Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Unbekannte Schwimmkrabbe oder Schwimmkrebs im roten Meer

Beim Schnorcheln habe ich in einer Schwimmboje diese Krabbe oder Krebs entdeckt.

https://1drv.ms/i/s!Anw3uSGL622ek_UgJhP4K8zOMnlAjw

Auffällig sind die langen Borsten an den Beinen, die wie schwimmpaddel wirken.

Ich habe weder in den einschlägigen Büchern noch im Internet eine Krabben- oder Krebsart gefunden, die über so charakteristische Behaarung oder Borsten an den Beinen verfügt.

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

AntwortAbonnieren
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
03.05.2017 02:30

Auf den ersten Blick hätt ich es für eine Felsenkrabbe (Grapsus sp.) gehalten - mit den "Häärchen" muss ich passen, eventuell können dir die Leute bei www.panzerwelten.de bei einer genauen Bestimmung helfen, jedoch wird das mit dem Foto allein nicht gehen (Panzer von Oben wäre da hilfreich).

03.05.2017 15:12

Danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich habe durch ein Loch in die Schwimmboje (Wasserkanister) hinein fotografiert. Leider gibt es nur dieses eine Foto.

Antwort