Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Unbekannte Arten auf den Kanaren

Hallo,

ich arbeite schon eine Weile an einer Website über die Kanaren. www.diving-canary-islands.com

Ich weiß das die Seite noch nicht komplett ist!

Ich habe unter folgender Unterseite Fotos von Arten die ich noch nicht bestimmen konnte. Wer von euch weiß um welche Spezies es sich handelt darf es mir gerne verraten ;)

Vielen Dank schonmal!

AntwortAbonnieren
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
28.03.2017 18:47

5 sieht nach einer Felsgarnele aus (Palaemon elegans), Nr 9 ist ein Jungfisch von Coris julis (Meerpfau) und 14 eine Patella vermutl. intermedia.

28.03.2017 19:03

14 wollte ich auch grad schreiben, ich hätte es aber pauschal als Napfschnecke tituliert.

Von 13 wäre ein Bild vom Fuß interessant. 13 weiss ich nicht, gibts aber massen davon in den Grotten bei El Cabron (Gran Canaria). 4 Könnte ein Eidechsenfisch sein.

Viele Grüße,

DMDBT

29.03.2017 12:35Geändert von www.diving-canary-islands.com,
29.03.2017 12:38

Das hilft mir doch schonmal weiter. Der Meerpfau hat mich zuerst irritiert. Thalassoma pavo heisst nämlich auch Meerpfau, vielleicht meintest du ja auch Meerjunker .

Die Felsengarnele scheint zu stimmen.

Der Fuß der Anemone wird bei Gelegenheit nachgeliefert!

Die 4 Ist auf jeden Fall kein Eidechsenfisch! Die haben ein viel spitzeres Maul. ISt eher sowas wie ein Schleimfisch.

Mit Strg + kann man die Bilder auch noch etwas vergrößern.

Vielen Dank schonmal.

29.03.2017 14:58

Ein paar Vorschläge:

7. Fischassel

10. Bastardzunge

14. Schwarze Napfschnecke

Gruss an Quitschehund

29.03.2017 15:12

Danke Oli Haste auch die wissenschaftlichen Namen auf Lager? Mir fehlen hier gerade Bücher...

29.03.2017 17:26

Hallo Ronny,

manche der Fische sind einfacher, manche schwierig zu bestimmen.

Nr. 6 ist ein Männchen von Tripterygion delaisi (Dreiflosser).

Nr. 4 Maligobius maderensis (Madeira-Grundel) und Nr. 1 wahrscheinlich ein Jungtier von der gleichen Art. Man kann gut die zweiteilige Rückenflosse erkennen – Blennies haben nur eine lange.

Nr. 10 heißt Symphurus insularis, wenn die Augen auf der linken Seite liegen und das Teil nur 8 cm lang ist (beides ist auf dem Foto nicht zu erkennen).

Foto 8 zeigt keines der bestimmungsrelevanten Merkmale, Farbe und Habitus machen einen Rot-Blennie (Parablennius ruber) wahrscheinlich.

 

Gruß

Ritchie

18.04.2017 14:22

Danke schonmal für die Hilfe. Ich habe die bisherigen Arten mit weiterer Hilfe identifizieren können. Allerdings gibt es eine neue Liste. Wer mal wieder Lust hat darf mir gerne helfen!

Mfg

Ronny

Antwort