Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

trommelfellperforation

eine freundin (nichttaucherin) hat mir vor wenigen tagen erzählt, daß sie eine eitrige innenohrentzündung hatte und ihr der HNO-arzt daraufhin unter betäubung das trommelfell eingeritzt hat, um den eiter abfließen zu lassen. wie gesagt, sie ist keine taucherin, also alles rein hypothetisch, aber das hat mich zu der überlegung gebracht, ob es dann jetzt mit dem tauchen vorbei wäre...? ich hätte jedenfalls der perforation sicher nicht zugestimmt und freu mich über euere tauchmed. belehrungen
AntwortAbonnieren
19.03.2005 16:47
.. kein grund zur panik, das trommelfell wächst doch wieder zu, danach (!) sollte man tauchen können, als ob nichts gewesen wäre ..

immer gut luft!!
24.03.2005 09:56
Hallo Susi!

Ist natürlich Deine Sache, ob Du so einer kontrollierten Perforation zustimmst oder nicht - wenn man jedoch in Betracht zieht, dass eine eitrige Mittelohrentzündung, die auf Antibiotika nicht anspricht, zu schweren Komplikationen führen kann - ist ein kleiner Schnitt im Trommelfell, der ja wieder zuwächst - wohl das kleinere Übel.

Ich hatte gerade vor 3 Wochen so einen Eingriff während meines Urlaubs in der Türkei - und ohne Schnitt im Trommelfell hätte ich gar nicht den Rückflug antreten können, da ein Druckausgleich aufgrund des Ergusses im Mittelohr nicht möglich war. Der Hotelarzt meinte zwar, das wäre nicht nötig, aber ich bin dann (auf Anraten von DAN) zu einem HNO gegangen. Ohne den Schnitt wäre mein Innenohr irreversibel geschädigt worden beim Flug... Also besser ein Schnitt zu viel als zu wenig

Im übrigen würde mich interessieren, ob Deine Freundin tatsächlich eine eitrige Innenohrentzündung hat - denn da wäre eine Parazentese (also der Schnitt im Trommelfell) IMHO völlig sinnlos. Innenohr und Mittelohr sind gar nicht direkt miteinander verbunden, so dass durch den Trommelfellschnitt nur der Eiter aus dem Mittelohr fließen kann. Oder weiß da jemand was?

Und zur Tauchtauglichkeit: sofern das Trommelfell wieder komplett zuwächst (was in 99% der Fälle passiert) steht dieser nichts im Wege. Durch eine Tympanographie (Druckmessung des Trommelfells) kann der HNO-Arzt dies zweifelsfrei überprüfen.

Gruß
armistead
(dessen Trommelfell in ein paar Tagen wieder zu ist und der es kaum abwarten kann, bald wieder ins Wasser zu gehen )
24.03.2005 18:45
Ich war nach meinem 1. Tauchurlaub praktisch taub, weil ich trotz Erkältung ohne Druckausgkeich noch getaucht bin. Beide Tuben waren vollgelaufen, 1 Seite mit Blut, die andere mit Schmodder. Der HNO in D hats aufgepiekt und ein paar Mittelchen reingespritzt. Als ich dann meinen ganzen Mut zusammennahm und kleinlaut fragte: tauchen? ...
sagte er: 4 Wochen Pause - und fing an zu lachen.
Er hatte meine Panik erkannt, nie wieder tauchen zu können. Allerdings hat er mir dann noch einige Tips gegeben, wie ich künftig mit Druckausgleichproblemen umzugehen habe.
Helmut
25.03.2005 19:48
Herzlichen Dank für Euere Kommentare und die Erweiterung meines Wissens! Liebe Grüße, Susi
Antwort