Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
LimarCmas**

Transport von Tauchausrüstung - Bachelorarbeit

Geändert von Limar,
19.10.2016 16:02

Ein Hallo an die Tauchergemeinde!

Ich studiere an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit über das Thema „Transport und Sicherung von Tauchausrüstung“.

Da ich gerne die Meinung möglichst vieler Taucher abbilden möchte, und mein kleiner Tauchverein mittlerweile leider keine neuen Probanten mehr bietet, wende ich mich nun an euch.

Mich interessiert vor allem der Transport eurer Ausrüstung an den See.

Worin bzw. womit transportiert ihr eure Ausrüstung?

Welche Details hat eure Lösung, die ihr besonders praktisch und positiv findet?

Habt ihr evtl. sogar Dinge an- oder umgebaut, um das ursprüngliche Produkt zu verbessern und an eure Bedürfnisse anzupassen?

Wenn ihr euch die perfekte Transportlösung für euer Equipment völlig frei zusammenstellen dürftet, was könnte diese alles? 

Geht bei euren Überlegungen gerne über den reinen Transport hinaus: Wie verhält sich eure Lösung beim Packen, beim Einladen ins Auto, beim Transport durchs Gelände, bei der Montage der Ausrüstung, beim Anrödeln, während des Tauchgangs, usw.

Ich freue mich über jeden, der sich die Zeit nimmt und mich bei meiner Arbeit unterstützt! Und bin gespannt auf eure Lösungen

Liebe Grüße

Lisa

AntwortAbonnieren
19.10.2016 16:21Geändert von hausrocker,
19.10.2016 16:24

Ich habe so eine Kiste hier: Stanley FatMax Mobile.

Und habe hinten an die Oberseite noch einen Griff angeschraubt, der für den Transport von Flaschen dann hilft, damit die nicht hinten runter rutschen. Also Flasche in die Schiene legen, hinten an den Griff schieben, der als Stopper dient, Spanngurt drum, fertig. Innen die Halterungen für Werkzeug alle raus, oben in den Deckel eine Dokumententasche mit Kabelbindern festgemacht, wo mein Logbuch z.B. rein kommt.

Genug Platz für meine komplette Trockiausrüstung, mal vom Unterzieher abgesehen. Aber Neopren oder Trocki, Tasche mit 1&2 Stufen, Flossen, Maske, Blei und was man sonst so braucht passt da gut rein. Man kann sich beim anziehen prima drauf setzen.

Dank den großen Schwerlasträdern ist auch Transport über Sand oder Rasen oder Steine/Kies kein Problem. Die Wanne ist dicht und am Ende kommt das nasse Zeug da rein und ins Auto. Ich würde die Box nie gegen eine Maurerwanne tauschen, wenn ich sehe, wie Leute die vom Auto bis zum See tragen müssen oder sich da Rollen dranbasteln und dann die Wanne nicht mehr dicht ist. Zwar teurer aber auch deutlich praktischer meiner Ansicht nach. Außerdem abschließbar oder per Fahrradschloss auch an einem Baum anschließbar.

Was noch nicht perfekt ist: Mit Blei drin und Flasche drauf ist das Paket nicht gerade leicht, wenn ich es ins Auto hebe. Geht so gerade noch. Ansonsten muss die Flasche ab zum ins Auto heben.

Bert667CMAS***
19.10.2016 16:35Geändert von Bert667,
19.10.2016 16:45

Ich habe folgendes für den Transport:

1 kleine Kunststoffkiste für Blei

1 Große Kunststoffkiste für alles andere:

  • Füßlinge
  • Anzug
  • Handschuhe
  • Kopfhaube
  • Maske
  • Reglertasche
  • Lampe
  • Kompass
  • Boje
  • Jacket
  • Flossen
  • ... alles was ich noch vergessen habe

Bin ich mit einer Flasche unterwegs, befindet sich diese hinter dem Fahrersitz (sehr selten), bin ich mit 2 Flaschen unterwegs, binde ich diese mit 2 Spanngurten zusammen und lege sie quer in den Kofferraum.

Die Kisten sind ganz normale stabile Kisten ohne Rollen. In 90% der Fälle hier am Bodensee rödeln wir uns direkt am Auto an und die Kiste muss nirgends hintransportiert werden.

Wichtig ist noch die Frage nach dem Autoschlüssel: Den habe ich in einem handelsüblichen Taucherei in der Jackettasche. Ist noch nie auch nur ein Tropfen Wasser reingekommen.

Der große (etwas unappetitliche) Nachteil der "eine große Kiste" Lösung:
Sollte man beim Tauchgang doch mal in den Neo gestrullert haben (ich weiss, das tut keiner von uns...) und diesen nach dem Tauchgang nicht 100% ausgespült haben, liegt nacher alles in dieser Suppe, riecht auf Dauer streng und muss komplett mal mit Waschmittel gespült werden. Mittelfristig besorge ich mir vllt. noch eine separate große Drybag für den Anzug und die Füßlinge, dass diese im nassen Zustand isoliert vom Rest transportiert werden können.

ramklovApnoeTL, TL**
19.10.2016 16:49

"Worin bzw. womit transportiert ihr eure Ausrüstung?" -> Auto ist ein Kombi. Eurokisten für Equipment. Kleiner stabiler Koffer für Atemregler.

"Welche Details hat eure Lösung, die ihr besonders praktisch und positiv findet?" -> Ich trage meine D12 auf dem Rücken. Mit Stage muss ich eben zweimal laufen.

"Habt ihr evtl. sogar Dinge an- oder umgebaut, um das ursprüngliche Produkt zu verbessern und an eure Bedürfnisse anzupassen?" -> Hab an meine D12 zwei Standfüße montiert.

"Wenn ihr euch die perfekte Transportlösung für euer Equipment völlig frei zusammenstellen dürftet, was könnte diese alles?" -> Geländegängiges Wägelchen mit Motorantrieb

gruß ramklov

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
19.10.2016 16:52

Wir haben unsere Stanley Boxen umgebaut.

So das wir Doppelgeräte transportieren, und uns zum anrödeln draufsetzen können.

 

Das ganze könnte noch etwas leichter sein.

nandersenIANTD CCR
19.10.2016 19:17

Hey Lisa,

ich wäre sehr gespannt Deinen Entwurf/Lösung später mal zu betrachten.... Viel Glück! ;)

 

 

Worin bzw. womit transportiert ihr eure Ausrüstung?

- Flaschen/Stages lose, im Fahrzeug per Spanngurt gesichert.

- Doppel auf einer Sackkarre, das Harness am Griff befestigt damit es nicht auf dem Boden baumelt

- Elektronik und CCR in Pelicases, Batterien entfernt und mit Silica Gel Töpfen zum trocken

- ABC Rucksack mit Flossenfach

Welche Details hat eure Lösung, die ihr besonders praktisch und positiv findet?

- Ich persönlich komme schwer von einem Mares Koffer los, den ich mal geschenkt bekam. Der Grund ist einfach- er läßt sich als Riesenrucksack schultern und erlaubt einem beide Hände zB. für Stages/Bailout frei zu haben. (Leider kein Foto zur Hand)

- Pelicases können auch auf Reisen/im Auto mit einem Fahrradschloß gegen Gelegenheitsdiebe gesichert werden. Dient am Tauchplatz ggf. zum Verwahren von Kleidung, Autoschlüssel etc. auch bei schlechtem Wetter.

Habt ihr evtl. sogar Dinge an- oder umgebaut, um das ursprüngliche Produkt zu verbessern und an eure Bedürfnisse anzupassen?

- Pelicases bedürfen eines Trocknungsmittels, speziell auf längeren Reisen oder wenn mal Tauchpause ist.

Wenn ihr euch die perfekte Transportlösung für euer Equipment völlig frei zusammenstellen dürftet, was könnte diese alles?

- Wasser/staubdicht aber garantiert trockene Verwahrung von CCR, Computern etc.

- Rollbar und einfach zu tragen

- Ggf. als Rucksack zu verwenden

- Abschließbar (kein Reißverschluß!)

20.10.2016 01:28

Ich verwende zur Zeit noch eine Tauchtasche. Sie ist rollbar und hat Tragegurte, so dass ich sie bei Bedarf wie einen Rucksack schultern kann. Die kleinen Räder sind nämlich ein Problem im Gelände. Das bedeutet aber auch, dass ich im Gelände in der Regel zweimal gehen muss, während ich auf ebenem Boden einmal gehe und alles mitnehme. (BCD und Flasche auf dem Rücken, Tasche/Trolley in der einen Hand, bei Bedarf Werkzeugkiste in der anderen.) Nachteile sind auch, dass sie auch mit nass wird, nur mühsam zu reinigen ist und dass das Packen relativ umständlich ist, vor allem wenn alles nass ist.

Ich plane eine Umstellung auf Euroboxen. Da ich recht groß bin, nehmen meine Sachen relativ viel Platz in Anspruch. Daher werden es wohl zwei größere Boxen werden, damit habe ich noch Platz für etwas mehr, was so in Planung ist. Dazu dann noch eine faltbare Sackkarre zum Transport.

Vorteile:

  • Unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Schmutz
  • stapelbar
  • erweiterbares System
  • robuster als die Tasche
  • auch in etwas groberem Gelände rollbar
  • relativ preisgünstig
  • mit einem (abnehmbaren) Deckel als Sitzgelegenheit und zum Anlegen des BCD verwendbar
  • auch für die Montage der Ausrüstung habe ich damit eine schönere Arbeitshöhe
  • zu hause dienen sie auch Lagerplatz für alle Teile die nicht hängen müssen (Anzüge), dabei Schutz vor UV-Strahlung

Nachteile:

  • höheres Eigengewicht des gesamten Packsystems
  • Flossen passen nicht rein (zumindest meine momentan verwendeten)
  • In ganz grobem Gelände schlecht zu tragen. (Da würde ich dann ggf. wieder auf die Tasche wechseln. Die behalte ich.)
  • Wie oben schon beschrieben: Das Wasser sammelt sich in der Kiste. Ich persönlich musste noch nie bei einem Tauchgang in den Anzug Wasser lassen, von daher ist das für mich akzeptabel. Ich lasse meine Sachen auch meist nach dem Tauchen etwas abtropfen, bevor ich sie einpacke.

Die Flasche (momentan nur eine) transportiere ich längs im Kofferraum, gesichert mit zwei Ratschengurten. Der Rest kommt daneben. Mein eigenes Zeug passt in den Kofferraum vom Golf, wenn ein zweiter Taucher mit soll, muss die Rückbank umgeklappt werden.

Wenn ihr euch die perfekte Transportlösung für euer Equipment völlig frei zusammenstellen dürftet, was könnte diese alles?

Sie müsste die Vorteile der oben genannten Teile vereinigen. Ich persönlich bin kein Freund von allzu großen Einzelteilen wie den Stanley-Boxen. Zum einen, weil letztere unnötig teuer sind, zum anderen weil diese Teile quasi kaum noch tragbar sind. Ich habe lieber ein paar Einzelteile, als einen nicht mehr manövrierbaren Brocken.

Während des Tauchgangs ... tja. Wenn das Auto da steht, kommt momentan alles da rein, wenn nicht, halt nicht. Auf Abschließbarkeit der Transporteinheiten lege ich keinen verstärkten wert. Alles was tragbar ist, kann auch gestohlen werden und alles was nicht mehr in meiner Reichweite ist kann aufgebrochen werden, weil der Dieb dann alle Zeit der Welt hat. Also müssen Dinge entweder angeschlossen oder eingeschlossen werden. Fürs Einschließen habe ich eine Lösung, fürs Anschließen nicht. (Habe ich auch noch nicht gebraucht.) Wäre allerdings mit den Boxen theoretisch zu machen mit einem verschließbaren Deckel und einer Kette durch die Grifflöcher.

 

vinnimStroke ;-)
20.10.2016 08:49

Worin bzw. womit transportiert ihr eure Ausrüstung?

Mit dem Auto, oder mit einem Anhänger. Stanley Box für die Einzelteile, Sackkarre für Doppel 12, Stages einzeln, Trocki im eigenen Transportsack. Anhänger ab 3 Pax. Für die Zukunft evtl. noch "Rentnerleiter", bisher geht es aber mit der Stanley Box. 

Welche Details hat eure Lösung, die ihr besonders praktisch und positiv findet?

Habe keine Raketentechnik, aber einen Trocken- und einen Nassbereich in meiner Stanley Box. Mit meiner Lösung bin ich flexibel: kann aus dem Auto heraus ans Wasser, oder die Box/Sackkarre bis dicht ans Wasser ziehen. Nachteil: Sackkarre bleibt am Ufer stehen - bisher blieb sie dort auch (Danke!)

Habt ihr evtl. sogar Dinge an- oder umgebaut, um das ursprüngliche Produkt zu verbessern und an eure Bedürfnisse anzupassen?

Nein, aber wenn die Rentnerleiter kommt, dann braucht die halt eine Platte.
Beim Anhänger denken wir über eine spezielle Lösung nach: Stellbereich für Flaschen für Transport und anrödeln, Fächer nass/trocken, abschließbares Fach für Wertsachen, Wetterschutz etc., ...

Wenn ihr euch die perfekte Transportlösung für euer Equipment völlig frei zusammenstellen dürftet, was könnte diese alles?

Schwierig, denn es gilt doch immer eine Kompromiss zwischen Komfort und Menge an Equipment zu finden. Ich habe aber schon über einen Kombi als "Tauchmobil" nachgedacht, den ich entsprechend umbaue - incl. Schlafmöglichkeit. Oder halt der umgebaute Hänger. Dann wären viele "Probleme" erledigt. Für den Tauchplatz bräuchte es noch eine gute, stabile Lösung für schlechtes Wetter - falls man mit dem Auto nicht nah genug ran kommt. Sonnenschirm / Partyzelt sind keine gute Lösung. 

Wie verhält sich eure Lösung beim Packen, beim Einladen ins Auto, beim Transport durchs Gelände, bei der Montage der Ausrüstung, beim Anrödeln, während des Tauchgangs, usw.

Packen: Stanley Box - da passt alles rein (ausser Trocki), so sortiert, wie ich es zum anrödeln brauche
Einladen: Flaschen stapeln, Stanley Box daneben, Trocki auf die Flaschen, oder die Box = halber Kofferraum voll. 
Transport durchs Gelände: Stanley mit dicken Rädern, Sackkarre für D12, Stages tragen
Montage + anrödeln: am/im Auto, sonst Plane, wenn es keine Rödeltische gibt
während Tauchgang: Wertsachen im Auto. Ansonsten hoffen, dass nichts geklaut wird - die teueren Sachen sind ja beim Tauchgang. 

neoonfischvoll krass zertifiziert
20.10.2016 09:58

Transport wird mit PKW durchgeführt, bei dem die Rückbank entfernt und stabile Verzurrösen im Kofferraum nachgerüstet worden sind. Die Ausrüstung befindet sich in einer rechteckigen Mörtelwanne, die mit Spanngurt verzurrt wird, Trocki oben drauf. Die Flasche liegt quer dahinter und wird ebenfalls mit dem Spanngurt gehalten. Wenn der Tauchplatz weiter vom Parkplatz entfernt ist kommt noch eine klappbare Sackkarre dazu. Ausserdem liegt im Auto noch eine Gummimatte, die kommt beim Anrödeln auf den Boden und ein paar LED Leuchten, damit man im Dunkeln beim Anrödeln auch was sehen kann.

LimarCmas**
20.10.2016 13:30

Wau, so viele lange und ausführliche Antworten! Damit hätte ich nicht gerechnet!

Vielen Dank an euch! Und natürlich auch an jeden, der sich noch die Zeit nimmt zu schreiben!

@ nandersen: Das Ergebniss wird am 10. und 11. Februar auf unserer Semsterausstellung präsentiert. Du bist herlich eingeladen vorbei zu kommen.

20.10.2016 18:14Geändert von thunnus,
20.10.2016 18:16

das:

http://www.xpertdiver.com/en1/bts-roller-bag.html

und das:

http://shop.mares.com/de/diving/accessories/bags/cruise-mesh.html

und das für den Bleitransport:

https://www.hydronalin.eu/subgear-bleigurt-pro-belt-xl/a-2512/

und ein italienisches Auto!

Hemminorm. TMX
20.10.2016 20:29

Ich habe im Kofferraum eine Wanne passend für mein Auto, dam kommen die Flaschen rein, können einige werden big

Ich habe auch eine Stanleybox, in die die Teile kommen, die naß werden. Ich verstaue hier die Atemregler, Masken, Boje, Hebesack, Backplate mit Harness, Wing, Flossen und Rockboots. In die obere Ablage der Box kommt der Kleinkram wie Computer, Bottomtimer, Lampen, Linecutter, usw.

Den Trocki habe ich mit der Haube separat in einer Tasche.

In einer weiteren Tasche habe ich das Unterzeug, Handschuhe, evtl. Heizung.

Das D12 transportiere ich mit einer Sackkarre.

Eine Rentnerleiter habe ich ab und zu auch dabei, wenn ich weiß, dass keine Rödeltische am See sind oder ich nicht weiß, ob welche da sind. Das Brett zum Abstellen der D12 habe ich selber gebaut. Für mich ist die Leiter unersetzlich, da ich sonst nicht in mein Gerät komme. Mein Auto hat eine hohe Ladekante, da geht das nicht. mask

Nachteilig für mich ist halt, dass ich mehrfach laufen muß, wenn die Parkmöglichkeiten nicht nah bei den Rödeltischen sind. mask Insbesondere, wenn ich noch Stages dabei habe. Aber das geht im Moment nicht anders. Natürlich könnte ich eine größere Stanleybox nehmen, aber die geht nicht in mein Auto und ich könnte würde wahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall kriegen. Ein Transportwagen, wo wirklich alles reingeht, wäre natürlich toll. 

Liebe Grüße, Hemmi

 

Antwort