Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Trilaminat Trocki Unterzieher - Santi BZ 400 zu dick?

Hallo zusammen,

ich werde mir in den kommenden Wochen einen Trilaminat Trocki zulegen und bin mir was die Dicke des Unterziehers betrifft noch nicht ganz sicher.

Ich tauche fast ausschließlich in heimischen Seen, Wassertemperaturen also über`n Daumen zwischen 4°C und 12°. Als Unterzieher liebäugele ich mit dem BZ400 von Santi.

Ich frage mich nun, ob der 400er Santi vielleicht zu dick, bzw. zu warm ist... OK, das ist sicher auch sehr subjektiv, aber vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Erfahrungen mit dem 400er Santi in den heimischen Seen

Danke im Vorfeld für eure Meinungen und Erfahrungen dazu!

JaQ
AntwortAbonnieren
Scott***/RD
18.04.2012 11:37
mit zunehmender Erfahrung der Benutzung eines Trockis, wirst bald nicht mehr in einen Naßtauchanzug einsteigen wollen, ausser es hat +24 Grad Wassertemp.

Auch im Mittelmeer ist dann im Sommer der Trocki ein idealer Anzug.

Daher wirst über kurz oder lang sowieso einen zusätzlichen "leichteren" Unterzieher um die 200g benutzen wollen.

Für den Anfang ist der 400er sicher ausreichend, vorallem bei kälteren Gewässern, aber bei hohen Lufttemperaturen würd ich schnell ins Wasser wollen.

Viel Spaß beim Trockentauchen
Scott
18.04.2012 11:44
Zitat ".. aber bei hohen Lufttemperaturen würd ich schnell ins Wasser wollen"

Allerdings! Wenn man dann noch bedenkt, dass ein dickerer Unterzieher im Zweifel mehr Blei fordert und dann evtl noch Salz-Blei (nicht in den heimischen Seen, aber vielleicht in Zeeland oder sonstwo) dazu kommt .. bei dem Gedanken komm ich ja jetzt schon ins Schwitzen.
Scott***/RD
18.04.2012 12:05
@Junsa, es gibt viele Möglichkeiten den Bleibedarf zu senken, das sprengt aber das Thema.

18.04.2012 12:13
Also von den Isolationseigenschaften ist der BZ 400 schon ideal. Im Hochsommer sollte man halt nicht allzulange damit in der Sonne rumstehen.
Das Problem ist ja, das es oben zwar knalleheiß sein kann, aber die tieferen Seen trotzdem nur ev. 4 °C in der Tiefe haben. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich mit angelegtem Trocki kurz ins Wasser gehüpft bin. Wenn er nass ist bildet sich in der Sonne dann Verdunstungskälte was das Tragen des dicken Unterziehers ertäglicher macht, solange man an der Oberfläche noch zu tun hat.
Etwas unglücklich ist, dass der Unterzieher mit jedem Wasen etwas an Isolationseigenschaft verliert, was dazu verleitet, so selten wie möglich zu waschen. Nun ist ja "schwitzen" nicht das einzige was passieren kann, wenn du verstehst was ich meine. Irgendwann hat man sein eigenes kleines Biotop dabei, wenn man tauchen geht.

Möge die Luft mit euch sein.
Bernd
18.04.2012 12:19
Hallo,

mir persönlich wäre der 400 zu dick, habe in aber auch nicht probiert.
Tauche von Santi den 200 und habe bisher nicht gefroren.

Glückauf
18.04.2012 12:20
Das ist recht simpel
Falls deine Tauchgänge kurz (weniger als 45 min)
und flach (weniger als 30m) sind würde ich behaupten der 200er reicht. Wenn Du eine der genannten Marken reglmäßig knackst ist der 400er die bessere Wahl.
Über Wasser wirds in beiden schnell warm.
Schau dir diesen 400er mal ganz genau an, eventuell fällt dir was auf
http://www.upstream-tec.de/shop/product_info.php?info=p6_unterzieher-sas-400.html&XTCsid=gc3m10igj6kima19o56mcfsr92
18.04.2012 12:24
Ich tauche den BZ400 ganzjährlich unter dem Trilaminat-Trocki. Heiss wird es im Trocki im Sommer eh, bevor man ins Wasser kommt. Der BZ 400 führt aber die Feuchtigkeit sehr gut ab, sodass man trotzdem nachher nicht friert.
Im Wasser brauch ich den BZ 400 auch wirklich, denn wie schon angetönt, ist der See ja auch im Sommer tiefer unten nicht warm. Das ist aber sicher auch von der Person abhängig.
Gegen einen müffelnden Anzug hilft Febreze Meiner hat allerdings nicht gemüffelt, solange ich ihn nach jedem TG schön aufgehängt habe.
18.04.2012 13:24
Tag
Ich tauche einen 200 g von Seemann unter einem Tri und der ist schon ein ticken zu kalt (dünn) also ich bereue es mir keinen 400 g zugelegt zu haben von daher würde ich ihn dir empfehlen für die temp. von 0-12°C

Lg LD
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
18.04.2012 13:39
Tauche den BZ400 selber. Bei TGs unterhalb der Sprungschichten wird es auch im Sommer irgendwann empfindlich kalt und daher kann ich den BZ400 nur empfehlen.
Man sollte jedoch in der Tat lernen sich möglichst zügig in den Anzug zu werfen und abzutauchen, da grade bei den sommerlichen Temperaturen der Unterzieher eine Leidensgeschichte wird wenn man in der Sonne steht

Wenn ich in Seen tauche, die zu flach für kalte Temperaturen sind nutze ich einen Jogginganzug statt des Unterziehers.
Scott***/RD
18.04.2012 14:22
für wärmere Wassertemperaturen benutze ich gerne
http://santi.susa-diving.de/westen/weste_bz200.html
über einer Funktionsunterwäsche.
Dise Weste läßt sich auch herrlich mit meinen 200 oder 400er Unterziehern kombinieren, was besonders bei langen, kalten Temperaturen von Vorteil ist.
So ist man m.M. nach für jede Temperaturzone optimal ausgerüstet. Kostet zwar was, aber ich frier nicht gerne.

@tauchtechtnix, Der Trocki ist ein Trocki, weil man nicht reinstrullen sollte Wenn das öfters passiert, würde ich ein Urinalventil nachrüsten
18.04.2012 14:39
Danke euch für die vielen Kommentare bisher

Ich lese raus, im Hochsommer ist das Ding wahrscheinlich zu warm, insbesondere wenn man in der Sonne rumstehen muss, aber abseits des Hochsommers und vor allem in größeren Tiefen sehr gut.

Mangels Erfahrung noch ne kleine Frage: Wenn mir unter Wasser im Trocki zu warm ist, kann ich dann nicht einfach Luft aus dem Anzug rauslassen (>weniger Isolation) und dafür das Jacket ein bisschen mehr füllen? Oder ist das zu naiv gedacht?
18.04.2012 14:41
@bubblemaker: ...hm... nee, stehe leider auf`m Schlauch. Was sollte mir am 400er auffallen?
Scott***/RD
18.04.2012 14:51
bis zu einem gewissen Maß kann man Luft aus dem Anzug lassen, wobei es aber sehr auf die momentane Wassertemperatur ankommt, ob es einen KLEINEN Effekt hat. Aber nie so viel, dass der Anzug zu eng anliegt und die Bewegungsfreiheit leidet.
Auch die Tauchtiefe ist zu berücksichtigen, da bei einem dicken Unterzieher die Luft im Flachwasser, wo es meist wärmer ist, mangels Umgebungsdruck "schwerer" rausgeht.

und immer aufpassen, dass es einem die Cochones nicht zu den Ohren raufdrückt
18.04.2012 15:43
Hej JaQ,

den BZ 400 kann ich nur weiter empfehlen. Ich bin auch viel in den heimischen Seen unterwegs.

Der Unterzieher ist vom Tragekomfort und von der Beweglichkeit her topp. Im Sommer habe ich meist nur noch eine Lage Funktionsunterwäsche drunter.

Im Winter tauche ich noch eine Lage der Xerotherem-Unterwäsche von Fourth Element dazwischen. Und da ist es selbst bei 4 Grad gut eine Stunden auszuhalten.

Ich würde mir den Unterzieher eher nach den Wassertemperaturen aussuchen als danach, ob du im Sommer in der Sonne darin schwitzt ... denn das tust du in allen Unterziehern ;)

Stefan
18.04.2012 16:16
@JaQ
Ich wollte dich nur mit der Nase darauf stoßen das es für ein und denselben Unterzieher mehr als einen Hersteller gibt bei eventuell unterschiedlichen Kosten?
Santi BZ400, SAS BZ400
Nach meinem Kentnisstand ist das der selbe Artikel mit unterschiedlichen Logos drauf.
Grüße Bubble
18.04.2012 16:21
ergänzung: Es ist fast der selbe Artikel. Die Optik ist etwas verändert, Schnitt und Material sind gleich
18.04.2012 16:56
@ Scott: Ein Pinkelventil habe ich ja.Trotzdem ist mir schon ein Missgeschick passiert weil der Schlauch etwas unglücklich verlegt war. Ist halt passiert, aber ich habe einfach über den "undichten" Trocki geschimpft und keiner hat´s gemerkt.
18.04.2012 17:13
@bubblemaker: ach so Dass die Santis auch unter SAS vertrieben weden ist mir schon aufgefallen und ICH dachte (das mag natürlich auch total falsch sein..) dass das Modell was du verlinkt hast ein älteres ist, denn das aktuelle sieht doch sehr anders aus: http://santi.susa-diving.de/unterzieher/BZ400.html
Scott***/RD
18.04.2012 19:09
ja tauchtechtnix, so ein Schlauch aber auch
18.04.2012 20:17
Hi, Tauche nur den Santi 400, immer. Würde ich dir auch raten! Im Moment trage ich sogar noch Ski-Unterwäsche drunter. Bin kein fröstling, aber wieso soll man es nicht schön warm haben. Tauche immer so bis zu ner Stunde. Dafür ist er super. Aber es ist fast "egal" wie lange du wirklich tauchst.... denke mal du wirst über 30 min kommen und dafür lohnt der Santi 400 auch. Zu warm wird es sicherlich im Sommer in der Sonne. Aber wie lange haben wir sooo super Wetter in Deutschland nicht sehr viele Wochen. Wenns Wetter wirklich mal super toll wird, ist es doch auch mal schön wieder in den Nassanzug zu hüpfen. Aber dies habe ich letztes Jahr genau einmal gemacht. Wenn du dann tiefer tauchst, vermisst du schnell wieder deinen Trocki.
Das Auftriebsverhältnis ist im Vergleich zu anderen Unterzieher total super! Und er ist nicht so super dick aufgeplustert wie manch anderer, also Tragekomfort ist wirklich sehr gut!!
Kaufe dir den 400. Wenn du dir den 200 holst, kann dir dieser nicht sicher ausreichen. Der 400 "atmet" auch total super. Wenn du den nach dem Tauchgang zum lüften aufhängst, riecht der auch nicht!

Denke dran, der 200 kostet genauso viel wie der 400....

Viel Spass beim aussuchen!!

Stefan
DettiAOWD
18.04.2012 22:50
@JaQ
Hier mal eine etwas abweichende Meinung:
Ich bin rel. klein und leicht und gehöre eher zu den Frostbeulen. Aber UW bin ich immer (!) mit Tri, einem ND Flectalon 100 + Funktionsunterwäsche unterwegs. Und das im Sommer im Mittelmeer bei 14 Grad unten und hier bei 3-4 Grad mind. 45 Min. ohne dass mir kalt ist. Ich lasse im Sommer nur die Trockihandschuhe und meine Haube weg und schon passt es. Un ssollte ich mal schlecht drauf sein, dann könnte ich locker noch etwas zusätzlich anziehen, ohne dass es eng wird.
Wenn du jetzt vom Nass- auf den Trockenanzug umsteigst, dann würde ich mit einem "dünnen" Unterzieher anfangen, da es nass vorher auf jeden Fall ungemütlicher war als nun trocken mit wenig drunter.

Na dann, immer schön ohne Wassereinbruch
19.04.2012 08:02
Ich finde die Zeitangabe für den BZ 400 irgendwie "schwach", man liest immer wieder mal etwas von 30min...ja gut bis zu nér Stunde..

@ BZ 400 Träger: ist noch "mehr" drin, oder hatte der Luftvorrat den TG eher limitiert??

hier mal mein Test:
http://www.taucher.net/forum/Erfahrungsbericht_des_Unterzieher__Scubaforce_Arctic_X_-_Nine_equip22502.html

s. Zeit im Wasser=deshalb fragt ich nach

Danke.

LG Ursus
19.04.2012 08:58
Moin, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Beim heimischen "Tümpeltauchen" kann -zumindetens zwischen September und Mai- ein Unterzieher gar nicht warm genug sein! Für die restlichen drei Monate und im Flachwasser tut es auch ein deutlich billigeres Modell als der Santi 200(ich hab` längere Zeit eine BW- Kombi benutzt, danach einen 120er(?)Seeman Sub).

Im Sommer schwitzt man beim Anrödeln sowieso in jedem Unterzieher, da helfen nur die üblichen Tricks: Ausrüstung komplett vorbereiten bevor man in den Trocki steigt; Unterzieher vorkühlen (Transport in Kühltasche hat sich bei meinem Weezle sehr bewährt), Anrödeln nur im Schatten (ggf. Tuch oder Zeltplane spannen); Anzug "lüften" (über Halsmanschette warme Luft `rauslassen, über Anzuginflator kalte Luft in den Anzug pumpen); nasses, weißes Tuch über Schultern und ggf. Kopf (besonders, wenn die Kopfhaube schon an Land aufgesetzt wird), im Wasser erstmal ohne Luft im Anzug abkühlen lassen, bevor man abtauchte; etc....

Da JaQ lt. seinem OP erst mit dem Trockentauchen anfangen will und sicher deshalb bei den ersten TG entsprechend viel "Muskelwärme" produzieren wird (und ohnehin der Sommer vor der Tür steht) würde ich empfehlen, sich erst mal einen dünnen Unterzieher (100-150) anzuschaffen -das muss keine Nobelmarke sein, der billigste tut das auch- und erst im Herbst den Santi dazuzukaufen. Dann aber den 400er...

Hartmut
19.04.2012 09:02
@ Ursus
Also ich war schon mit dem 400´er 2 Stunden in Hemmoor bei 4° (unten) und ~10° (oben - deko) und 3 Stunden in einem flachen See zu Übungszwecken bei ~ 12°.
Drunter hatte ich noch dicke Merino-Unterwäsche.
Also gefroren habe ich nicht.
Aber Kälteempfinden ist ja subjektiv.

Möge die Luft mit euch sein.
Scott***/RD
19.04.2012 09:35
Am beginn der Trockikarriere ist es auch etwas leichter mit einem dünneren Unterzieher zu tauchen, da sich nicht so viel Luft im Anzug fängt wie bei den Dicken. Das kann einem bei den ersten TG das Leben UW schon etwas erleichtern.
Möchte da die DUI Fleece Unterzieher erwähnen, die sehr wenig Luft fangen, warm sind, aber auch Schweineteuer

  • 1
  • 2
Antwort