@Inflatorverlängerer
Ok, ihr widersprecht Euch nicht direkt, stimmt.
Respekt vor Deiner Überzeugung, ich hätte auch lieber keinen Tauchschein, aber zurückgeben bringt ja nix
Mehr Respekt vor Uli deinerseits wäre dann aber sicher besonders angebracht!
Aber:
Erstens:
Ein Reisverschluss besteht aus Gummi, etwas Gewebe und Edelstahl, bzw Messing.
Ich wüsste malgerne, warum dafür irgendein Öl `pures Gift` sein sollte.
Das ist schlicht und einfach falsch!
Zweitens:
Das WD40 nichts ins Wasser darf steht auf der Packung! Gewässergefährdend, reizend, brennbar...
Das Zeug ist auch nicht direkt mit Ballistol vergleichbar und weit umweltgefährdender.
Bei Ballistol wäre es diskutabel, aber es bleibt immer der Punkt: Warum ein Wasserlösliches Schmiermittel verwenden?
Wär doch nur gut für den Hersteller, den Reisverschluss schmieren wird es nur einmal kurz vor dem Tauchgang und muss vor jedem Tauchgang neu aufgebracht werden.
_________________________________________
Egal ob Tauchschein, oder nicht, `Umwelthysterie` gibt es bei Tauchern nicht - unmöglich, da zu übertreiben.
Jeder kann selber sehen, in was für erbärmlichen Zustand fast alle Gewässer sind.
Wer da nicht durch sensibilisiert wird, der sollte zumindest mal ein Seminar von Bio-Uli aus dem hiesigen Biologie-Forum besuchen.
Gerade wenn man keinen Tauchschein aus Überzeugung hat, dann sollte man da besonders vorbildliches Verhalten an den Tag legen und nicht den anderen alles zerstören.
Andernfalls könnte man nur als erste Massnahme (überflüssige) Tauchscheine verpfichtend machen - willst Du das?