Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SiliumDies und das

Trocki Wahl: Scubaforce Xpedition SE oder Santi E.Lite+

Geändert von Silium,

Hallo,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Trockis an. Grundsätzlich gefallen mir beide Anzüge, beide wirken soliden verarbeitet

Bei beiden Herstellern scheint es aber immer mal wieder Probleme mit der Dichtigkeit der Anzüge zu geben, daher wären hier Erfahrungen von Kunden interessant, die einen der Anzüge seit 2019 nutzen. Was gefällt euch besonders an eurem Anzug, was gefällt euch nicht?

Beide Modelle würden nur mit Metall-RV infrage kommen.

BG

AntwortAbonnieren
05.10.2020 11:26Geändert von Da Saupreiß,
05.10.2020 11:30
Hi,

ich frage jetzt einfach mal quer Beet....

Warum ein E.Lite+ und kein Emotion+ ?

Da ich von SF keine Ahnung habe, beschränke ich mich mal darauf...

Hab jetzt 2 Jahre nen Emotion+ und habe keine Probleme mit Undichtigkeiten. Hab auch darauf Unterzieher BZ 400 gleich mal mit neu gekauft und der ist von der Verarbeitung her absoluter Müll für das Geld!

Santi Heizhandschuhe nach 2 TG defekt, Heizunterzieher bei Auslieferung defekt.....

lg

boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
05.10.2020 11:31

Ich hab ua einen E Lite + und der ist dicht.

Ausstattung ist mit Neoprensocken und Metallzipp. Bin sehr zufrieden, auch wenn der Anzug etwas schwerer als meine anderen Anzüge ist. Der Metallzipp hat nicht mehr die Qualität vergangener Tage, aber nach etwas über 150 TG und viel Zipperwachs flutscht es nun.

Mir gefällt an dem Santi, dass das Material leicht stretchig ist, und dass mehrere Änderungen/ Teilmaße (4 glaube ich) inklusive sind. Aufgrund der vielen Zwischengrößen kriegt man fast immer einen Maßanzug zum regulären Preis.


Bei den getapten Nähten war ich skeptisch (hab bisher nur gesealte) aber auch bei den Tapes gibt es wohl Qualitätsunterschiede und die bei meinem E Lite + machen einen sehr guten Eindruck. Nix wellt sich, nix löst sich ab.

Was mir nicht gefällt: Der Preis....

SiliumDies und das
05.10.2020 14:55
Bei den getapten Nähten war ich skeptisch (hab bisher nur gesealte) aber auch bei den Tapes gibt es wohl Qualitätsunterschiede und die bei meinem E Lite + machen einen sehr guten Eindruck. Nix wellt sich, nix löst sich ab.

Das ließt sich gut, sind die Nähte "nur" getapt oder auch noch gesealed? Bei dem aufgerufenen Preis hätte ich eigentlich gesealede Nähte erwartet.

"Warum ein E.Lite+ und kein Emotion+ ?"
Der Preisunterschied ist gering bis nicht vorhanden und der E.Lite+ gefällt mir optisch besser.
AnkouVielleicht
05.10.2020 15:10
Mmmh eigentlich sind immer nur die Trockies der anderen dicht, es scheint sich bei Trockentauchanzügen um ein theoretisches Konzept zu handeln. Ich bin auch gerade auf der Suche. Der Xpedition SE ist gefällig, der Preis jetzt nicht so, ich denke der Xpedtion tut es auch, wobei ein Bekannter jetzt den Anzug mehrfach neu hatte, weil der Reisverschluss nicht das gehalten hat, was er versprach. Gut die Anzüge wurden ohne murren getauscht. Gessen hat er jedenfalls ganz gut, der Unterzieher hat mir nicht gefallen.
Santi muss ich noch anprpbieren, ein Termin bei Rofos steht auch an. Bei Rofos hat mir gefallen, das der Anzug fast maaßgefertigt ist.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
05.10.2020 15:26
@Anokou
schau die mal den Bare (Trilam Tech Dry) an!

Ich hatte vor einigen Jahren einen trotz mehrfacher (Garantie-)Reparaturen nie trockenen Heavy Licht sowie einen ebenfalls nassen Mares By Mobbys.
Mit ging es einfach auf den Keks immer nass aus dem Wasser zu kommen (natürlich von Außen!!!).
Da habe ich mir in meiner Verzweiflung einen Bare Trilam Tech Dry (Crouch) gekauft. Und der war trocken! Zwar war damals der Plastik-RV ein ziemlicher Sch**ß, aber der Service von Bare war ok!
Seitdem habe ich den Bare und im Speziellen den Trilam Tech Dry in mein Herz geschlossen!

Gruss
Solosigi
AnkouVielleicht
05.10.2020 15:41
@solos
Das einzige was an meinem Bare Neo je undicht war, waren die Nähte an den gekürzten Stiefeln und die stammen von der Werkstatt. Und ich kann mich mit den Latex- und Silikonhalsmanschetten nicht anfreunden.
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
05.10.2020 16:21
@Silium:

Die Nähte sind geklebt und dann mit mit einer Art Gummitape versiegelt. Wie gesagt, war skeptisch, weil sich bei Bekannten nicht nur die Tapes ziemlich schnell gelöst hatten (andere Hersteller), sondern weil es dann auch undichte Stellen gab. Aber auch da nix, was man nicht aquasure und Cotol wieder dicht bekommt.

Ich bin bei dem E Lite Plus sehr positiv von dem Material im Schrittbereich überrascht. Von den knapp 150 TG waren sicher etwas über 100 Scootertauchgänge, mit entsprechender Belastung des Schrittbereichs. Bei meinen DUI war im Schritt immer so ein Kleeblatt aus komprimiertem Neopren. Das war dann schon mal durchgescheuert und musste ersetzt werden. Bei dem Santi ist da kein extra Schutz und der Schrittbereich sieht wie neu aus.

Für mich war der Umstieg von einem TLS MaxMob (den ich nach 15 Jahren noch mal abdichten ließ und der jetzt ebenfalls wieder top top dicht ist) trotzdem gewöhnungsbedürftig, weil der E Lite + sehr schwer ist (im Vergleich zu dem TLS). Aber die Beweglichkeit ist trotzdem sehr gut (bei etwas mehr Blei).

Fairerweise muss ich noch sagen, dass der Anzug jetzt erst knapp 1 Jahr alt ist und somit keine echte Langzeiterfahrung darstellt. Aber solange gibt es den Anzug ja noch nicht. Wurde imho 2018 auf der BOOT vorgestellt. Außerdem bekomme ich besondere Konditionen auf SANTI. Für den regulären Preis hätte ich wahrscheinlich noch ein bisschen draufgelegt und einem SF Tech gekauft.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
05.10.2020 16:22
@Ankou
standard ist bei allen Bare Anzügen die Halsmanschette Neopren!

Und welche Werkstatt war das, die von Bare in Malta oder irgendeine Firmenfremde?

Wenn ich einen Bare reparieren lasse, egal ob Manschetten oder sonst was, dann verlange ich immer einschicken zu Bare auf Malta! Es dauert zwar "etwas länger" (mit 2-3 Monaten muss ich rechnen aber ich habe eine (alten) Reserveanzug habe aber auch schon von Bare einen Leihanzug angeboten bekommen) aber dafür passt es! Da lass ich keine Fremdwerkstatt mehr dran! Und der Preis ist auch nicht höher als bei "Fremdwerkstätten".

Gruss
Solosigi
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
05.10.2020 16:25
Mein Gott, Sigi. Vielleicht kannst Du Dir deinen ollen Bare Werbesprech mal sparen. Das nervt echt. Gerade bei Bare. Oder Du schreibst einfach in den Reviews für Ausrüstung deinen Spam hin....
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
05.10.2020 16:34
@Fullcave
Und so wie du deinen E-Lite-Plus beschreibst werde ich mir erlauben meinen Bare zu beschreiben. Ich habe da das gleiche Recht wie du (wenn du es auch nicht wahrhaben willst)... Oder glaubst du du bist was Besonderes?
Gruss
Solosigi
05.10.2020 16:39
@Solo

ich vermute mal das du schlechte Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hast, das wäre schade. Ich kenne mehr als genug Profis, die mit Werkstatt und Firma die selbe Qualität wie Malta erbringen.

Bare stellt ebenfalls gute Anzüge her! Das tun viele andere auch.

Was brauche ich für eine grobe Entscheidungsfindung?

1. Ein Budget
2. (M)ein Profil was darüber aussagt, was der Anzug können muss bzw. aus welche Materialien er gefertigt werden soll.

Es gibt einfach bestimmte Paramter, wie so oft im Leben, die die Auswahl schnell einschränken und oh was ein Wunder es ist Punkt 1 und 2.

Steht Punkt 1 im Vordergrund, dann werde ich mit hoher wahrscheinlichkeit bei Punkt 2 Abstriche machen müssen und natürlich auch umgekehrt

Wenn ich manchmal sehe mit was für Panzern manche Taucher ausschließlich im Freiwasser unterwegs sind, so kann ich nur hoffen das es auf diese Anzüge 50% Rabatt gab.

Was ist das Argument für E.Lite ?popcorn

boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
05.10.2020 16:48
@Sigi:

Was Du nicht kapierst: Der TO fragt nach Erfahrungen zu 2 konkreten Anzügen, die nicht von Bare sind. Ich habe zu einem dieser Anzüge konkrete positive Erfahrungen. Wenn Du zB positive oder negative Erfahrungen dazu hast: prima! Lass es uns wissen.

Was das mit Bare zu tun haben soll, die in letzter Zeit vor allem durch reihenweise undichte Anzüge und sehr lange Reparaturzeiten auffallen (und Händler Bare durch zB Santi ersetzt haben) weiß ich nicht. Aber gut, du kannst halt nicht anders🤓🤣🤣🤣
AnkouVielleicht
05.10.2020 21:43

Jo lasst mal den Kindergarten, tatsächlich ist ein Bare eine Alternative, ob nur der kleine Maltes daran rumklebt oder irgendjemand in Germany.

Aber zum Thema, die Tüte konnte ich bei einem Testevent eine Stunde durch den See ziehen und hinterher mit dem Produzenten sprechen. Das Produkt ist ist gut, wobei der Hersteller klar einräumt, das der SE nicht in allen Fällen notwendig ist. Wer nicht ständig durch Höhlen, Wracks krabbelt oder zu einer maritimen Sondertruppe gehört, dürfte mit dem darunter klar kommen. Gleicher Schnitt, gleiche Variant, nur ohne gummiertes Kevlar, Arschleder und Taschen die nicht zu verkleinern sind. Neon, Latex und Silikon mit Ringsystem ist immer möglich. Er muss halt passen. Bei mir passt S und der Ursuit in M, also Anprobe. Was mir gefallen hat, war der körpernah Schnitt, bin halt nicht so der Mehlsack der mächtig Platz braucht. Mein Spießgeselle braucht mehr Platz und bekommt im Xpedition die Kriese.

wmblubbSSI AOWI
05.10.2020 21:54
Ich tauche den SF Expedition SE, allerdings mit Kunststoffreißverschluss, seit knapp einem Jahr und bin bis dato sehr zufrieden. Da ich mir den Anzug auf Maß geleistet hab ist's aber kein Wunder, dass er perfekt passt.
05.10.2020 22:02
@Ankou
wenn du eher den körpernahen schnitt bevorzugst, liegst du bei rofos nicht schlecht.
also - natürlich mag ich meinenn ursuit auch nach 11 jahren noch immer, nur ist der mittlerweile der "arbeitsanzug" , aber für freiwasser-tg ist mir der rofos auf grund des geringeren gewichts, des geringeren widerstandes bei der bewegung und des kleineren packmaßes lieber.....
AnkouVielleicht
05.10.2020 22:38
Das grauer Wolf werden wir sehen, der jetzige ist eng geschnitten, die Mehlsäcke die ich bis jetzt ausprobiert habe, waren nicht gefällig. Wenn man natürlich fett wird, dann wird es schwierig den Ranzen in einem körpernahen Anzug reinzupressen. Das ist immer so....
05.10.2020 23:34
Mit dem heutigen Wissen(Rofos 450K), würde ich einen Santi kaufen/probieren.
06.10.2020 01:13
@Ursus

mir hat damals leider kein Rofos gepasst, aber dennoch würde mich interessieren warum du einen Santi bevorzugen würdest und das ist ernstgemeinte Informationsgewinnung,keine Herstellerhetze.
Ich würde nämlich bei dem was ich gerade so mitbekomme vermutlich nie wieder einen Santi nehmen....
06.10.2020 05:03
nicht nur du, das höre ich von allen santi-tauchern in meinem umfeld....
06.10.2020 06:09
Bevor das jetzt durch gewisse stille Mitleser falsch verstanden wird und ich mich dafür wieder in einem anderen Kreise rechtfertigen muss:

Mein E.Motion+ macht bis heute keine Probleme und bin somit zufrieden.

Mein Unterzieher hingegen ist für das Geld minderwertig produziert. Dann bekomme ich natürlich im Buddykreis ebenfalls Missstände mit. Wenn "man" so auftritt und so ein gigantisches Marketing betreibt, dann wäre ein besseres QM nicht verkehrt. Für die Summen erwarte ich was....

Ich glaube Santi ist zu schnell gewachsen.

Santi ist vom Preisniveau im oberen Bereich,jetzt kann/darf man überlegen bei welchen Herstellern ich evtl. was ähnliches bekomme und da fallen mir einige ein!

Bare z.B hat leider durch Materialfehleinkäufe Rückläufer in astronomischer Höhe gehabt, wenn Kunden mit Anwälte gedroht haben,so haben diese einen konplett neuen Anzug aus Ferguson Material bekommen. Das ist mal ne Nummer, wobei der Ruf dadurch auch leider stark gelitten hat,das finde ich für Bare schade.

Ich finde es mitlerweile gar nicht so einfach mit einem durchschnittlichen Budget zielgerichtet auszuwählen. Jetzt habe ich ein Budget X und finde vermutlich bis zu 5 Hersteller, jetzt nehmen wir mal an, dass drei Hersteller einen passenden Anzug von der Stange hätten,alle mit ähnlicher Ausstattung. Wie entscheide ich jetzt? Am Ende ein Bauchgefühl oder subjektive Beeinflussung durch soziale Netzwerke wie hier theoretisch.

Ich habe mich damals für Santi entschieden, weil mir Tom Karch (Distributor BRD ) bekannt ist und darauf gehofft habe damit alles richtig zu machen, sehr Naiv er verkauft diese nur und stellt sie nicht her!!
Meine damalige Alternartive wäre Kallweit gewesen und nach meiner jetzigen Erfahrung wäre es die vermutlich bessere Wahl gewesen. Aber beaknntlich ist man später immer schlauer tumble
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
06.10.2020 07:03
Es wird bei allen Herstellern Leute geben, die (aus was für Gründen auch immer} unzufrieden sind und die von einem gehört haben, der jemanden kennt, dessen Neffe jemanden gesehen hat, der ......

Bare hatte massive Probleme
DUI hatte Probleme
SANTI hatte Probleme
Usw

Gemessen an den Produktionszahlen scheint es dann doch zu sein und jeder Hersteller macht auch Fehler. Was diese Diskussion mit Bare, Körperfettanteil, schnellem Wachstum und Tom Karch zu tun haben soll: who knows......

Ging ja um persönliche Erfahrungen mit 2 konkreten Anzügen. Da haben bisher immerhin 2 Teilnehmer Erfahrungen schildern können😂😂

06.10.2020 07:13
Tauche seit fast 10Jahren einen Santi, der jetzt bald das Ende sieht.

Der neue wird ein SF tech

SiliumDies und das
06.10.2020 08:41
"Ich würde nämlich bei dem was ich gerade so mitbekomme vermutlich nie wieder einen Santi nehmen...."

Und diese Gründe wären? Wenn wir gleich im Hörensagen ankommen, dann wäre es schön wenn wir dabei die konkreten Fälle beschreiben können, was genau nicht stimmt/gestimmt hat.

"Meine damalige Alternartive wäre Kallweit gewesen und nach meiner jetzigen Erfahrung wäre es die vermutlich bessere Wahl gewesen. Aber beaknntlich ist man später immer schlauer"
Warum?

"Ging ja um persönliche Erfahrungen mit 2 konkreten Anzügen. Da haben bisher immerhin 2 Teilnehmer Erfahrungen schildern können"
Das stimmt und vielen Dank hierfür. Werde demnächst beide Anzüge ausprobieren.

"Gemessen an den Produktionszahlen scheint es dann doch zu sein und jeder Hersteller macht auch Fehler."

Das ist wohl so, nicht ohne Grund gilt in Deutschland eine umfangreiche Garantie- und Gewährleistungspflicht und überall wo menschliche Arbeit investiert wird, entstehen auch mal Fehler.

Rofos ist mir logisitsch zu aufwendig, dafür müsste ich ca. 300km fahren, die beiden anderen Hersteller gibt es mit jeweils 2 Händlern in meiner näheren Umgebung.
Für Bare gilt selbiges, die Händler mit Bare Anzügen im Verkauf in der Region haben diese zum Großteil aus dem Sortiment genommen. Ich persönlich kenne die Anzüge nicht, kann nichts zu ihnen sagen, sie sind auch für mich nicht relevant.

"Ich tauche den SF Expedition SE, allerdings mit Kunststoffreißverschluss, seit knapp einem Jahr und bin bis dato sehr zufrieden. Da ich mir den Anzug auf Maß geleistet hab ist's aber kein Wunder, dass er perfekt passt."

Vielen Dank für dein Feedback.

"Ging ja um persönliche Erfahrungen mit 2 konkreten Anzügen. Da haben bisher immerhin 2 Teilnehmer Erfahrungen schildern können😂😂"

Immerhin, ich hatte zwar schon gehofft, das diese Anzüge weiter verbreitet sind, scheinen aber wohl doch spezieller zu sein als ich gedacht hatte.
06.10.2020 08:42
Moin @ Uwe,

wie oft war er in den 10 Jahren Undicht?
Ich hatte mich anfang des Jahre gegen Santi entschieden weil viele Buddys von mir Santi tauchen und bei den meisten Probleme bezüglich Dichtheit
schon nach recht kurzer Zeit auftauchten. Auffällig war das es bei Anzügen die ca. 2-5 Jahre alt sind, und oft Löcher mitten im Stoff waren.
Vermutlich gab es damals probleme mit dem Material vermute ich. Die Anzüge wurden pfleglich behandelt und haten um die 100-150Tgs was nicht wirklich viel ist. Vieleicht weiß da jemand mehr drüber, ich hoffe sie haben es jetzt im Griff.
Klar gibt es bei jeden Hersteller auch mal Anzüge wo einiges schief läuft was meist aber nicht die Regel ist.
Jeder muss schauen was er will und auch für sich entscheiden wieviel er letzlich dafür Zahlen will. Ein DUI oder SF Tech ist halt auch eine Stange kostspieliger ich meine aber auch wertiger ob das dann am Ende den mehr Preis rechtfertigt muss jeder für sich entschieden.

Gruß
Hammerhai



06.10.2020 09:44

Zwei meiner Buddys sind beide den SF getaucht. Sind jetzt aber zu DUI gewechselt, da die Anzüge beide in den zwei Jahren mehrfach beim Hersteller/Händler waren. Und das immer für längere Zeit. (ca 10 Wochen).

Immer war etwas undicht. Eigene Erfahrung hbae ich allerdings keine.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort