Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Umstieg auf/einbau von "Power-Inflator"?

Geändert von wettraffic,

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Cressi Ultralight derzeit den Werks-Inflator montiert, weiß aber nicht, wie ich den warten soll, oder woher ich die entsprechenden Wartungsmaterialien bekomme.


Da ich aber gern alles selber mache, kam mir die Idee in den Sinn, auf etwas eher "Standardisiertes" umzusteigen, das auch noch einfach zu warten ist. Daher habe ich überlegt, einen dieser "Power-Inflatoren" einzubauen, die üblicherweise an Backplate-Wings genutzt werden.
Kurz gefragt: Ist der Umstieg sinnvoll und, wenn ja, gibt es hier Hersteller-Unterschiede bei den konkreten Modellen?

Ich habe auch gesehen, dass man "in der Bucht" solche Inflatoren schon für knapp 25€ inkl. Versand aus China/Hongkong bekommt. Es ist die Frage, ob diese von Qualität und Ausführung mit teureren Varianten mithalten können oder aber mehr oder weniger all diese Inflatoren eh aus dem selben Werk kommen.

Vielleicht kann jemand seine Meinung und Erfahrungen zu dem Thema beitragen.

Vielen Dank!

AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
18.11.2018 19:50
Meinen Inflator lege ich nach der Saison in Essigwasser zum Entkalken. Sonst nix.
Oder man gibt das BCD mal im Shop zur Revision ab.
Insbesondere solltest du bei Cressi anfragen , ob überhaupt anderweitige Inflatoreinheiten sinnvoll/zulässig sind.
Du kannst natürlich dein Leben auch einfach in die Zuverlässigkeit von billigem Chinaplagiat (naheliegende Unterstellung von mir) legen.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
18.11.2018 20:41Geändert von wettraffic,
18.11.2018 20:44
Die Revision möchte ich künftig halt selber machen. Die Antwort von Cressi dürfte klar sein, daher die Frage nach Erfahrungen.
18.11.2018 20:50
vielleicht hilft das weiter

einen power-inflator würde ich vom gewicht her schon mal nicht nehmen. der ist schwerer und passt auch nicht sooo toll an den ergonomisch geformten schlauch. oder du tauscht dem ganzen schlauch.....
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
18.11.2018 21:36

Danke für Link und Einschätzung.

Das Problem ist, dass ich bei dem Cressi-Inflator keinen Ansatzpunkt finde. Vielleicht muss er erst vom Faltenschlauch gelöst werden.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.11.2018 22:58
Womöglich ist er "wartungsfrei", oder, anders gesagt, nur im Stück zu tauschen. Ich glaube, es ist nicht unüblich, Inflatoreinheit mit Faltenschlauch mit Gewindeteil als Baugruppe zu verkaufen. Meinen Inflator "warte" ich nie, ganz bestimmt nicht in Essig, überprüfe nur die Funktion. Nach 10 Jahren kann man ihn ja evt. mal komplett austauschen, statt zweijährlich (sagen wir) 30EUR (?) Revisionskosten zu kalkulieren. Ist evt. lohnender so, und die meisten Defekte entstehen bei! einer Revision.
19.11.2018 07:50Geändert von gr3yw0lf,
19.11.2018 08:00
du solltest den inflator ganz sicher erst mal vom schlauch lösen. im schlauch läuft normal auch ein stahlkabel, mit dem er noch zusätzlich gesichert ist und das an einem bolzen im inflator hängt. den kann man entweder rausschrauben oder einfach rausdrücken - kabel unbeschädigt lassen!!!
wenn du dann in den inflator rein schaust (dort,wo der schauch war) ist meist eine schraube/mutter/inbuss.
die lösen und schon zerlegt sich das teil......

ahja - nach dem wahrscheinlich keine kolben in deinem inflator sind, sondern nur schrader-ventile (wie z.b. auch im autoreifen) brauchst du für die ein eigenes werkzeug.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
19.11.2018 10:13
Hey, Danke Euch beiden! Ein Schrader-Werkzeug habe ich, damit habe ich auch schon das Ventil des Inflatorschlauchs (des MD-Schlauchs) gewechselt.
AnkouVielleicht
19.11.2018 10:39
Es gibt allerdings auch Inflatoren von Cressi, da ist das Ventil durch eine kleinen runden Deckel verdeckt. Das fällt so raus, wenn der Deckel weg ist. Kannst du bitte mal ein Bild posten?
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
19.11.2018 13:56
Nur der Vollständigkeit halber: Jeder Inflator der mittels Flaschendruck eine Blase aufbläst ist ein Power-Inflator. Sonst wäre es ein manueller oder oraler Inflator.
Was Du meinst wird in der Regel als "klassische" oder K-Form oder K-Style bezeichnet.

Bin da sonst allerdings bei Dir... die klassischen sind sehr einfach zu zerlegen und zu warten. Das ist mir speziell im Urlaub deutlich lieber als so ein nicht reparierbarer Block an dem z.B. bei Scubapro auch noch die Knöpfe direkt nebeneinander sind. Wer sich das ausgedacht hat ... hab schon mehrmals gesehen dass ein nervöser Anfänger an so einem Teil unbemerkt beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt hat.. und sich dann wundert warum nix passiert.
20.11.2018 09:57
Hallo, just for Info-

Anschlussdurchmesser an den Faltenschlauch kontrollieren, es gibt immer noch verschiedene Größen, zwischen 20 und 25 mm gibt es viele Inflatoren

Grüße Heinz
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
01.12.2018 12:31

Hallo zusammen,

nach den vielen hilfreichen und oftmals erhellenden Rückmeldungen möchte ich noch mal einen Zwischenstand vermelden:

Gestern abend habe ich den Inflator mal abgenommen und zerlegt.

Anders, als von gr3yw0lf vermutet, gibt es, wenn man in den Inflator rein schaut, findet man keine Schraube oder dergleichen vor. Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann auf der Gegenüberseite des Lufteinlassknopfes eine Schutzkappe entfernen, darunter befindet sich dann eine weiße Vierkant-Plastikschraube. Dreht man diese heraus, entpuppt sie sich als Trägervorrichtung des Schrader valves.

Weiter habe ich das nicht mehr zerlegt. Ich habe das (leicht korodierte) Schrader gewechselt und ich muss sagen, ich weiß nicht, ob ich es noch mal machen würde. Das Ventil wird halt in diesen weißen Kunststoff hinein gedreht. Metall auf Plastik. Da stimme ich fast "Gelbe Maske" zu: Besser ist es hier fast, den Inflator im Ganzen zu tauschen. Ich finde einfach nicht, dass es eine gute Idee ist, öfter ein Metallventil in einen Kunststoffhalter hieinzudrehen. Man kann sich an einer Hand abzählen, wie schnell hier das Kunststoffgewinde "durch" ist oder nach der Devise "nach fest kommt ab" überdreht wurde. Beim Gedanken, dass sich irgendwann während des Tauchgangs das Ventil aus der Verankerung löst (schließlich wird ja konstruktionsbedingt auch bei jedem Luftstoß Kraft auf das Gewinde übertragen), wird mir etwas mulmig. Ich habe den Eindruck, dass der Hersteller auch eher darauf spekuliert hat, dass das eher selten zerlegt wird - die O-Ringe wurden jedenfalls nahezu in Silikon ersäuft.


Eigentlich will ich da schon was robusteres haben, leider habe ich auch feststellen müssen, dass der Schlauch-Innendurchmesser bei knapp 20mm liegt, der "Flansch" des Inflators hat 22mm. Ich habe wohl online Inflatoren für 22mm-Schlauchinnendurchmesser gefunden, weiß aber nicht, ob das passt. Kann da jemand vielleicht eine Einschätzung treffen?

Ich habe jetzt eigentlich folgende Alternativen:

- Mit der Situation leben
- Passenden k-Inflator finden
- Original-Inflator am Stück tauschen
- Auf anderes Produkt umsteigen (erste Wahl wäre: Audaxpro Travel)

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
03.12.2018 14:42
@Hallo wettrafic
bei Cressi kann ich nicht mitreden.
Aber ich habe ein Apeks Wing und da hat mir jemand eine Flasche auf den Inflator draufgestellt. Der war dann kaputt!
Ich habe dann sowas eingebaut: "https://www.scubastore.com/tauchen/best-divers-power-inflator-mechanical/623030/p?utm_source=google_products&utm_medium=merchant&id_producte=854374&country=at&gclid=EAIaIQobChMIlIinkuSD3wIV1ojVCh3CWwU4EAQYAiABEgKLbPD_BwE&gclsrc=aw.ds"
Dann war der Inflatorschlauf kaputt (porös). Ich hab dann irgend so einen "alten" Aqualung Schlauch verwendet. Der Inflator hat auch da wieder super draufgepasst: fixiert mit Innendraht und abgfedichtet mit Kabelbinder (natürlich schwarz ).

Gruss
Solosigi

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
05.12.2018 15:50
Klasse, Sigi, danke für den Tip!
31.12.2018 15:08

Hallo @wettraffic,


erst mal gut dass du dein Jacket revidierst.
Wie man sieht macht das kaum einer, dabei ist es so einfach.

Vorab um die Diskussionen über Eigenrevision zu überspringen, nehme ich einfach mal an dass du dir das zutraust und vernünftig umgehst.
Für Revisionen sei auch immer der Link zu frogkick.dk empfohlen, evtl. findest du dort sogar das Service Manual für dein Jacket.
Ist jetzt beim Jacket weniger relevant, da alle Jackets recht ähnlich und simpel aufgebaut und zu revidieren sind.

Du kannst mal bei atemreglerprofi auf ebay anfragen ob er ein spezielles Kit für dich zusammen stellen kann.
Dort beziehe ich alles was ich benötige.

Soweit ich mich erinnere gibt es Inflatoren die auch als Power Inflator bezeichnet werden, die einen größeren Luftstoß zulassen.
Klingt an sich erstmal gut, schließlich will keiner eine lahme Schnecke.
Bedenke allerdings je feiner der Luftstoß zu kontrollieren ist, desto feiner kannst du tarieren.
Das dazu, muss aber zugeben dass mein Wissen über andere Hersteller recht begrenzt ist, daher liegt denke ich @BlubbBlubbBlubbBlubb eher richtig.

Inflatoreinheit vom Faltschenschlauch lösen.
Nicht ziehen, viele oder die meisten Jackets haben ein Notablassventil am Rücken welches durch ziehen am Inflatorschlauch ausgelöst wird.
Sprich im Faltenschlauch ist ein Stahlseil mit der Einheit verbunden, im dümmsten Fall mit einem Kunststoffsplint.
Mit dem richtigen Werkzeug (Bekommst auf ebay für ein paar Euronen) alles auseinanderbauen und im Essigbad behandeln, besser im US-Bad reinigen und entkalken.
O-Ringe immer wechseln und nicht in Fett baden!

Blase desinfizieren bzw. mit leichter Seifenspülung reinigen.
Vor Kurzem habe ich gesehen wie einer während dem DTG Training einfach alle Auslässe abgeschraubt hat und so seine Blase während dem Training "desinfiziert" hat.

Dichtungen von den Auslässen wieder einfetten, Dichtheit aller Auslässe kontrollieren und gut ists.

Vor einem Wechsel des Inflators immer die CE beachten.
Ich meine wenn du an einem Cressi Jacket die Inflatoreinheit von einem x-beliebigen Hersteller ran schraubst verlierst du diese.
Ist erstmal nicht wild funktioniert ja, jedoch zahlen im Versichungsfall die Versicherungen evtl. nicht.
Aber das ist eher was, dass die Rechtsleute beantworten können.

Viele Grüße und Gut Luft


Eines kann ich mir doch nicht ersparen...
"Meinen Inflator "warte" ich nie, ganz bestimmt nicht in Essig, überprüfe nur die Funktion. Nach 10 Jahren kann man ihn ja evt. mal komplett austauschen, statt zweijährlich (sagen wir) 30EUR (?) Revisionskosten zu kalkulieren. Ist evt. lohnender so, und die meisten Defekte entstehen bei! einer Revision. " Disappointed_anim
So einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört!
Aber typisch unsere Gesellschaft, warum pflegen und warten wenn man es auch neu kaufen und weg werfen kann.

Es gibt drei Dinge die dir im Ernstfall die Haut retten, dein Atemregler, dein Jacket und dein Tauchpartner.

Schraub dein Jacket mal nach 10 Jahren auf, dann wirst du wissen warum du es besser genauso regelmäßig mal "warten" solltest.

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
02.01.2019 21:10
Vielen Dank für die hilfreichen Tips! Insbesondere der Link zum eBay-Shop kam gerade goldrichtig!
03.01.2019 10:21
"Vor einem Wechsel des Inflators immer die CE beachten.Ich meine wenn du an einem Cressi Jacket die Inflatoreinheit von einem x-beliebigen Hersteller ran schraubst verlierst du diese.Ist erstmal nicht wild funktioniert ja, jedoch zahlen im Versichungsfall die Versicherungen evtl. nicht."
Das ist so nicht richtig. Du verlierst deinen Versicherungsschutz nicht, wenn du deinen Inflator umbaust. Der Zustand deiner Tauchausrüstung hat keinen Einfluss auf den Versicherungsschutz, du kannst deine Ausrüstung auch komplett selber bauen.
30.01.2019 11:44

@DB danke für die Info =)

arureusCMAS-TL**, Nitrox**
01.02.2019 09:14Geändert von arureus,
01.02.2019 09:16
Moin,
der von Solosigi verlinkte Inflator ist der SF-1 (Scubafreaks), welcher von verschiedenen Jacketherstellern mit zum Teil eigenen Logo verbaut und auch vertrieben wird. Den gibt es mit Metallknöpfen und auch in der light-Version. Das gute daran ist, es gibt für circa 27,-€ einen O-Ring-Satz für 10 Revisionen. 22mm-Anschluss.
Auch sehr gut ist der K-Inflator von xDeep (sehr leicht) mit 24mm Anschluss, der z.B. von OMS verbaut wird. Leider gibt es hierzu keinen O-Ring-Satz.
Wartung vs. Neukauf nach 10 Jahren: Die Überlegung macht durchaus Sinn, denn die Wartung eines Inflators (Mares, SPro) ist sehr fummelig und leicht zerstört man den Inflator.
Ich nehme die Dingen (xDeep) auseinander und säubere sie und baue sie leicht gefettet wieder zusammen.
Dabei nehme ich nie Essig, der ist sehr aggresiv zu Metall, sondern Citronensäure.
Das vermeidet "Aufblaser", die irgendwann passieren, wenn Kalk- und Schmutzablagerungen auf der Welle des Einlasses zu stark werden. Klar kann man dann den Inflatorschlauch abziehen, aber damit ist das Problem nur für den Tauchgang gelöst. Revidiert oder ausgetauscht muss das Teil dann doch werden. Und wenn Du dann gerade in "Wackatuckaland" bist....Außerdem wird das Teil nach zehn Jahren ohne Reinigung eh hinüber sein.
Grüße
Antwort