Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD

Tipps für Tauchen Fuerteventura

Geändert von Dieter_BS,

Überlege grade übern Jahreswechsel irgendwo hinzureisen wo man ggf auch tauchen kann. Da mich langes Fliegen mit Maske sehr nervt, fallen die >= 8 Flugstunden Destinationen aus.

Wäre Fuerte eine Alternative? Welche/r Wassertempearture im Dez/Jan/Anzug? Welches sind da die besten Tauchplätze und von welcher Basis werden die angefahren? Ich war in den 90ern mal mit den Jandia Divers auf Fuerte tauchen, fast nur im Süden nahe dem Leuchtturm Mole, war ganz gut, tolle Sicht, viel Fisch.

Viele Dank!

AntwortAbonnieren
21.10.2021 17:00
Willst du unbedingt nach Fuerte oder sind andere Kanareninseln auch eine Option? Fuerte soll zum Tauchen nicht so ideal sein was ich gehört habe.
Ich war auf Teneriffa und fande es dort von den Lavaformationen unter Wasser schon ganz schön. Tauchplätze sind im Westen, Süden und Osten. Getaucht wird meistens von Land aus.

Auf Fuerte kann man auch über Wasser relativ wenig machen, auf den anderen Inseln schon deutlich mehr.

Allerdings sind die Wassertemperaturen im Dezember/Januar frisch, müssten um die 18 Grad sein.
21.10.2021 21:18

Die Tauchplätze um die Salinas kann man sich anschauen, die sind durchaus sehenswert. Und mit z.B. Deep Blue Diving hat man eine spaßige Tauchbasis, die die Plätze mit dem Boot anfährt.

Temperatur müsste im Dez noch so bei 21° sein.

24.10.2021 11:44
Ich würde auch nicht im Winter nach Fuerte fliegen wollen. Die Wassertemperatur mag noch gehen aber das ist halt Atlantik und da stürmt es im Winter schon häufiger und dann ist nix mit tauchen. Wir waren 2019 im Oktober dort. War schon schön, Wassertemperatur laut meinem Computer 22-23°C bis in 36m anfang-mitte Oktober.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
25.10.2021 13:55
Danke für die Antworten. Wir wollens doch bissel wärmer und haben für jahresende nun eine Nilkreuzfahrt plus 7 Tage Baden und ggf. Tauchen (Makadi Bay, wenn Tauchen dann mit Extra Divers) gebucht, da sollte ein 7 mm Anzug langen
moeAOWD 140TG
25.10.2021 13:59
Wir tauchen im Winter in Ägypten nen 5er bei 1-2 TG/Tag.Meine Frau mit Haube
Wassertemperatur 23-24°C
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
25.10.2021 14:04
Danke Moe, das klingt gut.
moeAOWD 140TG
25.10.2021 14:12
Werden voraussichtlich im Dezember in Ägypten aufschlagen.......Inshah'allah
25.10.2021 19:58
Dann wünsche ich euch wenig Wind, denn der is im Winter nach dem tauchen nicht schön...

Beste Grüße, Guppy
moeAOWD 140TG
25.10.2021 20:24
Danke Guppy
waren von 2007 bis 2015 fast ausschliesslich in den Wintermonaten in Ägypten
Wir wissen was uns erwarten kann 😉 und was wir mitnehmen müssen.......Windstopper🤣
25.10.2021 20:32
Ich war vor über 10 Jahren im kältesten Dezember ne Woche vor den Brothers mit nem 5er bewaffnet, nach dem ersten Tauchgang würde nichts mehr trocken, echt übel...
moeAOWD 140TG
25.10.2021 21:17
Kamele auf dem Sinai im Schnee.......ich mag mich erinnern🤣
14/15 war auch übel. Man hatte das Gefühl der Wind geht ungehindert durch 5mm Neopren durch. Der Steg in der Coraya wurde unendlich lang wenn man aus dem Wasser kam. Waren nachts froh konnten wir mit der Klimaanlage heizen. Nachttemperaturen <8°.

Antwort