Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Transportieren der Tauchausrüstung

Hallo, guten Morgen... ich reise zum ersten Mal mit meiner eigenen (juhuu) Tauchausrüstung. Atemregler, Weste, Flossen, Computer usw. Brav wie ich bin, hab ich mein Tauchgepäck bei der Airline angemeldet und bezahlt....

Preisfrage: in was darf ich das denn nu rein packen? Kann ich das in einen zusätzlichen Koffer packen, oder besser in einer Tasche transportieren... hmmm.. Hilfe!

AntwortAbonnieren
tdi_didiTDI Instr.Trainer
19.06.2018 10:52
Das ist irgendwie egal (der Luftlinie) - einfach beachten dass Koffer oder Tasche nicht schwerer werden als 23kg (ausser Du fliegst Business).
Das Eigengewicht des Behältniss ist mal ein Faktor und dann noch, wo Du hinfliegst. Wenns ein Liveabord wird, ist eine Tasche besser zum Verstauen als ein Koffer.
19.06.2018 10:59
Dann werde ich alles in einen zweiten Koffer packen.
Hab bei Condor 20kg für das Sport/Tauchgepäck.. das müsste ja reichen...

Tiptop... dankeschön für die Antwort...
19.06.2018 11:45Geändert von kwolf1406,
19.06.2018 11:48
Wenn man mit Tauchausrüstung plus leichtem persönlichem Gepäck nicht über die Freigrenze kommt, braucht man gar nichts anzumelden. Um aber Diskussionen mit unfähigem Personal zu vermeiden, ein neutrales Gepäckstück nehmen, das nicht auf Tauchen hinweist.
Vorsicht bei Lampen und Akkus. Da gibt es unübersichtliche Regelungen. Meist müssen die vom Brenner getrennt ins Handgepäck. In Ägypten werden die gerne bei der Ausreise vom Personal mit fadenscheiniger Begründung einkassiert - auf deutsch: Geraubt!
19.06.2018 12:34
Aaah ja... gut zu wissen!
Dankeschön

19.06.2018 13:42
Du hast Tauchgepäck angemeldet und auch bezahlt.

die schon gegebenen Tips/Vorschläge betreffen nur EIN aufgegebenes Gepäckstück innerhalb der Freigepäckgrenze (meist 20 KG)OHNE Anmeldung.....

Dein Tauchgepäck muss in einer Extra Tauchtasche/Koffer verpackt werden, darf offiziell NUR Tauchartikel und keine T-Shirts, Shorts, Socken, Schlübber o.ä. enthalten....

Hat was mit versicherungstechnischen Gründen zu tun, da bei evtl. Verlust anders berechnet wird als Standard-Reisegepäck....
19.06.2018 14:01
Ja, prima, da komm ich der Sache doch so langsam näher..


ok, also... die normalen Klamotten in den einen Koffer, die Tauchsachen in den anderen Koffer,
also Platz satt für den ganzen Kram...
Lampe hab ich noch keine... hmmm.. typisch Anfänger kopfpatsch

und ab zum Flughafen ...

naaaaaaaaa bitte... geht doch...

super, euch allen lieben Dank für die Hilfe!
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
19.06.2018 14:15
Und die empfindlichenn Sachen wie Instrumente / Regler / Maske mittig zwiscehn das Neopren packen.

Bei mir war das immer so, dass die Flossen zu unterst lagen , dann der Anzug einmal gefaltet und dazwischen die oben erwähnten Teile, obenauf und in eventuell vorhandenen Leerräumen Füßlinge / Handschuhe ...

tg
21.06.2018 09:21
Für aufgegebenes Tauchgepäck benutze ich dem hier
https://www.mares.com/shop/de-DE/cruise-roller.html
Hab ich letztes Jahr auf der Boot zum Abo für das Magazin Unterwasser geschenkt bekommen. Diese Jahr noch einen zweiten geholt als Ersatz oder wenn meine Freundin ihn braucht.
27.06.2018 00:51
Da ja so weit alles geklärt ist können wir hier noch etwas in's Detail gehen - für die, die es interessiert:

Bei der Frage, ob man extra Tauchgepäck aufgeben will oder nicht, muss man zwei Dinge bedenken:

1) Habe ich genug Gepäckkapazität?
Tauchausrüstung im üblichen (20 kg) Freigepäck bedeutet, dass nur noch wenig Platz / Gewicht für den Rest bleibt. Für mich passt das in der Regel problemlos, aber ich reise auch eher mit Sturmgepäck. Wer also nur eine Hose und ein paar T-Shirts zur Tauchausrüstung in den Koffer packt und den Rest im Rucksack transportiert (und seine Jacke am Mann trägt...) kommt daher oft mit dem Freigepäck aus. Es gibt keinerlei Pflicht, Tauchausrüstung als Sondergepäck/Sportausrüstung anzumelden, insofern sie nicht gegen die für das allgemeine Gepäck gültigen Regeln (Sperrgut, Gefahrgut usw.) verstößt!

2) Gepäckversicherung
Einer der Nachteile, keine Tauchausrüstung anzumelden und zu bezahlen, ist, dass der Versicherungsschutz im Fall von abhanden gekommenen Gepäck auf aktuell knappe 1370 EUR begrenzt ist. Daher empfielt es sich, den Tauchcomputer und u.U. sogar den Atemregler mit in's Handgepäck zu nehmen, sodass im Falle eines Gepäckverlustes die Grenze von 1370 EUR nicht überschritten ist und man somit nicht "auf einem Teil des Schadens sitzen bleibt". Sportausrüstung ist zwar in der Regel nicht höher oder seperat versichert, aber es ist deutlich unwahrscheinlicher, dass zwei Gepäckstücke gleichzeitig verloren gehen, sodass durch eine Aufteilung der wertvollen Ausrüstungsteile in der Regel der Schaden unterhalb der Wertersatzgrenze liegt.

Ansonsten gelten die allgemeinen Sicherheitsregeln für Gepäck auch für Tauchgepäck. Daher: Die Akkus aus der Tauchlampe nehmen und in's Handgepäck. So eine Tauchlampe kann sonst bei transportbedingtem versehentlichem Einschalten durchaus genug Hitze erzeugen, um dadurch ernsthafte Schäden hervorzurufen (bis zum Brand). Wenn der Akku sich nicht entfernen lässt muss das Leuchtmittel ausgebaut werden, sodass eine versehentliche Aktivierung der Lampe ausgeschlossen ist (und das Ding gehört in's Handgepäck).
27.06.2018 14:27
Hey,
wenn Du zum ersten mal mit zusätzlichem Tauchgepäck unterwegs bist, unterschätze nicht das Gesamtgewicht und das Volumen Deines Gepäcks wink

20kg Tauchgepäck + 23kg Koffer + 10kg Handgepäck = 53kg - wenn Du es auf die Spitze treibst

Ein paar Anregungen für Deine Reiseplanung:
- Nicht überall ist der Untergrund geeignet den Trolly / Koffer darauf zu ziehen.
- Bist Du in der Lage das Gepäck zur Not zu tragen
- welche Strecken musst Du mit dem Gepäck zurücklegen
- Tasche auf dem Trolly rutscht gerne alle paar Schritte runter, wenn Sie nicht befestigt ist
- Bürgersteige sind zu schmal um rechts und links einen Koffer zu ziehen
- bei 35 Grad / 90% Luftfeuchtigkeit reagiert Dein Körper anders auf Anstrengung als in der klimatisierten Muckibude
...

Geht natürlich alles, so lange es entsprechend geplant ist. In Zweifel helfen ein paar Scheine weiter, man sollte sich dessen aber bewusst sein. Und nicht alle potentiellen Helfer hegen gute Absichten.

Grüße
Woodstock



27.06.2018 21:54
Also ich transportiere die Ausrüstung in einem ganz normalen Hartschalenkoffer.

Wenn ich bedenke wie oft ich einen neuen Koffer von den Airlines bekomme, (4-6Monate also 5-8Langstreckentrips schaffen sie in der Regel allerdings neulich neuer Rekord Koffer zwei Tage alt erster Flug KUL-AMS-STR = Schrott) wären mir leichte Taschen oder ähnliches zu riskant eine Hartschale bietet doch einen guten Schutz.
Allerdings habe ich ja den zweiten 23kg Koffer immer gratis.

Antwort