Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tipps für Palau??

Hallo zusammen!

Ich plane mit meiner Freundin zusammen den nächsten Tauchurlaub (März 2021) in Palau zu verbringen.

Wir haben auch schonmal bei einigen Tauchreiseveranstaltern im Internet nachgesehen, angeboten werden z.B. als Neco Marine, Peleliu Divers Sams Tours oder Fish&Fins, als Hotels kämen z.B. Cove Resort Palau, Rose Garden Resort, Palau Royal Resort, Palau Pacific Resort oder Palau Plantation Resort in Frage.

War jemand aus dem Forum evtl. schonmal bei dem ein oder anderen Hotel bzw. der ein oder anderen Tauchbasis und hat vielleicht ein paar Tipps und Empfehlungen für uns? (Gern auch was die Frage der Anreise angeht...)

Worauf wir beide beim Tauchen Wert legen ist entspanntes Tauchen in kleinen Gruppen (oder allein), lange Tauchgänge, und gern auch das ein oder andere Kleingetrier wäre nett zu sehen.

Wracktauchen muss definititv nicht sein!!

Vorab schonmal vielen Dank für alle Tipps, Ratschläge, Hinweise, Empfehlungen usw. usw. ...

Geo Tags: Palau
AntwortAbonnieren
18.02.2020 15:25
Ich war im Palau Royal Resort und bei Sam Tours. Ich denke mit deinen Anforderungen mit langen TG alleine wird nichts. Bei Sam's haben sie Anfänger und Fortgeschrittene auf ein Boot geworfen und das schwächste Glied bestimmt die Tauchzeit. Machen die anderen Basen Fish and Fins etc. ähnlich. Die bekannten Spot's wie Blue Corner, German Chanel und Ulong Changel sind eh extrem frequentiert. Da ist mindestens immer eine andere Basis vorort.
Hotel ist sehr schön ebenso wie das Cove Resort, wir waren am Cove öfters an der Bar
Solltest du noch spezielle Fragen haben, gerne per PN.
18.02.2020 15:40
Hallo,
wenn ihr keine Safari machen wollt, empfehle ich euch das Carp Island Resort mit der angeschlossenen Tauchbasis. Von Carp sind die besten Tauchplätze nur 10 bis 20 Minuten entfernt. Alternativ ginge vielleicht noch eine Unterkunft auf Peleliu. Von Koror aus sind die Tauchplätze eine Stunde entfernt. Die Rock Islands sind zwar wunderschön aber jeden Tag eine Stunde hin und wieder eine Stunde zurück?
LG, Urlaubstaucher
KabafitCMAS **
18.02.2020 19:20Geändert von Kabafit,
18.02.2020 21:39
Hallo jschausten,

da du ja nach Tipps gefragt hast, hier zumindest meine Informationen zu Palau.
Ich hatte Palau vor vielen Jahren mal auf dem Schirm und habe mich mal oberflächlich über die Region informiert. Ich habe dann das Ziel aus den Augen verloren, weil zuerst mal andere Regionen interessanter waren. Wie du das vielleicht schon selber festgestellt hast, gibt es auf Palau zwei Möglichkeiten um zu tauchen >von Land oder Liveaboard.

In der Zwischenzeit habe ich bei meinen Tauchreisen viele Leute kennen gelernt, die schon auf Palau waren und inzwischen bin ich wieder deutlich schlauer. Hier waren die Eindrücke "tauchen von Land" vs. Liveaboard schon sehr konträr. Ich persönlich war aber leider noch nicht dort.

Tauchen von Land aus (Koror):
  • Koror erfüllt nicht unbedingt das klassische Südsee Feeling, es gibt wenige Unterkünfte die direkten Zugang zum Strand haben, außer du bist bereit, oft deutlich mehr als 200 Euro pro Nacht für die Unterkunft auszugeben. Öffentliche Strände sucht man dort oft vergeblich. Die Unterkunft erfolgt oft im Guesthouse, wenn es preislich bezahlbar sein soll.
  • Koror ist relativ zu gebaut und es gibt nur ein paar Möglichkeiten für Aktivitäten abseits des Tauchen. Es gibt zwar ein paar Restaurants, Kneipen und Bars, das war`s aber.
  • Die Operator für das Tauchen, z.B. Fish & Fins sind riesige Tauchbasen, hier kann man schon von einer Dive Factory sprechen. Wer es also klein und individuell haben möchte, wird hier vermutlich enttäuscht werden.
  • Die Gruppen sind dort oft sehr durchmischt und es wird oft nicht nach Erfahrungsstand eingeteilt. Egal ob du Instructor mit 1000 Tauchgängen bist, oder AOWD mit 25 Tauchgängen. Dementsprechend entscheidet immer das schwächste Glied, wie lange ein Tauchgang dauert. (besonders in den Channels mit Strömung)
  • Du bist von Koror oft eine Stunde mit dem Boot unterwegs und die Boote sind klein und haben relativ wenig Komfort. Mal aufstehen während der Fahrt, sich unterhalten, oder einen Kaffee zu trinken, is leider nicht.
  • Die Pausen werden oft auf den Inseln gemacht, das ist natürlich wunderschön wenn das Wetter passt. Hast du aber mal starken Regen, was in den Tropen durchaus vorkommen kann, bist du komplett durchnässt und ausgekühlt. Das kann den Spaß am Tauchen doch etwas einschränken.
  • Die Top Spots sind oft auch sehr frequentiert und alle Tagesboote kommen da oft auch zur gleichen Zeit an. Das du 15 Boote am Spot hast (Manta und Hai Spots) , soll dort oft keine Seltenheit sein. Hier kannst du froh sein, wenn du überhaupt einen Platz findest, um was zu sehen. Das sich die Tiere bei solchen Massen oft gerne aus dem Staub machen, ist wahrscheinlich nachvollziehbar.
Ich würde das in meine Überlegungen mit einfließen lassen und ich würde mich natürlich auch über Erfahrungen freuen, die beides (von Land vs. Liveaboard) schon gemacht haben.
18.02.2020 19:59
@Kabafit: Das trifft in der Tat auf Koror zu aber eben überhaupt nicht auf Carp Island. Daher mein Tipp wenn nicht Tauchsafari.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
18.02.2020 20:29
Ich war vor etlichen Jahren ebenfalls vor Ort.

Unsere Reise bestand aus einer knappen Woche Safari (Ocean Hunter III) und anschließendem Aufenthalt im Palau Pacific Resort.
Getaucht haben wir nach der Safari weiter bei Fish'n fins, die auch das Safariboot betreiben.

Ich würde wieder Safari und Hotel kombinieren.

Vor der Safari hatten wir 1,5 Tage zum "Ankommen" in einem Hotel nahe der Tauchbasis gebucht, die Anreise war schon heftig. Bei der Safari fährt man zwar auch die bekannten Spots an, ist aber meist (fast) allein gewesen. Wir waren 5 Taucher an Bord.
Nach der Safari gab es freiwillig zwei tauchfreie Tage zum Entsättigen im Hotel. Das PPR ist eines der wenigen Resorts mit Sandstrand in Palau.

Mein absoluter Favorit war übrigens nicht Blue corner, sondern Ulong channel, wo wir das Glück hatten, bei stark einlaufender Strömung 'nen fantastischen Drifttauchgang zu erleben.

LG sharky
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
18.02.2020 20:47Geändert von wettraffic,
18.02.2020 20:48

Ich war jetzt drei mal in Palau (2015, 2017, 2019), manches, was Kabafit schreibt ist richtig, manches nicht.

Also, wo fange ich an? Fish 'n Fins ist sicherlich die älteste und bedeutendste Basis auf Palau, aber von einer Dive Factory kann man echt nicht sprechen. Von "riesig" auch nicht. Die neue Basis (der Innenraum) hat vielleicht 50 Quadratmeter, am alten Standort war es nicht wirklich anders. Da ist die typische ägyptische Basis entweder nicht viel anders oder sogar noch unpersönlicher. Es ist dort seltenst ein ausgedehnter Rummel zu erleben und nach über 80 Tauchgängen in Palau denke ich, das wenigstens etwas einschätzen zu können. Die große Ressource von Fish 'n Fins ist sicherlich Tova Harel, die im posivsten Sinne eine Menschenfischerin par excellence ist. Du kannst nach zwei Jahren unangekündigt dort auftauchen und Tova stürmt auf Dich zu und begrüßt Dich direkt auf Deutsch. Die Frau hat ein Gedächtnis wie ein Elefant.
Für entspanntes Tauchen kann ich mir übrigens keinen besseren Platz vorstellen. Ich finde es einfach mega-chillig. Wenn ich dort 14 Tage auf dem Boot abhänge, habe ich 14 Tage ein Grinsen im Gesicht. 15 Boote am Platz sind zudem die Ausnahme. Typischerweise ist das, wenn überhaupt, vielleicht am German Channel so, weil alle die Mantas sehen wollen. Oder am Blue Corner. Aber 15 sind IMHO selbst dann eine hoch gegriffene Zahl. Palau ist trotz allem nicht Ägypten. Wenn wir die anderen Plätze ansprechen, relativiert sich das sehr schnell. Meine Lieblingsplätze sind der Ulong Channel und (insbesondere) der Siaes Corner. Aber auch der Blue Corner lebt beileibe nicht nur vom Hype. Das kann ein absolut phänomenaler Platz sein, an dem Du während eines einzigen Tauchgangs alles gleichzeitig gesehen hast. Seeschlange, Haie, Barakudaschwarm und Schildkröte gleichzeitig auf einem Bild ist ja schon mal was. Im Übrigen: Wenn Ihr auf "Kleinzeug" steht, gibt es sicher bessere Destinationen. Palau ist primär eine Großfisch-Destination.

Zum Thema "Südsee-Feeling": Kommt drauf an, was man darunter versteht. Man kann ja auch mal eine Runde machen und Koror zu Fuß erleben. Finde ich sehr schön.

Palau ist schon eine echt schöne Destination, aber es ist halt nicht Ägypten. Ich schätze es sehr und werde immer wieder gern zurück kehren. Im Übrigen: Ich würde nie die großen und teuren Hotels buchen und vielleicht auch nicht über einen Tauchreisenveranstalter gehen. Gerade in Palau kann man sich sehr unkompliziert alles selber zusammenstellen. Wenn man weiß wo, findet man auch wirklich bezahlbare Unterkünfte. Mein "Stamm-Hotel" kostet mich $40 am Tag. Mir reicht es. Ich bin zum Tauchen da.

18.02.2020 22:38
war bereits 2x in Palau - fantastisch ! Habe beides mal eine Safari mit der Rock Islands Agressor ab Koror absolviert. Die verschiedenen Hotels, die ich für die notwendigen Zwischenübernachtungen benötigte, fand ich insgesamt überteuert und sehr einfach (6-füßige Mitbewohner im Zimmer inclusive). Auf dem Boot war Alles super...
18.02.2020 23:04
unbedingt zumindest ein paar Tage nach Peleliu zB zu Dolphin Bay Resort & Peleliu Divers

für Zwischenübernachtung in Koror: Cove Palau Hotel (direkt am kleinen Hafen)
18.02.2020 23:08
Naja so ganz falsch liegt Kabafit schon nicht.
Also Fish n' Fins ist schon sehr groß. Klar die Riesenbasen in Ägypten sind was anderes aber die Organisation ist da eben anders und mit den vielen unterschiedlichen Angeboten (Hausriff, Strand, Speedboot und Tagesboot) verteilt sich das anders. Auf den Booten kann man sicherlich entspannen (pieseln aber nicht bzw. nur neben dem Boot) und das Chaos jeden morgen, wo zudem der Guide anfängt meine Fotoausrüstung wegzuräumen weil er eben einen anderen Platz auf dem Boot für einen geplant hat. Dann auch die riesigen geführten Gruppen, um sich davon verabschieden zu können muss man schon mit den Guides ordentlich verhandeln, wenn sie einen dann kennen wirds besser.

Koro ist schon recht chaotisch und an Südsee (Sandstrand, Palmen und Ruhe) kommt nicht wirklich auf.

Und die weltweit bekannten Spots (Blue Corner und German Channel) sind natürlich fast immer überfüllt. Ich selbst fand auch Sias Corner und Ulong Channel (einlaufende Strömung) am Besten.

Unterm Strich ich würd es wieder machen, aber wohl mit Schwerpunkt Safari.

@wettraffic Dein Stammhotel kannst mir aber schonmal verraten.
Don322753AOWD + Nitrox
24.02.2020 21:52
Hallo,
war das letzte mal Anfang 2019 auf Palau.
Palau Pacific Resort: sehr schöner Strand "fast" der einzige und private in Palau, nette Zimmer, gutes Essen, aber ausserhalb min 1/2 günstiger, man braucht aber ein Auto oder Taxi da, das Resort abgelegen liegt. Nette Bar um Abend´s noch den einen oder anderen Coctail zu trinken.

Palau Central Hotel: sehr schönes und neues Hotel recht im Zentrum gelegen.coole pool area, nettes Restaurant/bar am/im Hotel.
Tauchen: ich würde euch ein Liveaboard empfelen, da man wenigstens den ersten Tauchgang in der früh ohne die Tagestouristen vom Land dann hat, weil die erst später kommen wenn man schon min den 1. oder sogar 2. Tauchgang hinter sich hat.
nach dem Tauchen: wir haben uns einen SUV ausgeliehen und haben uns einige Wasserfälle und sonstige schöne locale Dinge angeschaut.

Bei Fragen einfach melden.
VG

congermanCMAS ***
25.02.2020 20:57
Ich war schon zwei mal auf Palau. Und habe nicht den Fehler mit den zwei großen Veranstaltern auf Koror gemacht.
Kann Kabafit nur zustimmen. Nimm einer der kleinen Inseln im Süden und du hast alles was das Herz begert.
Vor allem wissen die Guides dort unten wann man welchen Spot anfährt (und wann nicht). Und man ist ggf. vor den Tagesgästen da. 10 bis 20 min Anfahrt.
Die beiden Großen kippen dich einfach nach Ankunft dort ab, unabhängig von Strömung, Wetter etc.
Die Safari-Boote bleiben auch meistens im Süden. Mit den Inseln hast du den Vorteil auch mal auf Erkundung zu gehen, oder den Strand zu genießen...
Antwort