Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Übungen zur Tauchgangsberechnung

Hallo Zusammen,

als Übung für meine VDST-Gold-Prüfung suche ich Aufgaben zur Tauchgangsberechnung (Bergsee, Kälteaufschlag, Flaschengröße berechnen, usw.).
Kennt jemand eine Internetseite mit Lösungen? Wir haben zwar Übungen gemacht aber diese kenne ich nun auswendig. Macht nicht viel Sinn, sie immer wieder zu wiederholen.

Gruß
Marko
AntwortAbonnieren
phxCMAS*** (VDST Gold)
08.03.2010 11:08
Definiere doch selber ein paar Tauchgänge und berechne diese. Das Ergebnis kannst du dann ja mit deinem TL besprechen oder auch gern hier reinstellen.
deep_downCMAS ***
08.03.2010 11:33
Hallo Marko,

Du kannst Deine selbst ermittelten Berechnungen z.B. mit den Onlinerechnern auf meiner Homepage verifizieren:

http://www.harztaucher.de/onlinerechner.php



08.03.2010 11:42
Im Buch "Praxis des Sporttauchens" von T. Kromp, H.J. Roggenbach, P. Bredebusch sind sämltliche Fragen mit Lösungen enthalten vom * bis ***.

Gruss foehn
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.03.2010 12:04
Eine Seite kenn ich nicht, aber versuch dich mal an folgendem:

1) Erster Tauchgang auf 30m, Bergsee, Höhe 1.200m, Grundzeit 25 Minuten, Abstiegszeit 5m/Minute, AMV 20

- Wie hoch ist der Luftverbrauch, welche Flaschengröße empfiehlt sich, welche Stopps sind einzuhalten, wie lange dauert der TG insgesamt, welche Besonderheiten sind zu beachten

2) Zweiter Tauchgang ein Tag später (nach 24h) auf 30m, Bergsee, Höhe 1.800m, Grundzeit 20 Minuten, Abstiegszeit 5m/Minute, AMV 20

selbe Fragestellung
phxCMAS*** (VDST Gold)
08.03.2010 12:05
@foehn

Wie sollen in einem Buch sämtliche Fragen enthalten sein, die möglich sind?

Und ich denk mal die wird er eh schon durch haben.


@deep_down

Super Sache dein Rechner. Vielen Dank dafür!
08.03.2010 12:34
Moin moin,

@foehn: Das Buch habe ich und die Aufgaben kann ich singen. Außerdem sind Fehler drin.

@deep_down: Prima Rechner. Ist bookgemarkt.

@shuttle: Danke für die Aufgaben, werde sie mal rechnen.

Gruß
Marko
phxCMAS*** (VDST Gold)
08.03.2010 12:48
@shuttle

Für die Berechnungen wird ein "einfaches" Modell zur sicheren Seite gewählt. Abstiegsgeschwindigkeit ist egal, es wird ab verlassen der Oberfläche mit Maximaltiefe/druck gerechnet. Auftauchen mit 10m/min, wobei auf volle Minuten gerundet wird und auch der Aufstieg wird aus Sicherheitsgründen so gerechnet, als ob er auf Maximaltiefe stattfand.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.03.2010 13:20
@phx: Oh du "Bachel"

in eine Prüfungskommission für fortgeschrittene Taucher würde ich dich nicht nehmen. Rechne ihm doch die Aufgabe gleich noch vor und sag ihm gleich noch, welche Fallstricke da noch reinformuliert wurden. Das ist eine Aufgabe, an der mehr interessiert, wie er da ran geht und welche Prämissen er setzt. Mehr als das Endergebnis (über das man sich vermutlich trefflich streiten kann). Nicht böse sein, aber das ist keine Aufgabe für ** Niveau.
phxCMAS*** (VDST Gold)
08.03.2010 13:28
Och mann, einmal Bachel, immer Bachel

Dich möcht ich ja nicht als Lehrer haben

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.03.2010 13:35
@all: nur damit keine Mißverständnisse auftauchen: der "Bachel" ist ein insider-gag, den nur wir beide verstehen. Ich schätze phx durchaus .... manchmal
phxCMAS*** (VDST Gold)
08.03.2010 13:38
Und er muss immer das letzte Wort haben
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.03.2010 13:42
... quatsch, wie kommst denn da drauf

Da war jetzt aber das letzte Wort
08.03.2010 13:59
So shuttle, Kontrolle!

Besonderheiten: Bergseen sind kalt, deshalb nächst höhere Zeitstufe. Der zweite TG war auf 1800 m, trotzdem habe ich die DECO2000 700-1500m genommen (Natürlich, im realen Leben wäre eine andere Tabelle fällig aber es ist ja nur für die Prüfung).
Abstiegszeit ist in Grundzeit schon enthalten.

TG 1: Max. Tiefe 30 m, Grundzeit Tabelle: 30 min.
Deko: 5 min/6 m, 14 min/3 m, WHG=F.
Zeit für Aufstieg: 3 min, Gesamttauchzeit: 47 min.
Luftverbrauch: 2764 bar l
In Litern (bei 50 bar Reserve): 18,4 l
Da sollte es eine Doppel-10er sein.

TG 2: Zeitzuschlag 0 min da OFP>10h.
Max Tiefe 30 min, Grundzeit Tabelle: 24 min.
Deko: 2 min/6 m, 9 min/3 m, WHG=F
Zeit für Aufstieg: 3 min, Gesamttauchzeit: 34 min.
Luftverbrauch: 1840 bar l
In Litern (bei 50 bar Reserve): 14,3 l
Da reicht meine 15er.

Dann warte ich mal auf die Nackenschläge

Gruß
Marko
deep_downCMAS ***
08.03.2010 14:51
"Nackenschläge"? Na nicht doch. Hier ist ja schließlich üben angesagt:

Da der TG auf 1.800m geplant ist, kannst Du die Deco2000 (701-1500) nicht verwenden. Die Antwort hätte also lauten müssen (als *** sind die Antworten ja auszuformulieren):

"Mit den vorgegebenen technischen Hilfsmitteln ist eine sichere Planung und damit eine sichere Durchführung dieses Tauchganges nicht möglich. Als verantwortungsvoller Tauchgruppenleiter lehne ich daher die Planung und Führung eines solchen Tauchganges ab."

Da beißt die "Tauchlehrermaus" keinen Faden ab.

Keine Sorge, solche Fragestellungen sind von shuttle beabsichtigt , auch und nicht zuletzt um Unzulänglichkeiten in den Ausbildungs-Doktrinen jeglicher Coleur aufzuzeichnen.

boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
08.03.2010 14:52
"TG 1: Max. Tiefe 30 m, Grundzeit Tabelle: 30 min.
Deko: 5 min/6 m, 14 min/3 m, WHG=F.
Zeit für Aufstieg: 3 min, Gesamttauchzeit: 47 min."

30Min + 5Min. + 14Min. + 3Min. = 47 ???

Mich dünkt, da stimmt was nicht ... ;)
deep_downCMAS ***
08.03.2010 14:56
@boesewicht

Ne, ne - passt schon.

Aufgabenstellung von shuttle war eine Grundzeit von 25min. Nach Tabelle ist dann bei 30 min abzulesen, was aber nichts an den 25 min Tauchzeit ändert.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.03.2010 14:57
deep_down kennt mich ein wenig den gag mit der Abstiegszeit hat phx schon kaputt gemacht, aber auf den zweiten ist er denn doch reingefallen (was aber nicht böse gemeint ist)

TG 1 stimmt, die 47 Minuten ergeben sich aus der tatsächlichen Grundzeit von 25 Minuten +3+5+14 = 47, also passt. Luftverbrauch (Abstiegszeit zu Grundzeit + 3 Munten aufstieg, auf Dekostufe genau gerechnet) und Rest (Deko, WHG) passt auch. Aber bei TG 2 stimmt der Luftverbrauch nicht. Da fehlt der Luftverbrauch auf den Dekostufen, abgesehen davon, dass man diesen so echt nicht planen darf.

Zu TG 2 würde ich eine Antwort à la deep_down akzeptieren, ist OK. Denn so ein TG kommt eh nicht in der Prüfung vor. Aber genau der Ansatz (manche hätten Cross Formel genommen oder Bühlmann etc.) hätte mich interessiert.

Akklimatisierungszeit als Besonderheit wäre noch ein Stichwort.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.03.2010 14:59
der deep_down ist ein Streber ! .... ne. gut so, und schneller (1 Minute) als ich ist er beim posten auch noch
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
08.03.2010 15:27
Ok
Einwand hiermit zurück
08.03.2010 16:14
@shuttle

Luftverbrauch TG2: Man sollte auch richtig vom Zettel abschreiben: 2138 bar l -> 14,3 l bleibt.

Tauchgänge über 1500 m... Pöh! Der höchste Berg hier in der nähe ist der Müllberg und da gehe ich nicht Tauchen... soh!

Danke für die Übung
Gruß
Marko
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.03.2010 16:24
Marko: jep, jetzt passt es.

Wie oben schon gesagt, eine Frage zu einer Höhe >1.500m wird nicht kommen. Aber sich damit zu beschäftigen, ist ganz interessant.

Viel Glück bei der Prüfung

@all: Gute Diskussion, sachlich und informativer Austausch. Warum nicht immer so
08.03.2010 22:18
mich wundert, das unser TL von der Förde hier nix beitragen kann..... das ist doch eine Steilvorlage.... oder sucht er noch am Canyon?

nichts desto trotz..... ein Musterbeispiel, wie sinnvoll dieses Forum sein kann und z. T. auch genutzt wird.... mehr davon - besonders von Anfängern!

stay wet
Michael
08.03.2010 22:40
@deep_down
"Unzulänglichkeiten in den Ausbildungs-Doktrinen jeglicher Coleur aufzuzeichnen"

Nö - man hat ganz einfach gelernt, dass die Deco 2000 Bergsee nicht zur Planung von shuttels Aufgabe geeignet ist. Entweder der Aufgebensteller gibt eine valide Tabelle an, oder der Adept kann souverän die frei formulierte Antwort geben...

von der Theorie zur Praxis: Ein *** muss aufgrund seines Wissens in der Lage sein, den TG nicht zu machen oder sich einen passenden Algorithmus/Tabelle zur Planung zu beschaffen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.03.2010 23:04
Adept ? ich bevorzuge den Terminus Proband, den um eine Geheimwissenschaft geht es (doch hoffentlich) nicht

"Entweder der Aufgebensteller gibt eine valide Tabelle an ... " -> oder der Aufgabensteller schaut sich an, wie der Proband an die Aufgabe herangeht. Das ist mein Ansatz, den ich auch bei Lehrgesprächen anwende. Das gibt mehr Aufschluss über die vorhandenen Kenntnisse zu 3.2 der Lehrplaneinheit als durch Vorgaben

deep_down kennt mich wohl recht gut, ich war überrascht, er hat nämlich Recht. Die doctrina erhebt meist den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Und genau für TG2 gibt es die innerhalb der Lizenznehmer des Dachverbandes nicht. Das hab ich überprüft, also Schreyer über Theo bis zu Barakuda. Aber das ist nichts Schlimmes. Ich denke jedoch, ein gut ausgebildeter Taucher sollte die unterschiedlichen Ansätze kennen (Stichwort "erweiterte" Kenntnisse. )

Ist aber nicht prüfungsrelevant, wie schon bemerkt. Aber wer ein wenig über den Tellerand schauen möchte ....
deep_downCMAS ***
09.03.2010 08:45
@shuttle
"Ich denke jedoch, ein gut ausgebildeter Taucher sollte die unterschiedlichen Ansätze kennen (Stichwort "erweiterte" Kenntnisse. )"

Auf der hier relevanten Qualifikationsebene kann es m.E. nicht nur heißen "sollte", sondern es muss heißen "muss". Es sei denn, dem Probanden und dem TL geht es nur darum, die Prüfung zu dieser Qualifikationsstufe zu bestehen.

"Und genau für TG2 gibt es die innerhalb ..."
Eigentlich gibt es die nicht einmal für TG 1. Die LIFRAS (belgisches Pendant zum VdSt) z.B. ist auch Lizenznehmer der CMAS, verwendet aber für die Tabellen-Berechnung eine eigene Tabelle, die auf der US-Navy 93 aufbaut. Diese Tabelle geht z.B. bis 91m (- aber wenigstens mit dem Nebenzusatz "Danger" - Puh..). Auch die Dekostufen sind eher "sportlich".

Auch das ist nicht das Problem. Viele Wege führen nach Rom.

Es wäre nur schön, wenn in der Ausbildung diese unterschiedichen Ansätze "im eigenen Hause" mal angesprochen werden. Für die "Adepten/Probanden/Eleven" (oder wie sie noch genannt werden sollen ) wäre nämlich ein direkter Ergebnisvergleich mit den unterschiedlichen Tabellen sehr aufschlussreich. Insbesondere, da sich der Aufbau und die Verwendung von z.B. Deco2000 und LIFRAS-Tabelle nicht stark unterscheiden.

@kwolf1406
"von der Theorie zur Praxis: Ein *** muss ..."

Das entspricht aber nicht der Praxis . In der Praxis wird der TC auf Bergseemodus geschalten - und gut ist`s gewesen.

Was aber nichts daran ändert, dass der "TC-Ableser" eventuell wissen sollte, welche Besonderheiten zu beachten sind.

nochmal @shuttle
"Gute Diskussion, sachlich und informativer Austausch."

Liegt eventuell daran, dass die 3-4 "üblichen Verdächtigen" im Fred noch nicht aufgetaucht sind?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort