Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
WatsonUWMasterdiver

Überströmschlauch Edelstahl

Geändert von WatsonUW,

In den aktuellen VDST Empfehlungen, wird zum überströmen ein Mettalschlauch mit Metallinnenseele empfohlen, ich würde gerne die Anschlusswelle + Manometer fürs Ventil behalten und nur den Schlauch tauschen, kennt ihr da Bezugsquellen und wie finde ich das passende Gewinde für den Übergang von Schlauch auf G5/8 raus?

AntwortAbonnieren
Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
10.12.2025 16:21
Warum empfehlen die das jetzt? Gabs Vorfälle?
Ansonsten würde ich jetzt nur wegen ner vdst Empfehlung das nicht sofort umbauen, nur wenn der Schlauch eh fällig wäre.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
10.12.2025 17:12

Frag mal bei Mavotec nach, die Liefern ganze Sets und auch Ersatzteile, als "nur Wellschlauch" haben sie aber einen mit 90 Grad geknicktem Anschluss, den würde ich nicht nehmen. Bin mir aber sicher das man auch den Wellschlauch mit den geraden Anschüssen dort bekommt.

Ansonsten gibt es noch Schlauch-Profi die bauen die Dinger auf Anfrage.

WatsonUWMasterdiver
10.12.2025 17:22
Naja vielleicht empfehlen sie das schon länger, aber es steht in der aktuellen Wetnotes, war mir vorher nicht bekannt, aber es klingt für mich zumindest auch sicherer.. hab den anderen auch ca 5 Jahre..
10.12.2025 18:27
ulu76VDST TL2
10.12.2025 20:34
Es gab wohl Unfälle in denen die gepresste Verschraubung "geplatzt" ist und dies zu Verletzungen geführt hat. Deshalb werden zusätzlich zum Metall-Innenleben Schläuche empfohlen, die geschweißt statt gequetscht sind.
RT08IANTD TMX
10.12.2025 22:19
Na wer sich vorher damit befasst hat der benutzt einfach schon immer die richtigen Schläuche.
Sollte in einem guten Gasblenderkurs ein Thema sein.
Und dann ambesten noch mit Fangschlaufe/ Drahtseil.
Gutes Nadelventil sollte auch obligatorisch sein.
Wie oben bereits empfohlen: Gasetechnik24 macht da gute Sachen.
WatsonUWMasterdiver
11.12.2025 09:21
ja nur der Ersatzschlauch von Polaris hat ein G1/4 Innengewinde, das finde ich nicht als Option bei Gasetechnik24
Antwort