Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trocki-Manschetten wechseln, alte entfernen, wie hoch erhitzen?

Hallo. Muss die Manschetten(Latex) meinem Trocki wechseln. Der Rat ist mit einem Fön/Heißluftpistole den alten Kleber zu erwārmen/flüssig zu machen. Wie hoch muss man erhitzen? Hab mir schon fast die Finger an der heissen Manschette verbrannt, aber der Kleber wird nicht weich. Hat jemand einen Rat?

AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
21.08.2018 02:17
...das kommt eher auf den Trocki selbst an, bzw. auf das Bi/Trilaminat.
Ich hab das damals auch mal gemacht und ich schwöre es war das erste und letzte Mal. Das ist ein elendiges Gepule.

Besser ist es einfach den auflaminierten Streifen dranzulassen, sauber abschneiden und mit 80er Sandpapier aufrauen, dann das neue Latex-auf-Latex kleben. Bei den Armen kann man gut ein HT-Rohr stück einschieben und die neue Manschette sauber einmal so drauflegen wie sie sein soll, dann erst zurückklappen und mit Aceton einmal entfetten, anschliessend beidseitig Kleber drauf, anziehen lassen und draufklappen.

21.08.2018 05:06
ich verwende meinen alten reisefön für sowas. der erwärmt auf ca. 70 grad.
mit mehrmals anwärmen und etwas fingerspitzengefühl, bis mal ein anfang gefunden ist, hab ich meine alten latexmanschetten so gut wie rückstandsfrei ab gekriegt. und auch auf anderen trockis gings super damit. mit etwas geduld kein problem.
den latexrand einfach abzuschneiden finde ich problematisch - nach dem 5ten wechsel oder wenn du auf ein wechselsystem umbaust, muss der ganze schrott erst runter. und wenn die manschetten noch dazu außen an trocki verklebt sind, ist es einfach unschön.
von heißluftpistolen würde ich die finger lassen. die heizen mit 350-500grad, was echt zuviel ist - ein "profi" hat mir mitsowas den deckzip verkohlt. seitdem lass ich an meinen anzug niemanden mehr.
Antwort