Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Transparentes oder schwarzes Silikon?

Hallo,

Vielleicht - eher sicher^^ - ne ziemliche Anfängerfrage, aber gibt es neben einem optischen Aspekt noch Vorteile, die schwarzes Silikon aufweist? Ich war heute in einem Tauchgeschäft, da lagen einige Maskenmodelle in komplett schwarz da, aber nicht das gewünschte Modell "Look". Auf Anfragen, ob es das gäbe, meinte der Verkäufer, das schwarzes Silikon allgemein da weniger gefragt sei, weil es einfach zu dunkel ist - ein mir einleuchtendes Argument. Sein Fachwissen wollte ich da nicht in Frage stellen, aber mir ist auch klar, das die Leute das verkaufen müssen, was gerade da ist.

Um dem Vergilben und anderen, optischen Alterserscheinungen später etwas besser entgegen zu wirken, und einfach, weil mir die Look in schwarz besser gefällt, wollte ich mal fragen, ob mir hier einer von den erfahrene(r)en Tauchern sagen kann, ob schwarzes Silikon wirklich gravierend abdunkelt, bzw. ob es da auch erwiesene Vorteile gibt, mit der ich meine Entscheidung untermauern kann?^^ Geld ausgeben und einen Nachteil in Kauf nehmen nur "weil`s gut aussieht" will ich nicht unbedingt.

Danke für alle Antworten,
AntwortAbonnieren
05.08.2008 17:50
Ich hab beides - klar und schwarz. Meine ersten Masken waren klar, die hab ich über 10 Jahre in Gebrauch. Seit etwa einem viertel Jahr habe ich nun meine erste schwarze - und finde die besser. Gerade weil sie dunkler ist. Bei der klaren kommt auch zur seite viel Licht rein. Im Endeffekt ist es aber geschmackssache. Auch hier gilt: probiers halt aus.
05.08.2008 17:51
Also ich rate dir persönlich zu schwarz.

So lange du keine rundum scheinwerfer aus deinen Augen schauen hast, wird auch nichts verdunkelt.

Das Licht kommt halt von vorne wo du hinschaust.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du keine Spiegelungen auf dem Maskenglas bekommst. Denn von der Seite kommt kein Licht herein.

Also warten bis deine Maske zu haben ist.
05.08.2008 17:52
Nur eine Frage der Mode und des eigenen Geschmacks.

Gut Luft,
Klaus
05.08.2008 18:09
Nutzen überwiegend Tekkis oder Fotografen. Letztere deswegen weil sie beim Fotografieren nicht durch störende Reflexe irritiert werden wollen. Man sieht halt eben nur das, was man auch sehen will.
05.08.2008 20:13
Ich habe eine schwarze Maske, weil ich es ziemlich häßlich finde, wenn sich das transparente Silikon nach einiger Zeit gelb verfärbt.
Probleme oder Unannehmlichkeiten mit dem schwarzen Silikon habe ich nie gehabt.
05.08.2008 20:29
Schwarze Masken sind für Schnorchler, da der Lichteinfall am größten ist und für die überzeugte schwarze Fraktion.

Vorteil von transparenten Körpern, man sieht wenn auch nur schemenhaft den Buddy oder eine Lampe blitzen und man hat keinen solchen Tunnelblick wie bei den Schwarzen.

Kaufe einfach was dir gefällt, ist es eine transparente Maske, dann lege sie nicht in die pralle Sonne und halte sie von Gummi fern, der hinterlässt hässliche uringelbe Verfärbungen.

uli
05.08.2008 22:03
"ist es eine transparente Maske, dann lege sie nicht in die pralle Sonne"
Schätze, dass das mit schwarzen Masken noch kritischer ist. Allenfalls sieht man den Dreck nicht so, dafür werden sie dann heißer.

Ich hab eine gelbe Maske.
Sorpetaucher15********Neger ;)
05.08.2008 22:21
Silikon, egal welche Farbe, hat immer die Eigenschaften von Silikon eben... Das die Transparenten irgendwann "vergilben" ist absolut richtig, aber ebenso "vergilben" die Schwarzen. Doch wg. der Farbe ist das kaum mit bloßem Auge erkennbar. Dafür erkennt man bei den Schwarzen eher die poröse Oberfläche --> Alterserscheinungen. Je mehr Belastung (Sonne, Salzwasser, Reinigunsmittel. usw.)desto eher.
Silikon hält bei bester Pflege max. 7 Jahre <--- Ist Wissenschaftlich nachgewiesen. Danach sind die positiven Eigenschaften (Elastität, glatte Oberfläche...) spätestens nicht mehr ausreichend. Bsp. Fensterdichtungen

Die Qualität von Transparentem und Schwarzen Silikon ist dieselbe.
Wie hier schon gesagt: reine Geschmackssache.

Gut Luft
Der Gummikocher...
HunsruecktaucherTL**, Kinder & Handi
05.08.2008 22:50
Hallo,
habe sch... Erfahrung mit einer klaren Silikonmaske. Habe mir eine solche zugelegt. Nach 3 Monaten wurde das spezial weiche Silikon trüb http://taucher.net/bbmat/xpin-pur7.gif http://taucher.net/bbmat/xpin-pur7.gif http://taucher.net/bbmat/xpin-pur7.gif. Nach Nachfrage beim Hersteller erhielt ich nur als Antwort falsche Pflege bzw. Lagerung. Wieso wird dann die Maske in einer klaren Maskenbox geliefert obwohl Sonnenstrahen dem Silikon schaden? Ich wurde auf eine nicht der Maske beiliegenden allgemeinen Pflegenaleitung verwiesen http://taucher.net/bbmat/xpin-pur4.gif.

Das war die letzte klare maske von A...

Gut Luft
Stefan
05.08.2008 23:40
Also ich glaub ich komm mal auf den Punkt!

Die einzig richtige Farbe lautet: Schwarz, schwarz und nochmals schwarz!

Wie sollst du sonst jemals ein Brevet jenseits von AOWD oder ** erwerben?!

Ich hab mir gerade 2 Liter schwarzer Lackfarbe (natürlich matt) bestellt um den ganzen Krempel umzulackieren!
C.hristianRettungstaucher (WW)
05.08.2008 23:42
Der einzige Vorteil, der mir bei einer transparenten Maske einfällt ist folgender: Mein Buddy hatte letztes mal sehr starkes Nasenbluten beim tauchen. Er selbst hat das nicht bemerkt, aber ich habe es durch seine transparente Maske gesehen. Bei der Situation bin ich schon ins krübeln gekommen, da ich selber eine schwarze Maske habe und bei mir das wahrscheinlich niemand bemerken würde.

mfg Christian
milkywayUnvollendet
06.08.2008 08:35
Hallo!

Doch doch, Nasenbluten fällt jedem Hammerhai auf 2 Meilen Entfernung auf

Wenn hier schon geblödelt wird, dann kann ich das ach

CU Oliver
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
06.08.2008 11:13
"Doch doch, Nasenbluten fällt jedem Hammerhai auf 2 Meilen Entfernung auf"

Wie wurde uns mal auf einem entspr. Seminar mitgeteilt ...

"Man kann eine ganze Gruppe menstruierender Jungfrauen ins Wasser werfen und das interessiert einen Hai überhaupt nicht ..."

Zur Maskenfarbe und Nasenbluten - bei entspr. Blutmenge sieht man das auch in schwarzen Masken, da es dann durch die Gläser zu sehen ist

Transparente Masken sehen leider nach einigen Jahren nicht mehr so schön aus, da sie vergilben.
Bei schwarzen Masken bzw. generell farbigen Masken ist dies halt nicht erkennbar ...
milkywayUnvollendet
06.08.2008 11:33
Hallo!

Man o man, was OB so alles kann

Genug geblödelt, btt
Da mich die Reflektionen ständig gestört haben, bin ich auf schwarz umgestiegen. War mir wichtiger als das Vergilben. Zumal meine neue Maske ohnehin nur in schwarz lieferbar ist - es werden keinerlei andere Farben angeboten. Da fällt das Entscheiden einfach.

Und sieht eine normale Maske nach 5 Jahren nicht mehr schön aus, dann gibt es eine neue. So teuer sind die nun auch wieder nicht.

CU Oliver
06.08.2008 15:43
hallo leute,

ein kleiner tip....

wenn eine klare maske vergilbt legt man sie einfach ein paar minuten ins ultraschallbad, und danach sieht sie aus wie neu.

und für die skeptiker unter euch:

nein, es schadet dem silikon nicht.
nein, dem glas auch nicht.
mehr ist ja nicht dran, oder?
klappt übrigens auch bei schwarzen masken.
undfür diejenigen die kein ultraschallbad haben, es gab diese woche eins bei aldi, für 29.-
(wundert mich nur, dass bei den vielen antworten keiner einziger den trick kennt.)

grüssle

08.08.2008 08:48
Bei einem Ultraschallbad geht der Schutz runter nicht die Verfärbung raus !!

Für 29 Euro gibt es kein wirkliches Ultraschall, die gehen bei 150 Euro los, was der Billigheimer vertreibt ist ein Rüttler und sonst nichts.

Du kannst den Silikonkörper in den Geschirrspüler legen, nur den Silikonkörper, nicht die ganze Maske!!
Die Verfärbung besteht nach wie vor, da sie im Silikon ist.
Antwort