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Umrüsten Scubapro MK 2 auf Sauerstoff

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ein Umrüst-Kit für einen Scubapro Mark 2 auf Betrieb mit 100% Sauerstoff zu bekommen ist, bzw. welche Teil zu tauschen sind.
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09.01.2007 20:51
Also ich würde gar nichts tauschen solange die Teile noch in Ordnung sind.
Automat zerlegen, fettfrei machen (z.b. mit Aceton), gut trocknen lassen und sauerstofftaugliches Fett verwenden.
Viton-Dichtungen verwend ich persönlich nicht.

Michael
09.01.2007 21:19
MK 2 ist weder für Sauerstoff zugelassen, noch kann er Sauerstoffrein gemacht werden. Aceton macht zwar Fettfrei, aber nicht sauerstoffrein!!!
09.01.2007 21:30
Das stimmt, Zugelassen sind nur nitroxtaugliche Automaten mit M26 Gewinde. Aber das gilt nur für Deutschland und Österreich. Im Rest der Welt kennt man nicht mal ein M26 Gewinde!
09.01.2007 22:00
Sauerstoffreinheit oder Zulassung ist keine Sache des Gewindes, sondern Material und Konstrution des Atemreglers. Ein Gewinde M26 x 2 macht nocht keinen Nitroxautomaten, denn das Gewinde ist einfach austauschbar
09.01.2007 22:08
@Tauchschule Spiritdivers
Meines Wissens nach gibt es keinen einzigen Regler, der vom Hersteller für die Verwendung von reinem O2 freigegeben ist. Oder täusche ich mich da?
09.01.2007 22:45
Nach deutschem oder internationalen Recht? In deutschland gilt ja jedes Gas mit mehr als 21% sauerstoff als "reiner" Sauerstoff. Atomic M1 ist bis 80% zugelassen und von Dräger gibt es sie bis 100% (Rebreatherzubehör)
09.01.2007 22:47
@Wolfg_kraus,

ich tauche seit Jahren einem MKII an meiner O2 Flasche. Den Tipp von Miachel_M befolgen und einfach tauchengehen.
@ Tauchschuleblabla, natürlich ist Zulassung eine Sache des Gewindes.
09.01.2007 22:54
@Tut nis zur sache

Erst denken, dann schreiben.Zulassung ist eben nicht nur Sache des Gewindes. Denn ein Gewinde macht einen Automaten nicht Sauerstoffrein oder verträglich. Aber das hab ich oben bereits erklärt.
ClemenzoCave/TMX/RB
09.01.2007 23:11
@Tauchschule Spiritdivers

Wie wäre es dann, wenn du uns mal Aufklären würdest, WAS den nun einen AR Sauerstoffrein-Sauerstoffzugelassen-usw. macht und von einem Regler der clean ist unterscheidet (Gewinde ist ja nicht, Deine Aussage)????

Ist schon immer wieder Toll, das Grad GF oder Shopbesitzer oder Betreiber & Schulenbesitzer hier immer wieder nur Müll verbreiten (sorry mußte raus) ! ! !

09.01.2007 23:18
Noch mal kurz zum mitschreiben: Nehmen wir mal an, du würdest an einem beliebigen Automaten ein Gewinde M26 x 2 anbringen ( und das ist technisch gesehen kein Problem). Ist er dann ein Nitroxregler der Sauerstoffrein ist? Nein.
Also macht ein Gewinde M26x2 keinen Nitroxautomaten. Sehr einfach, oder? Und kein Müll.
09.01.2007 23:42
@Tauchschule Spiritdivers

Wie macht man denn einen Automaten dann Deiner Ansicht nach SAUERSTOFFREIN???

Dacht bis jetzt immer wenn man die Automaten fettfrei mach (was auch techn. möglich ist) und danach geignete Schmiermittel, sowie O- Ringe verwendet das die Sache funzt??

Was sind denn die Kriterien für einen für Sauerstoff zugelassenen Regler?????

Gewinde aleine is es ja nicht was feht denn noch??

[Off Topic] Mal ganz unter uns ich finds halt schade daß immer wieder Leute unter dem Namen von Tauchschulen oder Shops hier in den Foren als die "Großen Allwissenden" auftreten und dann in den Diskussionen meistens GRÖBSTES UNVERSTÄNDIS beweisen bzw. PLUMPE MARKETING VERSUCHE unternehmen.
Hey! Die Frage war ob´s funktioniert und nicht was ich alles Kaufen muß und weiviele Plastikkarten ich brauche um es dann "offizell" tun zu dürfen!!
[Ende Off Topic]

Grüße Harald




10.01.2007 00:30
Ich tauche seit Jahren einen Scubapro Automaten ohne Nitrox-/Sauerstoffumrüstung. Hat noch nie Probleme gegeben und bei den Revisionen war laut Aussage des Services keine Veränderung gegenüber der Verwendung mit Pressluft feststellbar. Im Ausland kümmert sich kein Mensch um Sauerstoffreinheit. In der Welt wird seit zig Jahren bis 40% O2 mit normalen Automaten getaucht. Es ist noch zu keinem einzigen verbrieften Unfall wegen fehlender Sauerstoffreinheit des AR gekommen.
Noch Fragen???
tl3Instructor Trainer
10.01.2007 01:17
@T2
entweder hast du sehr viel Glück, oder du hast die Frage nicht richtig verstanden = 100% Sauerstoff!!!
Bei 100% Sauerstoff brennt ein „normaler“ O-Ring schon mal gerne weg. Wenn dir in mehren Jahren das noch nicht passiert ist, solltest du unbedingt Lotto spielen.
Und es ist durchaus schon zu Unfällen gekommen, weil reiner Sauerstoff die O-Ringe angegriffen hat.
Mit den 40% Sauerstoff im Ausland hast du recht, nur ist es immer noch ein Unterschied, ob du 40% oder 100% Sauerstoff hast. Aber auch 40% greifen die O-Ringe ein wenig an. Nur ist das nicht so Tragisch, weil sie ja jährlich bei der Revision getauscht werden.

@Tauchschule Spiritdivers
wenn du dir das Material einer 1. Stufe ansiehst, wirst du sehen, das außer den O-Ringen und evtl. der Membrane nur Sauerstoffverträgliche Materialien wie Teflon, Stahl (Feder) und verchromtes Messing verwendet wird. Und das kann man sehr wohl Sauerstoffrein machen.
Ich habe mir einen Cyklon 300 Sauerstoffrein/tauglich machen lassen. Und der Automat ist auch nicht für 100% Sauerstoff vorgesehen.

@Wolfg_Kraus
wenn du den „Umbau“, also andere O-Ringe im Rahmen einer Revision machen lässt, kostet dich das max. 10-15 € mehr. Gereinigt werden die Teile bei der Revision ohnehin.

Gruß
TL3
10.01.2007 07:48
Logo, umrüsten kann man alles! - Was dabei rauskommt ist eine andere Frage!
Es gibt in Deutschland, und hier leben wir nun mal, Vorschriften zum Thema Sauerstoff! Wie das in anderen Ländern gesehen wird ist mir egal.

Regler für Sauerstoff? z.B. gibt es den XStream von Poseidon in einer enstpr. weißen Ausgabe! - Alles vom Werk für Sauerstoff vorgesehen, mit CE usw. - so bist Du auf der sauberen Seite!

Dieses eigenständige Rumgebastel: Teilweise wird hier in Taucher.Net an Ausrüstung rumgefummelt, McGuyver könnte es nicht besser!

Ich wundere mich immer, wie die Buddy das sehen! Ich würde mit einem Buddy, der selbst rumbastelt nicht abtauchen! Entweder habe ich vernünftige Ausrüstung für meinen geplanten Tauchgang, oder ich lasse es!

Nebenbei: Tauchschule XYZ wird wegen der Aussage hier verteufelt - Marketing etc. - macht Sinn! Die haben bestimmt keine Ahnung - wollen nur verkaufen! Wenn ich mir ein Auto kaufe erkläre ich dem Verkäufer auch, das er sich sein Marketing Gelabere sparen kann! (Ich fahre Auto und habe Ahnung!) Letzten habe ich meinem Chirurgen auch erklärt wie die OP zu laufen hat! (Ist mein Bein, kenne mich damit aus!)

Wer Ironie findet, darf sie behalten!

@Tauchschule Spiritdivers
Völlig Deiner Meinung!

IgL
Malte
10.01.2007 09:38
Hallo,

Hier ist jede Antwort zwecklos. Es gibt eben Leute die wissen was geht und andere nicht.
Naja Wolfg_Kraus hat seine Antwort, wenn er die Tipps verfolgt hat er bald einen Automaten der prima mit 100%O2 funktioniert.
10.01.2007 10:18
es nervt halt, wenn unfundiert rumgelabert wird.

grundsätzlich, gemäss gesetz in d und au ist jeder regler der für mehr als 21% o² zugelassen ist, 100% sauerstofftauglich - oder nicht?
das gesetz besagt doch, dass gase mit >21% o² wie 100% anzusehen sind. daraus folgt, ist der regler in d und au für erhöhten sauerstoffanteil freigegeben, kann er bis 100% getaucht werden!

kann er das nicht, entspricht er nicht dem gesetz und darf nur mit luft getaucht werden.

wieso bitteschön soll ein o-ring in einer sauerstoffatmosphäre verbrennen? es gibt nur eine antwort, etwas war da nicht sauerstoffrein.

weiter, bei sauerstoffreinheit sprechen wir in erster linie von der ersten stufe. der regler arbeitet mit max. ca. 15bar, da ist sauerstoffreinheit kein thema. falls doch, bitte zeigt mit einen regler, der durch sauerstoff zerstört wurde.

die konstruktion einer ersten stufe bleibt sich gleich, ob sauerstoff oder luft. alles andere ist geschwätz. selbst die wahl des dichtungsmaterials ist eigentlich unerheblich. gehen wir mal von 100 tauchgängen im jahr aus, durchschnittliche tauchzeit 2std. so beträgt die sauerstoffbeaufschlagung auf ein jahr gesehen, gerademal 2.3% der möglichen zeitspanne. da wird mit sicherheit nichts passieren.

"Dieses eigenständige Rumgebastel: Teilweise wird hier in Taucher.Net an Ausrüstung rumgefummelt, McGuyver könnte es nicht besser!"

zum einen, t-net ist ein virtueller platz. da kann nicht rumgebastelt werden.

zum anderen aber, im realen leben, da wird mir schlecht, wenn ich die werkzeuge in den tauchbasen sehe. darum lieber malte, bin ich der einzige der an meinen reglern rumschraubt - wenn`s dann mal wirklich nötig wird. dass das nicht jederman kann, ist auch logisch. nicht technisch ausgebildete leute bringen ihre regler zum schrauber. hat der einen technischen hintergrund (ausbildung) ist der bestimmt nicht schlechter (ev. sogar besser als ich). alle andern, die einfach ein kärtchen erhielten, da hab ich meine zweifel, bez. es kommen dann eben so unqualifizierte aussagen vom "fachmann" wie, "Aceton macht zwar Fettfrei, aber nicht sauerstoffrein!!!"

sind keine kohlenwasserstoffe vorhanden, bez. fehlt eine komponente des zünddreiecks, kann keine verpuffung entstehen.

habe fertig und flasche ist eh leer
10.01.2007 10:53
@swisstraveller
"zum einen, t-net ist ein virtueller platz. da kann nicht rumgebastelt werden." - ja, nur leider setzen viele Talente das hier gelesene im echten Leben in die Praxis um!

"zum anderen aber, im realen leben, da wird mir schlecht, wenn ich die werkzeuge in den tauchbasen sehe" - Stimme Dir zu!

Schrauber ist nicht Schrauber und es macht schon einen Unterschied, ob es der Garage-Nebenbei-Schrauber oder ein Profi ist! (Egal ob mit oder ohne Shop)

Sonst kann ich Dir nur beipflichten!

Wir als DLRG Ortsgruppe müssen besonders darauf achten, das unsere Atemregler 100% gewartet sind. Schon seit einigen Jahren arbeiten wir nicht mehr mit dem Garage-Shops in der Umgebung zusammen, sondern senden die Atemregler zu einem großen, kompetenten Händler mit großer, sauberer, Werkstatt. Der Preis ist hier zweitrangig! Jährliche Wartung, komplette Revisionskits, Prüfprotokoll und alles ist gut!

IgL
Malte
10.01.2007 11:13
@ malte 100%übereinstimmung


und ihr als verein oder org., da seh ich auch eine jährliche wartung ein, bez. muss wohl sein.

dass alle teile eines rev-kits verbaut werden ist für mich normal. aber eben??? da wär jetzt noch die frage, der einatem-membrande aber das lassen wir hier weg.

ich wünsch euch auf jeden fall viele schöne übungs-tg und dass es nur übungen bleiben.

än schönä tag
swisstraveller
10.01.2007 11:26

Hallo allerseits,

zunächst hat Wolfgang eine einfache Frage gestellt, die man ihm nach rechtlichen, aber auch nach technischen Gesichtspunkten erklären kann.

Wie der Regler zu reinigen ist hat man schon beschrieben. Automaten gründlich reinigen, entfetten und O-Ringe, sowie Gleitmittel ersetzen.

Wie und wann Hersteller ihren Automaten für O2- freigeben, hat nicht nur etwas mit Materielien zu tun, sondern eine ganze Reihe an zu berücksichtigeneden Aspekten:

a) Der Automat sollte auch mit dem wesentlich schlechteren O2-kompatiblen Gleitmittel noch akzeptable Werte bringen. Liegen diese außerhalb der Norm, wird er nicht freigegeben und das hat gar nichts direkt mit Sauerstoff zu tun.

b) Dann müssen solche Automaten auch noch sauerstoffdesigned sein. Dabei werden an Verengungen und Strömungsübergängen Druckwechsel angenommen und mögliche Tempteraturanstiege prognostiziert. Messen wird eher etwas schwierig werden. Ist der Hersteller nicht sicher, wird er sich schon aus produkthaftungsrechtlichen Gründen nicht auf fragwürdige Freigaben einlassen.

Ausschlaggebend ist sicher das sog. Zünddreieck: Brennstoff, Zündquelle, Sauerstoff. Da der Sauerstoff natürlich immer vorhanden ist, kann man nur die beiden anderen Parameter beeinflussen. Wer sicher gehen will, wird beide Restgefahren reduzieren, wer etwas risikofreudiger ist vermeidet nur eine, suizidgefährdete gar keine.

Selbermacher:
Im Prinzip hat technisches Tauchen viel mit Equipement zu tun. Je mehr man hat, desto mehr muß man dran tun. Wenn Leute also 10 Automaten haben und die jährlich zu Inspektion bringen würden, müßten sich diese Leute gleich 2 mehr kaufen, die sich dann quasi permanent bei der Wartung im turnusmäüßigen Wechsel befinden. Ich finde das selbst recht unpragmatisch. Deshalb bleibt der tauchenden Fraktion auch nur die Selberwartung übrig. Hier noch ein Wort zu den sogenannten Spezialisten: Glaubt Ihr den wirklich dass ein von Poseidon, $pro oder Mares geschulter Tauchlehrer, der Bankkaufmann lernte, ein Mann vom Fach ist ? Ich zweifele jedenfalls daran.

Viele Grüße, Patrick
10.01.2007 13:06
... na das ist doch mal wieder großes Kino!

... aber um nicht nur zu frotzeln hier mal ein paar Tatsachen aus der täglichen Praxis, die sich seit locker 10 Jahren bewährt haben (... kann man so machen, muss man aber nicht):
Sauerstoffrein und sauerstoffkompatibel muss nicht zwangsweise heissen, dass das dann sinvoll ist, alles prima geht, nichts passieren kann bzw. dass alles andere im großen Knall endet!

Fakt ist, dass:
- Stink normale Automaten auch mit 100% gehen können
- Viton O-Ringe ziemlich mies sind, da sie hart und spröde werden!
- O2 Gleitmittel nichts mehr mit Schmierstoffen zu tun haben, sondern eher dazu neigen, nach einiger Zeit abrasiven Charakter zu haben und Automaten schlicht und einfach an der Funktionstüchtigkeit hindern können - alles schon dagewesen!
- NBR O-Ringe unter O2 nicht wirklich altern oder "explodieren"

Was und wie jeder das jedoch handhaben will muss man selber wissen!
Schlussendlich ist aber oft weniger mehr und das bedeutet weder O2 Schmiermittel noch Vitons zu verwenden und es funktioniert prima! Das dann in Automaten, Ventilen und Fülleinrichtungen!
Ich hätte keinerlei Probelme, den MK2 an 200bar O2 anzuklemmen - viel mehr allerdings, mit einem "ordnungsgemäß" nach Dive Shop Richtlinien umgerüsteten Regler ins Wasser zu steigen!

... ach ja, für alle §-Reiter und Praxisfernen (Shopinhaber) ... ich mache das alles auf meine eigene Kappe, rein privat, ohne Kommerz und somit juckt es mich nicht dei Bohne ob mehr oder weniger als 21% VolO2 drin ist!
Bevorzuge da Lösungen die funktionieren, Sinn machen und auf die man sich verlassen kann anstatt Normen und Empfehlungen wiederzugeben, die man nicht mal ansatzweise verstanden hat!
10.01.2007 13:10
@Wolfgang
bezieht sich die frage auf eiene MK II 1. oder 2. Stufe.

ich benutze eine MK II 2. Stufe für den O2 einsatz in verbindung mit einer MK X 1. Stufe.

Entfetten und wieder zusammen bauen ist wohl der Beste weg diese Stufe O2tauglich zu machen.
ich verzichte auf O2 Schmiermittel und verwende die normalen Oringe.

bei den Apeks automaten ist das zu Bleistifft so , dass sie ab Werk zugelassen sind bis 40%O2 und für den Einsatz mit höheren gemischen gibts
ein dazugehöhriges O-ringe set mit Viton O-ringen .Auatomat wird Fettfreigemacht, die O-Ringe getauscht und mit O2 Fett gefettet und schon ist der Automat für 100% O2 zugelassen.

D.h. die Anschlusswelle muss natürlich getauscht werden, beim Verwenden einer O" Flasche.

grüässli Blub
10.01.2007 14:40
@ patrik b

"Wer sicher gehen will, wird beide Restgefahren reduzieren, wer etwas risikofreudiger ist vermeidet nur eine, suizidgefährdete gar keine."

nicht einverstanden. ist eine der drei notwendigen bedingungen nicht vorhanden, kann nie ein brand entstehen. das system ist absolut sicher. dein system wird nicht sicherer wenn du zwei komponenten entfernst.

weiter, sauerstoffkompatible schmierstoffe müssen nicht unbedingt christolube heissen. in europa gibt es hersteller die sowas bedeutend besser können.



10.01.2007 17:48
@TL3

So eine maßlose Übertreibung! Da brennt dir der O-Ring schon mal gerne weg!!! Da brennt dir der ........ mal gerne weg. Und das von einem ADA. Die einzige Veränderung, die du da beobachten kannst ist ein vorzeitiges hart und spröde werden des Gummis! Ich wüsste zu gerne, woher du diese Erkenntnis des "Wegbrennens" bezogen hast???
Schon mal einen brennenden O-Ring in der 1. Stufe gesehen??? Dafür fehlt ohne Funken leider etwas die Aktivierungsenergie, die bei Gummi zumindest so hoch ist, dass dir der Gummi nicht wie bei einer Brennstoffzelle nur durch katalytische Wirkung und Elektronenwanderung über das Metallgehäuse der 1. Stufe wegoxidiert!

Also mal die Kirche im Dorf lassen oder wissenschaftlich fundierte Ergebnisse präsentieren...

T2
tl3Instructor Trainer
11.01.2007 00:08
@T2
ja, habe ich gesehen.
Aber ich muss zugeben, nicht in der 1. Stufe, sondern in den vorgeschraubten Personalfilter.
Das macht aber keinen Unterschied, das Prinzip ist das selbe.
Bei „wegbrennen“ meine ich auch nicht, das da Flammen aus dem Automaten schlagen. Der NBR O-Ring ist beim Überströmen so heiß geworden, das er geraucht hat und deutlich angeschmort war.
Aber ich verstehe die ganze Aufregung der “Hobbyschrauber“ nicht. Ein Viton O-Ring für die 1. Stufe kostet 1,80 € und ist in ca. 3-8 sek. gewechselt. Und somit hat man die Hauptgefahrenquelle ausgeschaltet.

TL3
11.01.2007 09:08
@tl3

also einigen wir uns darauf, dass dein problem eigentlich nichts mit o² zu tun hat. nbr ist sicher gut bis ca. 140° wie strömst du über?

"Aber ich verstehe die ganze Aufregung der “Hobbyschrauber“ nicht. Ein Viton O-Ring für die 1. Stufe kostet 1,80 € und ist in ca. 3-8 sek. gewechselt. Und somit hat man die Hauptgefahrenquelle ausgeschaltet"

nö, ist bestimmt nicht die hauptgefahrenquelle beim einsatz mit 100% o². im gegenteil, da passiert warscheinlich überhaupt nix. problem nicht erkannt
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