Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trockentauchhandschuhsystem für everdry neoprentrocky

Hallo Diver!
Ich bin etwas am verzweifeln, ich habe den Trockentauchanzug von scubapro everdry 4 aus neopren.

Der Anzug hat 4mm Neoprenmanschetten, ich suche dafür ein Trockentauchhanschuhsystem ohne eine Latexmanschetten anzukleben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß aus Elmshorn!
AntwortAbonnieren
0711_janOWD _SSI
09.04.2013 08:56
Hallo Sportsfreund,

habe das gleiche Problem, ich kann nur sagen, dass es wahrscheinlich nicht dicht wird. Das ankleben von Latexmanschetten ist wohl die einzigste vermünftigste Alternative damit es richtig funktioniert!
Zumal ist es auch wichtig, dass die Ärmel dann auch lang genug sind wenn du an Neoprenmanschetten Trockenhandschuhe montierst! das ist bei meinem Trocki auch noch das problem!
Aber wenn jeman ne Idee hat, habe auch noch nicht alle Hoffnung aufgegeben!!!
09.04.2013 09:31
Ich war gestern in 2 Tauschgeschäften und ein Laden meinte das System easydon von scubapro wurde dafür gebaut. Man legt die neoprenmanschetten dann einfach über die LaTeX-Manschetten und dann nur mit einer Röhre verbinden.. Oder von waterproof soll es da was geben, habe aber über das System nichts gefunden.
09.04.2013 09:41
Hi

das Rolock geht auch. Muss aber bei Neopren eingeklebt werden. Je nach Tauchladen machen die das direkt.
Für den Laien etwas kompliziert aber machbar.
Im Prinzip wird die Kaschierung an der Stelle wo sie mit dem Handschuh über den O-Ring in Kontakt kommt vorhert mit einem Kleber (z.B. Aquariumkleber) eingestrichen. (Google mal, da gibt es bestimmt Anleitungen zu.)
Da es bei mir schon länger her ist, kann ich nicht sagen ob die Anleitung zum Einkleben dabei war. Aber mein Tauchladen hat es mir prima beschrieben )

Kann aber in einer Sauerei ausarten

Gruß
Divemark
09.04.2013 10:07
ist das dieses System? Sieht auf jeden fall vielversprechend aus.

http://www.youtube.com/watch?v=T-eD-bNI6_8
09.04.2013 10:26
Kein Grund zum verzweifeln, es gibt ein Trockenhandschuhsystem für Neoprenmanschetten
Es handelt sich um das CheckUp, siehe hier: Systehttp://www.deepstop.de/checkup-system-ultra-komplett-p-409.htmlm
Kein Kleben, kein Rumgeschnippel....einfach Ring in die Manschette stecken, O-Ringe drüber, evtl überflüssiges Material einfach zurückklappen. Funktioniert perfekt, ist 100% dicht, in nullkommanix montiert und ich glaube noch (mit) das günstigste auf dem Markt.
Das System ist spitze und echt qualitativ!
Hier noch ein Video als Montageanleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=9mcYBdsadMk

Gruß
Alex
09.04.2013 13:11
Noch besser. Wo bekommt man das zu kaufen? Der obere link geht nicht.
09.04.2013 18:32
Hallo Sportsfreund,
einfach nach CheckUp System suchen.
Gibt es auf jeden Fall bei Deepstop.de.
Ich hab mein System auf der Boot komplett für ich glaube 80€ gekauft.

Gruß
Alex
09.04.2013 22:49
Habe es mir bestellt! Werde es mal testen. Danke!
Fundiver26Instructor
10.04.2013 11:34
Hy!
Hab noch eines zu Hause liegen!

Siehe hier:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/handschuhsystem-fuer-trockentauchanzug-56364798?adId=56364798

Bei Interesse bitte PN!

LG Rene
17.04.2013 19:43
Hallo,
ich habe den Northern Diver Aquarius. Dieser hat auch Neoprenmanschetten. Ich habe auch lange nach einem Handschuhsystem gesucht und mich umfangreich informiert.
Ich wollte auch die Neoprenmanschetten am Anzug lassen und nicht auf Latex wechseln.
Ich habe jetzt ein Checkup System verbauen lassen. Dieses wird ohne Kleben in die Neoprenmanschette geschoben und durch 2 O-Ringe fixiert.
Das gute ist:
In dem Ring habe ich gleichzeitig eine zusätzliche Latexmanschette mit einbauen lassen, ebenfalls ohne Kleben.
So kann mit dem Trocki im Sommer auch ohne Handschuhe getaucht werde und es läuft nix rein, falls mal ein Handschuh Unterwasser abgehen sollte oder undicht wird.
Völlig problemlos...
Bei Fragen gerne mailen.

Gruß,
Joe.MurrSSI DiveCon
18.04.2013 08:44
@funfact
Und wie bekommst Du dann Luft in die Handschuhe? Mit Unterziehhandschuhen ok, da kann man die Latexmanschetten ja drüberstülpen. Ist dies jedoch dann nicht eine Fummelei? Insbesondere, wenn man einen Handschuh schon anhat?

Ich frage deshalb (so dumm), weil ich auch nach Alternativen suche, mir aber keine so richtig passen will; irgendwo ist immer ein (für mich) kleiner Haken.

Gruß
Joe
Antwort