Hallo Susi!
Ist natürlich Deine Sache, ob Du so einer kontrollierten Perforation zustimmst oder nicht - wenn man jedoch in Betracht zieht, dass eine eitrige Mittelohrentzündung, die auf Antibiotika nicht anspricht, zu schweren Komplikationen führen kann - ist ein kleiner Schnitt im Trommelfell, der ja wieder zuwächst - wohl das kleinere Übel.
Ich hatte gerade vor 3 Wochen so einen Eingriff während meines Urlaubs in der Türkei - und ohne Schnitt im Trommelfell hätte ich gar nicht den Rückflug antreten können, da ein Druckausgleich aufgrund des Ergusses im Mittelohr nicht möglich war. Der Hotelarzt meinte zwar, das wäre nicht nötig, aber ich bin dann (auf Anraten von DAN) zu einem HNO gegangen. Ohne den Schnitt wäre mein Innenohr irreversibel geschädigt worden beim Flug... Also besser ein Schnitt zu viel als zu wenig
Im übrigen würde mich interessieren, ob Deine Freundin tatsächlich eine eitrige Innenohrentzündung hat - denn da wäre eine Parazentese (also der Schnitt im Trommelfell) IMHO völlig sinnlos. Innenohr und Mittelohr sind gar nicht direkt miteinander verbunden, so dass durch den Trommelfellschnitt nur der Eiter aus dem Mittelohr fließen kann. Oder weiß da jemand was?
Und zur Tauchtauglichkeit: sofern das Trommelfell wieder komplett zuwächst (was in 99% der Fälle passiert) steht dieser nichts im Wege. Durch eine Tympanographie (Druckmessung des Trommelfells) kann der HNO-Arzt dies zweifelsfrei überprüfen.
Gruß
armistead
(dessen Trommelfell in ein paar Tagen wieder zu ist und der es kaum abwarten kann, bald wieder ins Wasser zu gehen

)