Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
tarzanEhemaliger PADI OWSI Instructor

Trockentauchhandschuhe zu klein

Geändert von tarzan,

Hallo

Ich habe das VDS Ring System und als Handschuhe die Showa 660 XXL (11). Als Unterziehhandschuhe habe ich die Santi Winter Polar Lining Fleece Handschuhe. Insgesamt ist der Showa mit den Unterziehandschuhen an den Fingern viel zu eng. Gibt es alternativen zu Showa 660, welche breitere Finger haben? Da die Santi Fleecehandschuhe relativ dick sind könnten auch dünnere Unterziehhandschuhe helfen. Hat da jemand Empfehlungen?

AntwortAbonnieren
24.01.2021 13:19
Hab die 720R von showa, sind immerhin flexibler. Ansonsten überlegen ob du wirklich so dicke handschuhe brauchst... habe auch XXL handschuhe, kenne das problem, nicht viel passt drunter.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
24.01.2021 14:48
Müssen es unbedingt Showa sein?
Auch wenn sie etwas mehr kosten als die Showa oder ähnliche verwende ich die "für das Tauchen": "https://shop.as-tecdive.de/Handschuhe_4".
Und auch der Shop ist OK!
Gruss
Solosigi
tarzanEhemaliger PADI OWSI Instructor
24.01.2021 16:07
Hi Solosigi
muss natürlich nicht unbedingt Showa sein. Insgesamt suche ich einfach Handschuhe, welche breiter an dem Fingern sind oder gute dünne Unterziehhandschuhe. Sind denn die Kubi Handschuhe größer bzw. breiter an den Fingern?
Gruss
tarzan
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
24.01.2021 18:04Geändert von Solosigi,
24.01.2021 18:05
Die L haben für mich genau dir richtige Größe, dass ich darunter die Qualofill anziehen kann.
Möglicherweise stellt dir der AS-TecDive ("https://shop.as-tecdive.de/Handschuhe_4") welche zum probieren zur Verfügung...
Frag halt einach an...

PS: Ob dünnere Unterziehhandschuhe die Lösung des Problems darstellen, da bin ich mir nicht sicher. Ganz allgemein gilt wohl: je dünner desto kälter...

Gruss
Solosigi
25.01.2021 09:10
Oder Du nimmst einfach die Showa 495 in Größe 10/XL. Die sind deutlich weiter an den Fingern. Ich nutze die auch an Stelle der 660 in Größe 11. Warum die 10 größer als die 11 ist weiß wahrscheinlich auch nur der Hersteller...
25.01.2021 09:56
Wenn dann die Kubi HD Handschuhe
https://shop.as-tecdive.de/KUBI-Dry-Glove-System-HD-Handschuhe
Die anderen waren mir selbst mir den 600FT Unterzieher Handschuhen zu eng.

Die HD trage ich aktuell mit Enluvas.
tarzanEhemaliger PADI OWSI Instructor
07.03.2021 17:48
Update:
Ich hatte mittlerweile mal die Xerotherm Handschuhe mit den Showas ausprobiert. Passt zwar besser, aber natürlich sind dünnere Handschuhe auch kälter. Heute habe ich die Kubi HD Handschuhe XXL und die Enluva Handschuhe ausprobiert. Voller zuversicht musste ich leider feststellen, dass auch diese Kombination zu kalt für meine Finger ist. Die Fingerspitzen haben wieder vor kälte geschmerzt und das bei einem recht kurzen Tauchgang. Genug Luft kam immer in die Handschuhe. Mein nächster Versuch wird dann sein die Enluva Handschuhe über die Xerotherm zu ziehen und dann mal gucken obs warm genug ist.

Gruss

Tarzan
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
07.03.2021 17:55
@tarzan
vielleicht liest du dir diesen Faden: "https://taucher.net/forum-unterhandschuhe__trockenhandschuhe_-ioz91640"!

Ist dir wahrscheinlich schon bekannt, dass bei kalten Fingern und Füssen nicht nur Handschuhe und Füsslinge sonder auch die Grundisolation eine Rolle spielen kann!
Welche Unterzieher Unterwäsche etc. hast du denn unter dem Trocki?

Gruss
Solosigi
tarzanEhemaliger PADI OWSI Instructor
07.03.2021 18:08
Hi Solosigi
Ich habe 1 Paar Falke TK4 Socken, 1x dünne lange Skiunterwäsche, 1x lange Thermounterwäsche mit 1mm Fleece, 1x Avtar 901 Unterzieher 450g/m2 und eine 9mm Kopfhaube. Fühlt sich auf jedefall nicht kalt an.

Gruss
Tarzan
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
07.03.2021 18:18
@tarzen
ich kenne deine Isolationsprodukte nicht, kann also nichts dazu sagen.
Nur, wie schon gesagt: Bei kalten Händen und/oder kalten Füßen KANN die Grundisolation eine Rolle spielen.
Vielleicht testest du mal einen anderen Unterzieher. Es gibt ja diverse Events bei denen du testen kannst. Ebenfalls gibt es Shops, die dir diesbezüglich behilflich sind. Oder Kollegen...

Wie heißt es so schön: "probieren geht über studieren".

Gruss
Solosigi
12.03.2021 21:17
Den Übergang im Bereich der Manschette nicht vergessen. Da kann das Blut auch auskühlen. Vielleicht helfen Stulpen unter den Manschetten. Wenn die Manschetten eng sind, kann das auch den Blutfluss einschränken und damit die Wärmeleistung des Blutes reduzieren.
12.03.2021 23:17
@Trimixuae: thumbup, wird oft bei dem System "nicht hinterfragt", muss nicht knalleng sein.
Antwort