Mir ist es so ergengen:
Nur wenn sich die Entfernung ehreblich ändert, musste ich korrigieren. Aber solange es nicht von 10cm auf 2m ging, waren das nur kleine Blendenkorrekturen, keine Veränderung am Blitz.
Ich habe bei TTL nie einen Eindruck gehabt, mit welcher Leistung der Blitz nun gefeuert hat. Bei manuell habe ich gemerkt: Die Leistungsstufen unterschieden sich nicht so doll wie man es denken mag.
Wenn Du bei Weitwinkel zwischen 0,5m und 1,5m Entfernung nichts änderst, wird das Bild auch nicht völlig falsch belichtet, max. eine Blendenstufe. Und 1m ist nicht wenig, wenns nicht von 5 auf 6 ist.
ich weiß, dass willst du wahrscheinlich nicht mehr hören, aber trotzdem für Mitleser:
Erste drei Tauchgänge ohne TTL:
http://www.uwpix.net/cpg/thumbnails.php?album=2
beide Seiten in der Galerie wurden rein manuell geblitzt, mit zwei Blitzen.
Und ich bin weder ein profi, noch habe ich ewig lange Erfahrung in der UW-Fotografie.
Peter, wenn es für Dich nicht zu nervig ist (was ich befürchte) - wie stark musstest Du im Schwimmbad die Einstellung ändern und bei welchen Umständen? Umgebungslichtsituation ist ja nicht starken Schwankungen im Schwimmbad ausgesetzt.
Einzig und allein die Entfernung hat in der praxis eine stark ändernde Komponente im Sinne der Blitzleistung.
Wie geschrieben, ich kenne keinen manuellen Blitzer, der das so schildert wie Du. Und mit meinen Erfahrungen deckt sich das überhaupt nicht.
Du hast aber nicht mit dem ys-60 (2 Stufen, voll und halb) im Schwimmbad probiert?
Sorry, aber das würde mich jetzt mal interessieren, warum Du angeblich soviel korrigieren musstest und bei welchen Umständen.
Gruss,
Julian