual der Wahl...
LG Sabine
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
05.09.2009 16:04
Ich würde dir den Tip von gumpy, betreffs Armin Korger ans Herz legen, oder Port Antratx im Nordwesten mit den herrlichen Spots um die Isla Dragonera (Aqua Mallora Diving).
Beide Basen vermitteln dir günstig Übernachtungsmöglichkeiten aller Preisklassen und mit Air Berlin kommst du auch ganz günstig hin (die fliegen da im Stundentakt). Dann noch ein Mietwagen (ich habe im Juli 120 Euro für die Woche bei Europcar bezahlt) und die Sache bleibt finanziell überschaubar.
Allerdings weiß ich nicht wann du Urlaub machen willst. So Ende Oktober ist dort Schicht im Schacht.
05.09.2009 16:05
Gozo ist spitze, gibt Spots für alle Qualifikationslevels..
05.09.2009 16:35
Danke für die Tipps (es dürfen noch weitere kommen) , da hat man ja die Qual der Wahl. Wie sieht es denn mit den Wassertemperaturen im April aus? Kann man da auch mit T-Shirt und Badehose tauchen?
Bine 64Bubble-Maker
05.09.2009 17:06
Kroatien vor 2 Jahren im April war für 7 mm halbtrocken sehr frisch, im Trocki war es besser. Aber ich tauche auch im Sommer in Kroatien 7 mm halbtrocken (ohne Eisweste)
Gozo letztes Jahr (allerdings Juni): ich wäre nicht ohne Anzug getaucht. Wassertemperatur um die 22 Grad war mit 7 mm (ohne Eisweste) gerade angenehm und durchaus bis zu 1 Std. auszuhalten.
LG Sabine
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
05.09.2009 17:08
Können kann man das schon
Empfehlenswert, im Mittelmeer wie auch im roten ist das nur, wenn manin direkter Linie von Eisbären abstammt
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
05.09.2009 17:10
Mist, zu langsam
06.09.2009 14:02
Ich würde mal meinen Vorredner widersprechen.

Das Mittelmeer ist nicht unbedingt ein Anfängergebiet und es ist z.T. farbenprächtiger als das Rote Meer.

Im Mittelmmer ist der schönste und farbenprächtigste Bereich meist zwischen 30 und 50m. Natürlich kann man hier auch nett im im Flachen tauchen, dort ist das Rote Meer bzw. andere tropische Reviere dem Mittelmeer doch deutlich überlegen. Du musst ja im Roten Meer nicht gleich an die Steilwände.

Gruss Suppe
06.09.2009 14:16
Stimmt ich habe auch ein tolles Hotel im Süden Ägyptens gefunden. Auferdem werde ich bestimmt noch ein paar TGs vorher machen also so unerfahren bin ich dann auch nicht mehr( natürlich komme ich damit nicht an die alten Hasen heran).
also ich muss mich noch entscheiden zwischen rotem und mittelmeer.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
06.09.2009 14:41
Das wir uns nicht fasch verstehen, es hat dir keiner vom roten Meer abgeraten. Wir haben dir nur empfohlen die "Haijagd" noch etwas aufzuschieben. Deine erste Frage bezog sich ja explizit auf das Elphinstone.

Als Mittelmeerfan zeigt man dir dann halt automatisch auch eine Alternative auf. Im April wird es aber auch in Ägypten nichts mit dem
T-Shirt.
06.09.2009 14:46
Ah ok. Wir werden wenn überhaupt auch im Sommer fahren. Ich möchte vorher noch den AOWD+Nitrox 1 u.2 machen.
06.09.2009 15:33
In Ägypten sind im Sommer die Preise gemäßigt, allerdings errreichen die Tagestemperaturen locker die 40 Grad und auch nachts wird es nicht richtig kühl, es sei denn mit Klimaanlage.
Tauchen geht dann mit T-shirt.
Bei deiner Planung solltest du die Schulferien meiden.
Da die Airlines die Zahl der Flüge zurückgefahren haben, sind Flüge während der Schulferien schnell weg und natürlich auch teuer.
anita
08.09.2009 15:58
Ich tauche auch noch nicht sehr lang und meine ersten Meererfahrungen habe ich auf der Insel Elba gemach. War Traumhaft. Tauchbasis Marelino Sub.
20.09.2009 13:25
Hallo Mittelmeerbegeisterte, guckt mal hier:

www.sardadivers.com

Absolut geniales Tauchgebiet.
Hier findest du die Farbenpracht bereits im 10-20 m Bereich.

Gruß Bettina
Antwort