Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tipps für Mexiko / Yukatan

Geändert von AnnG,
28.05.2017 14:52

hallo Zusammen!

Ich bin für rund 3 Wochen in Yukatan /Mexiko unterwegs und möchte tauchen.

Jemand tipps für Tauchplätze incl. Tauchbasen und wo Cinotentauchen am besten ist?

Hab keinerlei Erfahrung im Cavediving oder ähnliches. Bin gerade bei 80 Tauchgängen und somit fällt Hölentauchen aus. 

Schon mal vielen Dank ?? 

AntwortAbonnieren
SirManfredSternenflotte
28.05.2017 16:12

Wenn es Dir vordergründig um die Cenoten geht, wenn Dich an Stefan
http://cenoteadventures.com/tauchgaenge-mit-cenote-adventures

Eine gute Tauchbasis sind auch die:  http://www.yucatek-divers.com/deutsch.html

Für die Cenoten ist Stefan einfach Spitze!

Viel Spaß in Mexiko

28.05.2017 16:32

Für Dein Erfahrungs- und Brevetniveau sind alle Cenoten wunderschön. Individuelle Vorlieben?? Eine Klassifizierung ist kaum möglich.

In dem Bereich ist jede Basis geeignet. Max. 4Taucher ein Guide ist Vorschrift?

Die o.g. Links sind gut, aber es geht auch preiswertere.

28.05.2017 17:25Geändert von °°steffi°°,
28.05.2017 17:27
Jede Cenote ist für sich wunderschön. Ein TG lohnt sich m.E. in jeder. Ich würde zu einem "Privatguide" raten und zu keiner Basis gehen. Vorteile: idR Pickup bei deinem Hotel, Gruppen oft <4 (wie Uwe sagt, sind >4 pro Guide nicht erlaubt. Allein mit Guide ist aber auch ganz schön und von grossen Basen habe ich oft genug gesehen, dass die 2 Gruppen zusammengelegt haben und einfach vorne und hinten ein Guide war.), Mitspracherecht und die Flexibilität (bei grösseren Basen ist der Wochenplan oft vorgegeben. Aber nicht jede Cenote ist bei jedem Wetter gleich schön.
Persönlich habe ich von Playa del Carmen ausgehend gute Erfahrungen mit Alex Buëss und Marco Steiner von Dripstone Diving gemacht. Gibt aber auch andere tolle Guides.
Nachtrag: Wann bist du denn dort? Mit etwas Glück ist grad Wahlhai- oder Bullenhaisaison
28.05.2017 20:27
Danke für eure Tipps. Bin gestern angekommen in Playa del Carmen angekommen. Leider ist die Bullshark Season vorbei und Wahlaie gibts wohl erst ab nächsten Monat. Werde dem Rat folgen und mir private guides suchen da es mein erster Höhlentauchgang wird. hat jemand noch ne Empfehlung für Cozumel? Besten Dank
28.05.2017 22:13

Ach so, du bist schon da. Soviel ich weiss, müsste die Walhaisaison nächstens beginnen. Vielleicht hast du ja da noch Glück. 

Mit den von mir genannten Guides kannst du auch nach Cozumel oder sie vermitteln dir auf Wunsch jemanden für dort. 

Wofür auch immer du dich entscheidest: Viel Spass in Mexiko. Ich liebe die Gegend dort. 

29.05.2017 00:26
Uwe, wo gehts denn preiswerter? Steffi, Danke. Die Jungs von Dripstone Diving habe ich angeschrieben. Mal schauen ob sie sich melden.
29.05.2017 10:12

Würde ohne Einschränkungen Stefan empfehlen (link oben). Habe mich sicher wie in Abrahams Schoss gefühlt und alle Tauchgänge genossen. Cenoten sind nicht günstig und Stefan schafft es immer, daß man fast alleine dort ist. Ab 10.00 Uhr ist in den meisten Cenoten die Hölle los und man kann gleich im Freibad zuhause abtauchen.

Wir waren 1 Tag auf Cozumel, organisiert von Dive Mex in Corporation mit einer Basis auf Cozmel. Würde ich nicht mehr machen, bin wahrscheinlich vom Preis-Leistungsverhältnis in Asien verwöhnt.

Dafür, daß man seine Ausrüstung nicht nur auf die Fähre und dann zum Boot schleppen muß sondern auch naß retour war es mir zu teuer. Und auf den Booten sind mehrere Basen mit unterschiedlichen Wünschen (vom Schnuppertauchen bis Fotografen). Mein Buddy und ich hatten unseren eigenen Guide und 2 tolle Tauchgänge. Im Falle einer Wiederholung würde ich versuchen auf Cozumel zu wohnen. Und warum dies zu den besten Tauchplätzen der Welt gehört hat sich mir nicht ganz erschlossen. War wie gesagt nicht schlecht, aber auch nicht spektakulär dafür recht teuer. Dann lieber 2 Cenotentauchgänge mehr.

SirManfredSternenflotte
29.05.2017 10:32

Was strandkrabbe schreibt deckt sich bezüglich Cenoten und Cozumel mit meinen dort gemachten Erfahrungen.
Stefan "lebt" Cenoten

30.05.2017 10:27

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Stefan ist einfach ein Top-Guide, wenn es um Cenoten geht. Hab mich als relativer Neuling (damals ca. 50-60 TG) immer super aufgehoben und betreut gefühlt.

Für Cozumel kann ich dir Volker Pohl empfehlen http://www.aquamarinas.com/

Ein super Guide, kein amerikanisches tauchen (nach max. 45min wieder aus dem Wasser raus) und er ist Biologe und zeigt dir Sachen, die kein anderer Guide entdecken würde, und die meisten nicht mal erkennen würden.

Antwort