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TTL Konverter und Nikonos Blitze

Hallo Leute,

besitze den TTL-C3 Konverter von Mike-Dive. Wer kann mir sagen ob der Konverter mit den Nikonos Blitzen SB104 und SB105 zusammenarbeitet ? Laut Mike-Dive arbeitet keiner zuverlässig. Laut Matthias Heinrichs funktioniert der SB 105 ohne Probleme und den SB 104 hat er noch nicht getestet. Als Kamera steht eine C-5060 und C-7070 zur Verfügung.


Holger
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20.05.2005 18:45
Der SB-105 ist nicht in der Lage, schnell aufeinanderfolgende Doppelblitze (Vor- und Hauptblitz) wiederzugeben. Für bestimmte Kameras geht er somit nicht. Wie das mit bestimmten Oly-Kameras mit dem TTL-Konverter aussieht, kann ich Dir leider überhaupt nicht sagen. Habe aber noch nie gelesen, dass jemand mit diesen Kameras erfolgreich mit dem SB-105 blitzt (TTL mit Vor- und Hauptblitz).

Gruss,

Julian - www.uwpix.net
20.05.2005 19:00
Bei der Konverterlösung ist die Zeitspanne zwischen den beiden Blitzen wesentlich grösser als beim internen Blitz. Daher: Mit Konverter geht der SB105 problemlos, mit Digital Adapter und internem Blitz nicht. Das sieht man dann sogar mit dem Auge.

lg, Peter (Der YS60, Subtronic Mini und auch SB105 schon problemlos mit seiner C5050 eingesetzt hat - nur damit der Julian das auch mal gelesen hat )
20.05.2005 20:10
Hi Taucherschlumpf,
vergiss doch einfach mal die TTL Funktion, manuell blitzen ist eh der bessere Weg und bei Digitalkameras hast du ja auch die direkte Kontrolle, was du da machst. TTL Blitzen ist was für Amateure und funktioniert auch nicht wirklich gut, jeder Digi Cam Hersteller hat sein eigenes Blitzprotokoll und das macht die ganze Sache ein bißchen schwierig, weil keiner hats wirklich im Griff. Also back to Basic und da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen, weil TTL blitzen kann jeder, wenns denn bei Digi Cams funktioniert.
Julian ich bin voll auf deiner Wellenlänge. In diesem Sinne nichts für ungut
Leo
www.leodive.de
21.05.2005 18:42
@Psonnen,

ja, ok, hab ich gelesen, geht klar

@Leo
ja, da hast Du wohl sehr recht. Manuell ist einfach die beste und zuverlässigste (und meistens auch die einfachste) Blitzsteuerung.

in einem englischsprachigen Forum gabs dazu mal einen netten thread, "Anonyme TTL-ler":

Mein Name ist Julian, ich bin jetzt seit zwei Urlauben clean und weg von TTL und mir geht es soviel besser. Und ich war vorher "Ketten-TTLer" -kein Tauchgang ohne. Aber nun ist das vorbei und meine Fotos sind besser belichtet. Es ist ja so einfach aufzuhören, man muss es nur einmal wirklich tun

Gruss,

Julian
21.05.2005 19:13
Genau, weg mit allen Hilfsmitteln. Automatik ist pfui! Nie wieder Modus "P", nur noch manueller Weissabgleich und RAW-Format! Hier wird nicht autofokussiert und schon garnicht gezooooomt! Was, der Judas benutzt einen TTL Blitz? An den Baum mit Ihm, aber sofort!!

Sorry, aber das teilweise aggressive "Einhacken" in div. I-Net Foren von den "Manuellen" auf die, die beides haben (TTL und manuell), geht mir langsam auf den Keks...

lg, Peter
21.05.2005 19:40
Psonnen,

genauso hätte ich vor einer weile auch nocht reagiert

PS: kannst du manuell blitzen mit volllast in jedem modus?
21.05.2005 19:50
Hallo ,
so nun die Antwort von mir :
habe heute einen SB105 getestet :

Mit DA2/ N funktioniert er einwandfrei wenn : die Pause zwischen Vor und Hauptblitz mindestens 122 Milli Sekunden lang ist bei 121 milli Sekunden ist essig .......
das gleiche auch bei dem Oly TTL-C3 wenn die speziell dafür ( SB105 ) bestückte Anschlussbuchse verwendet wird an einer standardbuchse von mit läuft er nicht da fehlt ein kleines Bauteil das dem Blitz eine Nikonkamera vorgaukelt ohne die er keine TTL Blitze macht.
Die Messung der Blitzfogezeiten erfolget mit zwei Spezialmessgeräten....

Er funktioniert mit :
C5050 ( 140 ms )
C5060 ( 130 -165 ms )
C7070 ( 130-165 ms )
Canon A 80 ( 124 ms )
sony DSC P7 ( 169 )
Nicht mit :

Oly C 4000 ( 98 ms )
Oly C50 ( 67 ms )
Oly mju 400 ( 73 ms )

Diese Liste wird es bald auf meiner und Matthias Seite geben

ebenso wird eine Liste welche Wiederholraten die unterschiedlichen Blitze schaffen...

den Record halten bisher die neuen Subtronic mit
: 0,02 ms

Ys60 ( 30 ms )
YS300 ( 120 ms ) modifiziert ( 71 ms )
YS120 ( 60 ms )
Ike DS50 ( 60 ms )
Ike DS 125 ( 60 ) alt ohne IGBT
Ike DS 125 IGBT ( 25 ms )
SB 105 ( 122 ms )
Inon Z220 (S) ( 20 ms )

wird fortgestezt sobald ich die Blitze mal da hatte

mikedive ( www.mike-dive.de)
21.05.2005 20:24
Hi Peter,

klar war meine Antwort extrem provokativ und nicht gerade freundlich. Was ich damit sagen will:

Generell ist die Ansicht sehr gefestigt, daß es ohne TTL super schwierig ist, richtige Belichtungen hinzubekommen, und dass man eine Kamera/Blitzkombination ohne TTL sich auf keinen Fall zulegen sollte.

Jedem der hier fragt und einen nicht doppelblitzfähigen Blitz besitzt, wird sehr schnell klargemacht, daß er sich davon trennen muss und schnell einen neuen Blitz + Konverter kaufen muss.

Ich selbst habe das sehr oft so empfohlen und war aus der analogen Fotografie auch sehr sicher, daß man ohne TTL nicht in der gleichen Qualität und Schnelligkeit zu richtiger Blitzbelichtung kommt.
Hatte man doch immer schön brav Belichtungsserien angefertigt, damit nach dem Urlaub eins davon gestimmt hat.

Wie groß der Unterschied bei digital allerdings ist, wo man das Ergebnis nicht 3 Wochen später sondern 1 Sekunde später sieht, habe ich mir auch nicht vorstellen können. Sogar die unmittelbare Kontrolle ist nicht mal mehr erforderlich nach einiger Zeit, da man sehr schnell ein gefühl für die Werte bekommt.

Ich war erstaunt, daß es nicht nur problemlos möglich ist, den Blitz manuell einzustellen, sondern dass die manuelle Steuerung eine ganze Menge Vorteile bietet. Schnappschusstauglichkeit ist ebenfalls kein Problem. Man kommt sehr schnell rein.

Wenn ich dann so sehe, daß richtig edle und feine Amphibienblitze mit viel Verlust für nen Appel und nen Ei vertickt werden, um dann einen kleinen doppeltauglichen Blitz + Konverter zu kaufen, dann kann ich mich nicht zurück halten und wenigstens die Empfehlung geben, es evtl. vorher mal auszuprobieren, bevor man gutes vorhandenes Gerät verramscht.

Denn Fakt ist, dass die stärksten TTL Verfechter (da schließe ich mich nicht aus, war genauso) in der Regel nie wirklich mal einen Tauchgang konsequent manuell geblitzt haben. Ist das Motiv vor der Linse, ist das Umschalten zum bequemen TTL doch wieder schnell getan.

Bitte nicht falsch verstehen, jede sinnvolle Automatik ist eine Bereicherung die man in entsprechenden Situationen nutzen sollte.
Wenn ich einen Blitz kaufen würde und hätte die Möglichkeit für einen geringen Aufpreis einen mit TTL-Steuerung für meine kamera zu bekommen, natürlich würde ich das zusätzliche Werkzeug nicht ablehnen. Allerdings bin ich der Überzeugung, daß TTL weitaus überbewertet ist.

Natürlich ist es etwas unkomfortabel mit Blitzen mit nur 2 Leistungsstufen (und einer Kamera mit wenigen Blendenstufen/umständlicher Einstellung der Blende UW), aber schon mit 3 oder 4 Stufen und entsprechender Einstellung an der Blende gestatten tolles Arbeiten.
Ich war auf jeden Fall verwundert, dass man so den halben Tauchgang am Riff entlang schwebt und plötzlich merkt, dass man die Blitzeinstellung gar nicht angefasst hat, bzw. mehr korrigieren musste. Es sind wesentlich weniger Einstellungen/Korrekturen erforderlich, als man sich vorstellt. Zumindest war das bei mir so.

Und ich würde mir heute aus Erfahrung keine TTL-Lösung zulegen, die manuelles Blitzen nicht uneingeschränkt gestattet.

Ich wollte damit nicht ungehobelt erscheinen, sondern zur gefestigten TTL-Front einfach eine Alternative zum Verkaufen/Neukaufen aufzeigen, die vielleicht für so manchen eine tolle Sache sein könnte. Für mich ist sie es auf jeden Fall so.

Wenn der provokative Beitrag oben unfreundlich aussah, sorry.

Gruss,

Julian - www.uwpix.net
21.05.2005 20:44
Ja, danke auch für den Roman. Konnte man ja schon oft genug lesen. Habe selber viel experimentiert und kann daher über Tips wie, "dann mache doch das Foto nochmal mit anderer Blende" oder "dann mache doch das Foto nochmal mit anderer Blitzleistung" nur lachen. Ich fotografiere auch im Süsswasser, ausser Flusskrebsen schwimmt Dir ALLLES nach dem 1. Bild weg. Gerade bei Aufnahmen, die ausschliesslich mit dem Blitz beleuchtet werden will mir nicht einleuchten warum das immer mit einer Leistung "den ganzen TG hindurch" gehen sollte. Geht sicher, mal ein Bild richtig, dann mal eins eine halbe Blende unter-/überbelichtet, dann wieder eins Richtig. Super. Ist ja digital, also mache ich halt Dauerfeuer bis es passt. Ich nehm`s da eher frei nach Subtronic: .... wenn Sie Ihre Bilder nur einmal machen möchten. Und wenn ich die Knipswut kriege oder zwischen 10 Hechten auswählen kann drehe ich meinen Blitz einfach auf manuell. Natürlich gehen da dann alle Stufen (Die Kamera muss ich dafür aber auch noch auf "Slave" stellen). Dank vorkonfigurierbarer "MyModes" dauert das ungefähr 1sek.

lg, Peter
21.05.2005 21:00
Peter,

so habe ich mir das früher auch vorgestellt:
mehrmals probieren, bis eins davon richtig ist, nicht schnappschusstauglich, umständlich, und keins paßt beim ersten mal.
das ist der größte irrtum, den man gegenüber der manuellen blitzerei haben kann (und ich auch hatte).

klar wird dir subtronic gerne erzählen, was man braucht, damits beim ersten mal paßt. da hat sicher jeder hersteller/händler immer was im programm. Wenn man dann von renomierten Fachautoren und Testern hört, daß mit einer bestimmten TTL-Kamera ja nur minus 3 Blenden TTL-Korrektur erforderlich wären, um mit zwei Blitzen richtige Weitwinkelaufnahmen zu machen ... dann wird langsam echt lächerlich, wenn der hebel nicht auf manuell gelegt wird. -3 bedeutet es ist nur 1/8 der lichtmenge erforderlich, die TTL ermittelt. und die abweichung war in dem fall absolut fortlaufend.

jeder, der es selbst richtig ausprobieren wird, wird sehen, wie es ist. und das man mit TTL beim ersten schuss immer richtig liegt .... brauche ich nicht zu kommentieren.

Ich will dich bestimmt nicht zu was bekehren, sondern nur für leute, die vor der wahl stehen, meine erfahrung ausdrücken.

Zitat:
<Gerade bei Aufnahmen, die ausschliesslich mit dem Blitz beleuchtet werden will mir nicht einleuchten warum das immer mit einer Leistung "den ganzen TG hindurch" gehen sollte.>

richtig es "will" dir nicht einleuchten, wie du schreibst.
Besonders da isses am einfachsten, weil kein mischlichverhältnis. und ja, es geht sehr gut.

Gruss,

Julian
21.05.2005 23:03
Ich hab`s stundenlang im Schwimmbad probiert. Es stimmt einfach nicht was Du schreibst: Man muss für korrekt belichtete Bilder immer wieder am Blitz drehen! Kein Wunder, geht doch die Entfernung in die Berechnung der nötigen Lichtmenge nicht gerade unerheblich ein. Für so lala mag`s reichen (eine Blende falsch fällt ja den meisten schon nicht auf...) und es sind auch sicher mal Volltreffer dabei aber ganz sicher ist die Ausbeute geringer. Bei meiner ohnehin schon geringen Ausbeute nicht gerade gut.

lg, peter
21.05.2005 23:16
Mir ist es so ergengen:
Nur wenn sich die Entfernung ehreblich ändert, musste ich korrigieren. Aber solange es nicht von 10cm auf 2m ging, waren das nur kleine Blendenkorrekturen, keine Veränderung am Blitz.

Ich habe bei TTL nie einen Eindruck gehabt, mit welcher Leistung der Blitz nun gefeuert hat. Bei manuell habe ich gemerkt: Die Leistungsstufen unterschieden sich nicht so doll wie man es denken mag.

Wenn Du bei Weitwinkel zwischen 0,5m und 1,5m Entfernung nichts änderst, wird das Bild auch nicht völlig falsch belichtet, max. eine Blendenstufe. Und 1m ist nicht wenig, wenns nicht von 5 auf 6 ist.

ich weiß, dass willst du wahrscheinlich nicht mehr hören, aber trotzdem für Mitleser:
Erste drei Tauchgänge ohne TTL:
http://www.uwpix.net/cpg/thumbnails.php?album=2

beide Seiten in der Galerie wurden rein manuell geblitzt, mit zwei Blitzen.
Und ich bin weder ein profi, noch habe ich ewig lange Erfahrung in der UW-Fotografie.

Peter, wenn es für Dich nicht zu nervig ist (was ich befürchte) - wie stark musstest Du im Schwimmbad die Einstellung ändern und bei welchen Umständen? Umgebungslichtsituation ist ja nicht starken Schwankungen im Schwimmbad ausgesetzt.
Einzig und allein die Entfernung hat in der praxis eine stark ändernde Komponente im Sinne der Blitzleistung.

Wie geschrieben, ich kenne keinen manuellen Blitzer, der das so schildert wie Du. Und mit meinen Erfahrungen deckt sich das überhaupt nicht.

Du hast aber nicht mit dem ys-60 (2 Stufen, voll und halb) im Schwimmbad probiert?

Sorry, aber das würde mich jetzt mal interessieren, warum Du angeblich soviel korrigieren musstest und bei welchen Umständen.

Gruss,

Julian
22.05.2005 00:54
Ja, schön Bunt Deine Bilder. Wenn der eine Fisch weg ist, nehm` ich halt einen der anderen 1000. Wir reden an einander vorbei. Es hat keinen Sinn da weiterzumachen. Mir ist nur der Hut hochgegangen als ich zum 100. Mal wieder "manuell ist eh der bessere Weg" gelesen habe. Wer nach einem SB105 oder SB104 fragt, ist in der Regel eh kein Anfänger und hat sich möglicherweise selber schonmal Gedanken zum Thema TTL/manuell gemacht.

Zu meinen Schwimmbadtests: Schonmal dran gedacht, das es einen grossen Unterschied macht, die dunkelblaue Kachelwand in 1m oder einen hellhäutigen Taucher in 1m zu knipsen? Da bist Du schnell mal eine halbe Blende oder mehr daneben. Ich hab`s aber gerne auf den Punkt belichtet und das auch unter Zeitdruck beim Tauchen.

Diese Propaganda von "Meinungsführern" wie "man" es zu machen hat, macht nach und nach die Foren unatraktiv.

Platz 2 auf der Skala des "Hut hochgehens" ist übrigens das in den Himmel loben von absaufenden Ikelite Blitzen und dem dann nötigen tollen Service. Aber das nur zur Belustigung.
22.05.2005 01:00
Picasso Drücker war ein Schuss möglich, das ist auch die Regel bei den Fischen, nur als Beispiel.

Aber Du willst Dich ja lieber generell Auskotzen, weil Du Dich über irgendwas ärgerst, was ich sowieso nicht verstehen werde.

Reflektionsverhalten (Haut/Kachelwand), probier mal ein Barakuda mit TTL, viel Spass

Das Du in Deinem freundlichen Rundumschlag "Platz 2" anführst, ist mir unverständlich, denn genau Deine geschilderte position habe ich ebenfalls vertreten. Mir ist lieber die Dinger saufen erst gar nicht ab.

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass Dein Frust noch sachlich jemanden was bringt. Und wie Du sagst, können sich die Leute zum Glück selbst ein Bild machen, von daher ... so long.
22.05.2005 07:53
Hallo Leute,

danke für die vielen Kommentare. Jetzt habe ich noch eine Frage an MIke. Kannst du eine normale Nikonos-Buchse zu einer SB105-Buchse umbauen ? Oder soll ich mir doch lieber einen YS...TTL/N suchen und den an der Nikonos Buchse betreiben ?

Holger
22.05.2005 11:22
Der SB105 hat doch schon einen Nikonos-Stecker, Sea&Sea und Nikon-Nikonosstecker sind identisch. Ich würde also beim SB105 bleiben, schon alleine wegen der besseren Schalter.

lg, Peter
22.05.2005 11:26
Hi Holger,

ich glaube das mit der Buchse bezieht sich auf diesen Aspekt (speziell bestückte Buchse)?

"das gleiche auch bei dem Oly TTL-C3 wenn die speziell dafür ( SB105 ) bestückte Anschlussbuchse verwendet wird an einer standardbuchse von mit läuft er nicht da fehlt ein kleines Bauteil das dem Blitz eine Nikonkamera vorgaukelt ohne die er keine TTL Blitze macht"

Denn Kamera-/Gehäuseseitig sind die Stecker ja identisch. (um wal was zum eigentlichen Thema beizutragen).

Gruss,

Julian
22.05.2005 15:00
Hallo ,

richtig Julian wer lesen kann ist glatt im Vorteil
Der SB105 braucht einen ca. 33K Ohm Wiederstand zwischen SP und Ready ( der ist in den TTL fähigen Kameras von Nikonos integriert ) wenn der fehlt is nichts mit TTL beim SB 105 ( auch bei den anderen SB´s nicht ) das ist so ein Herstellertrick um die Leute bei der Stange zu halten ( obwohl es die Nikonos Stange nicht mehr gibt ).

Michael
22.05.2005 15:06
Hi Michael,

ist das ein ähnliches Spiel wie mit dem Pilotlicht beim Inon? Gut, der Inon braucht das nicht um so zu Blitzen. Aber der Widerstand (100kohm - z220) gaukelt doch quasi dem Blitz da auch vor, es sei eine nikonos V mit angetippten auslöser (pilotlichtsteuerung) angeschlossen.

zur sicherheit, da du die schltkreise von den blitzen ja gut kennst:
kann es bei anderen ttl-blitzen eigentlich zu problemen kommen, wenn so ein widerstand (in meinem fall die 100kohm) angeschlossen ist? Ich denke wohl nicht da ja quasi 0815 Nikonos standard, richtig?

Gruss und Dnake

Julian
22.05.2005 16:35
Hallo Leute,

bin schon groß und kann lesen. Mein Problem ist ganz konkret. Habe ein PT-020 mit NikonosBuchse von Mike-Dive. Kann ich mit der einen SB105 betreiben oder nicht ? Wie es aussieht bräuchte ich ja eine spezielle Buchse von MIke-Dive. Da ich den Adapter gebraucht gekauft habe denke ich das er eben nicht "speziell" ist. Kann ich einen normalen Adapter in einen speziellen umbauen lassen ? Oder soll ich doch lieben einen YS.../TTL/N dazukaufen ?
23.05.2005 21:23
Hallo ,
@Julian , bisher hat außer den alten Subtronics auch der minni TTL keiner gemuckt ....über den 100 K Ohm den 33 er aber setze ich nur bei den Nikonos SB 105 ein den Sea and Sea machen beide nichts aus da die ja voll Nikonos kompatiebel sind im gegeteil sie brauchen den 100 K-Ohm damit z.b. der YS60 / 90 seine Ready Leitung ( Stromversorgung vom C3 ) aktiviert aber das geht mit einem Trick auch ohne ( Triggerleitung anzapfen ).
@Taucherschlumpf hat die Nikonos Buchse zwei vergoldete Federkontakte oder nur einen ? falls nur einen ist sie nicht tauglich und kann auch nicht nachgerüstet werden ( weil Vergossen ) Lösung : entweder den Blitz umbauen oder die Buchse austauschen wobei die alten C1 und C2 Konverter nicht kompatibel mit der Buchse vom C3 sind .... so ist das halt mit Updates.
aber nichts ist unmöglich ........
Rest per pm das hat hier nichts zu suchen ( geschäftlich )

Michael ( info@mike-dive.de )
23.05.2005 21:39
Danke Mike,

Gruss, Julian
Antwort