Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Torische Kontaktlinsen - Frage an die Optiker

Hi!
Ich tauche schon ne Weile mit Kontaktlinsen (weich, bisher Monatslinsen). Aufgrund des besseren Handlings möchte ich aber lieber Tageslinsen. Meine Werte sind Sphär. -4,5 /-3,5, Zyl. -0,75 /-1,00 Achse 90 / 130 (laut Brillenrezept). So gibt`s das ja in keiner Tageslinse. Allerdings wohl auch nicht bei den Monatslinsen,wie ich sie vorher hatte. Leider hab ich die Packung nciht mehr, weiß also nciht genau, welce Werte die hatten, damit sah ich jedenfalls nciht schlecht.
Meine Frage, wie genau muß der Zylinder bzw. die Achse ausgeglichen werden? Oder dann besser ganz ohne Zylinderausgleich?
Danke für die Hilfe!
Ciao.
AntwortAbonnieren
13.03.2009 08:15
Hallo,

ich habe mir mal aus dem Grund einfach Linsen, die nur die Dioptrien ausgleichen gekauft, also ohne Zylinderausgleich.....da hab ich teilweise doppelt gesehen und mir ist schlecht geworden. Das funktioniert leider nicht so gut, zumindest bei mir......
Viele Grüße Lela
NoediCMAS **
13.03.2009 08:18
Inzwischen gibt es auch Tageslinsen mit Zylinder-Ausgleich.

Bei mir gab`s auch keine Probleme mit dem "Nur-Ausgleich" der Dioptrien, allerdings war dann alles nicht so scharf, aber da UW ja alles ein Drittel größer ist, konnte man trotzdem noch genug erkennen (das Ablesen der Instrumente z. B.).

Bye,
ULLI
13.03.2009 11:13
@Raveneye,

in der Regel sagt man immer:

Sphärischer Wert + halber Cylinder.
In deinem Fall würde ich R.-4,75 und L.-4,0 probieren.
Bei einer Versorgung mit Monatslinsen sind Deine Werte problemlos zu korrigieren.

MfG Marc
DerGeroellheimerCMAS***/Padi Res,EAN
13.03.2009 11:31
Hallo,

habe es so wie von Marc S. gemacht.
-2,5 dpt, -1,25/1,75 cyl => -3,25 dpt

Hatte damit bisher keine Probleme beim Tauchen (wobei ich die Tageslinsen dann auch den Rest des Tages benutze).

Ist nicht ganz so scharf wie mit meinen torischen Linsen aber ok. Habe alternativ auch noch eine Maske mit -3 dpt und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen.

Grüße, Rainer
13.03.2009 20:15
Hallo Raveneye,

natürlich gibt es mittlerweile auch Tageslinsen mit Zylinder und zwar die Focus Dailies toric. Schau mal hier:
http://www.cibavisiondailies.de/dailies/index.php?article_id=8
Lieferbereich: in der Sphäre (der erste Wert) abgestuft in 0,25dpt. Schritten und in Zylinder 075 und 1,5 (für dich also 0,75). Der Haken an der Sache ist, dass die Achse nur in 90 und 180° verfügbar ist. Da die Linsen keine Markierungen haben, anhand deren der Augenoptiker feststellen kann, ob sie sich auf dem Auge dreht, ist ausprobieren angesagt. Rechts sollte es super passen, links könnte es etwas schwierig werden - eine torische Linse passt man eigentlich ab einer "Hornhautverkrümmung" (auch Astigmatismus oder Zylinder) von 0,75 an - darunter nimmt man den halben Wert des Zylinders und addiert ihn zur Sphäre. Das könnt bei ir auch noch ganz knapp funktionieren. Wie du merkst - es hängt wirklich von vielen Faktoren ab, ob die Linsen passen oder nicht - und davon, wie gut du sehen "willst"; die Toleranzgrenze ist da bei jedem etwas anders...
Die Focus dailies ist eine sehr gute Linse, die hab ich immer gern angepasst und auch selbst gern getragen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Johnson und Johnson Tageslinse in torisch: http://acuvue.de/1day_astig.htm
extrem gut und größerer Lieferbereich als Ciba Vision, aber bei dem Preis kannst du auch ne Monatslinse nehmen (je nachdem, wie oft du die Kl trägst).
So, jetzt hab ich wahrscheinlich die Verwirrung perfekt gemacht...
Also, bei weiteren Fragen gerne eben melden, dann versuch ich da Auskunft zu geben. Es geht allerdings kein Weg am Augenoptiker vorbei, der die Linse anpasst und schaut, dass sie wirklich richtig sitzt (nicht zu fest und nicht zu locker)!!!

LG Sissi
21.03.2009 13:02
Da frage ich mich schon warum du nicht zu "deinem Optiker" gehst und dich beraten lässt, hast du angst dass die Cl wesentlich teurer sind als im Versandhandel?
uli
30.03.2010 23:35
also ich würde in ein spezielles kontaktlinsenstudio gehen.

in münchen kann ich
www.city-optik-muenchen.de
empfehlen.

übrigens ich tauch mit meinen harten linsen, und hatte noch nie probleme...
31.03.2010 08:50
und ich würde dir
Söhnges Optik in München empfehlen, vermutlich die mit der längsten und größen Erfahrung mit Contactlinsen
www.soehnges-exklusiv.com
uli
keine Angst, nicht meine Firma
Antwort