Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Martin-BInstruktor

Tipps für den Zoll in MEX / Socorro

Geändert von Martin-B,

Ich hatte erhebliche Probleme mit einem Koffer, der am Zoll in MEX ohne mein Wissen und ungerechtfertigt zurückbehalten wurde. Das Auslösen war anschliessens sehr zeitaufwändig und teuer, auch weil ich sehr viele Falschinformationen vor Ort bekommen habe.

Ich habe wichtige Punkte aus meinen Erfahrungen zusammengeschrieben und hoffe vor allem, dass es damit niemandem mehr gleich gehen wird. Und falls ja, ist es wenigstens eine Anleitung, wie der Ablauf funktioniert und wie es am besten geht.

Wenn der Koffer beim Zoll am Flughafen MEX (Mexico-City) blockiert ist

Informationen für Taucher und Fotografen

(English version below)

Ich trage hier mein Wissen als Betroffener zusammen - als Hilfe für andere Betroffene oder hoffentlich zur Verhinderung von ähnlichen Fällen. Die Informationen kommen aus meinen Erfahrungen, Durchfragereien und dem Kontakt mit anderen Betroffenen, alles ist somit ohne Gewähr.

Wissenswertes

Der mexikanische Zoll kontrolliert am Flughafen Mexico-City MEX und Los Cabos stichprobenartig Gepäck, das aus dem Ausland kommt. Dabei wird auch auf Güter, die eigentlich zollfrei sind, Zoll berechnet. In Los Cabos müssen zum Beispiel bei Kontrollen alle UW-Gehäuse und Drohnen verzollt werden. Es ist dabei egal, ob sie privat sind und wieder ausgeführt werden. Die Zollgebühren sind zwar unrechtmässig, aber auch nicht wirklich hoch. Wer sicher gehen will, soll alle Rechnungen als Beleg mitnehmen. Der Zoll schätzt die meisten Güter ohne Rechnung allerdings tiefer ein als mit Quittung. Was überhaupt verzollt wird, ist Ermessenssache: Fotoausrüstung, Elektronik etc. sind besonders im Fokus.

Ganz wichtig: Der mexikanische Zoll in MEX kontrolliert auch stichprobenartig Gepäck, das zu einem Inlandflughafen durchgecheckt ist, d.h. der Koffer wird ohne Beisein des Besitzers bei der Durchreise geöffnet. Findet der Zoll im Koffer etwas, was er verzollen möchte, wird der Koffer in MEX zurückbehalten. Der Zoll informiert zwar die Airline. Es wäre somit Sache der Airline, den Passagier zu informieren. Bei unserer Airline (Iberia) hat das so schlecht funktioniert, dass wir ohne Koffer nach Los Cabos weitergeflogen sind, ohne vom Zollproblem zu wissen.

Falls das Gepäck beim Zoll in MEX zurückbehalten wurde:

Egal, wo man ist und wie auch immer es zustande kam: es gibt keinen anderen Weg, als selbst nach MEX zurückzufliegen und den Koffer persönlich auszulösen, am besten so schnell wie möglich. Die ganzen Ideen und Auskünfte von Hotelpersonal, Flughafenangestellten etc. sind reine Zeit- und Nervenverschwendung: Den Koffer nach Los Cabos weiterschicken lassen, den Zoll anrufen oder ein Mail hinschreiben, die Airline kontaktieren, die Botschaft kontaktieren - alles nutzlos. In Los Cabos kennt ganz einfach niemand den Prozess des Kofferauslösens in Mexiko City, auch der Zoll nicht oder sonst irgendjemand. Jeder erzählt aber irgendwas… - wie gesagt: reine Zeitverschwendung.

Unbedingt mit Handy-Übersetzung auf Spanisch arbeiten. Die meisten können gar kein oder sehr schlecht englisch, sagen das aber sehr oft nicht und tun so, als hätten sie Dich verstanden. Sehr empfehlenswert: die Geschichte bzw. das Anliegen ins Handy schreiben und auf Spanisch übersetzen, damit die Leute eine Orientierung haben, worum es eigentlich geht.

  1. Nach MEX zurück. Je schneller desto besser.
  2. Rechne damit, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis Du den Koffer wieder hast. Falls es länger als 10 Tage ist seit der Einreise, dauert es evtl. sogar mehrere Tage. Also «einfach bei der Rückreise noch rasch mitnehmen» wird wahrscheinlich nicht funktionieren (s.u.).
  3. Gehe in den Terminal 1 zum Sala 3. In der Halle, wo die Koffer auf dem Band ausgegeben werden, ist der Schalter des Zolls.
  4. Da rund um die Uhr Flüge ankommen, gehe ich davon aus, dass der Schalter rund um die Uhr, sicher aber jeden Tag offen ist. Wir wollten das vorab telefonisch klären: total unmöglich.
  5. Problem: in die Halle 3 darf man nicht rein. Wie bei den meisten Flughäfen darf man von Aussen nicht in die Halle des Gepäckempfangs.
  6. Ganz rechts gibt es einen Security-Check für Angestellte. Dort muss man sein Anliegen anbringen, dass man zum Zoll muss. Je nach Sicherheitsmitarbeiter wird darauf bestanden, dass man einen Repräsentant der Airline braucht, um den Security-Check zu passieren und den Bereich der Sala 3 zu betreten. Das kann ein grösseres Problem werden, weil die Airlines nur punktuell am Flughafen sind und deren Mitarbeiter das Anliegen nicht verstehen bzw. keine Zeit haben oder es sie schlicht nicht interessiert. Iberia ist Vormittag bis ca. 11 Uhr und ab 17 Uhr vor Ort. Die Büros sind direkt über der Sala 3 im 2. OG.
  7. Falls Du keinen Repräsentanten der Airline auftreiben kannst, einfach beim Security-Check im Abstand von 15 Minuten immer wieder höflich nachfragen. Bei mir hat das funktioniert. Ich durfte zwar nicht durch, sie haben aber immerhin jemanden vom Zoll geholt, der Dich dann evtl. mitnehmen kann. Da durchzukommen, ist ein echter Knackpunkt.
  8. In der Sala 3 liegt auf den Tischen vor dem Zollschalter ein physisches Buch. Dort wird von Hand eingetragen, in welchem Koffer was gefunden wurde und was verzollt werden muss zu welchem Preis. Dieses Buch ist der Dreh- und Angelpunkt für den weiteren Erfolg. Ohne die Bezahlung der Summe, die dort steht, passiert nichts. Man muss es also zwingend bis dort schaffen. Dann wird alles vom Buch in ein Formular übertragen, Passdaten eingetragen etc. Mit dem Formular kann man dann zum Schalter gehen, dort wird das Formular in den Computer übertragen und man kann die Gebühr bezahlen. Andersrum bedeutet das: vor diesem Schritt ist die Angelegenheit in keiner EDV, weshalb eben niemand dezentral nachschauen könnte. Es gibt schon gar keinen Prozess übers Internet, wie uns das Iberia geschrieben hat.
  9. In der Sala 3 sind Zahlungen mit der Kreditkarte problemlos. Man erhält eine A4-Quittung, dass man die Gebühren bezahlt hat und kann damit seinen Koffer auslösen. Diese A4-Quittung ist dann der Schlüssel zum Koffer.

Falls Du den Koffer nicht innerhalb von etwa 10 Tagen auslösen kannst, wird alles viel komplizierter:

  1. Der Koffer wird nach ca. 10 Tagen vom Terminal 1 in den Cargo Zoll verlegt und kommt dort in eine speziell gesicherte Zone. Den Cargo Zoll (Aduana de carga del AICM) erreicht man zu Fuss in 20 Min, wenn man Richtung Nordosten aus dem Terminal geht und der Strasse folgt (bei der Tankstelle links halten, dann am Ende der Strasse rechts).
  2. Der Cargo Zoll ist ein riesiges Gelände mit strenger Zutrittsüberwachung. Am Eingangsschalter muss man jemanden vom Zolllager (Recintos fiscalizados) verlangen. Es kann recht lange dauern, bis jemand kommt.
  3. Wichtig: ohne die bereits bezahlten Zollgebühren kommt man hier nicht weiter. Man braucht unbedingt die A4-Quittung wie oben beschrieben, also zuerst in den Sala 3 zahlen gehen, auch wenn sie Dich direkt zum Cargo schicken wollen. Im Cargo kann man die Zollgebühr (mindestens bei mir war das so) nicht bezahlen, weil das nur Vollzugsbeamten abwickeln können. Die arbeiten im Sala 3.
  4. Um das Zollgelände zu betreten, braucht man eine ID-Karte mit Foto oder einen Fahrausweis oder ähnlich (Pass geht nicht!). Die Karte wird gegen eine Besucherweste und ein Badge eingetauscht. Ab hier wird man von 1 bis 2 Zöllnern begleitet.
  5. Im Zollgelände ist es strengstens verboten, das Handy zu benützen. Übersetzungen deshalb am besten über das Handy der Zollbeamten. Das ganze Gelände ist voll mit bewaffneten Wachpersonen, Kameras etc. Als Ausländer auf keinen Fall versuchen, jemanden zu bestechen oder jemandem ein «Trinkgeld» zu geben.
  6. Die Einlagerung des Koffers kostet zusätzlich zum Zoll. Zuerst muss man die Lagergebühren bei einer besonderen Zahlstelle bezahlen. Hier kann man nur mit Pesos in Bar bezahlen, keine Dollar, keine Kreditkarten. Kostenpunkt: ca. 150 €.
  7. Dann kommt der eigentliche Auslöseprozess, bei dem 4 Amtsstellen zusammenarbeiten müssen. Das kann unter Umständen sehr viel Zeit beanspruchen.
  8. Auf dem Weg zum Verlassen des Geländes muss man unzählige Kontrollstellen passieren. Auf diesem Weg muss eine speziell autorisierte Person den Koffer bewegen, Du darfst das nicht selbst. Diese Person muss direkt bar bezahlt werden. Kostenpunkt: ca. 50 €. Auch dieser Weg kann unter Umständen sehr viel Zeit beanspruchen.

If your suitcase is held by Customs at MEX (Mexico City Airport)

Information for divers and photographers

I’m compiling my knowledge here as someone who was affected—both to help others in the same situation and, ideally, to prevent similar cases. The information comes from my personal experience, asking around, and contact with other affected travelers, so everything is without guarantee.

Useful to know

Mexican Customs carries out random baggage checks at Mexico City Airport (MEX) and Los Cabos on luggage arriving from abroad. In the process, they may also charge duties on items that are actually duty-free. In Los Cabos, for example, during inspections all underwater housings and drones must be declared and duties paid. It does not matter whether they are private items that will be exported again.

The customs charges are unlawful, but also not particularly high. If you want to be on the safe side, bring all invoices as proof. However, Customs often estimates the value of most items lower without an invoice than with a receipt.

What gets charged is discretionary: photo gear, electronics, etc. are especially in focus.

Very important: Mexican Customs in MEX also randomly checks luggage that has been through-checked to a domestic flight, i.e., the suitcase is opened during transit without the owner being present. If Customs finds something they want to charge duty on, the suitcase is held back in MEX. Customs does inform the airline, so in theory it’s the airline’s job to inform the passenger. With our airline (Iberia), this worked so poorly that we flew on to Los Cabos without our suitcase—without knowing about the customs issue.

If your luggage was held back by Customs in MEX

No matter where you are or how it happened: there is no other way than to fly back to MEX yourself and release the suitcase in person—ideally as quickly as possible.

All the ideas and “advice” from hotel staff, airport employees, etc. are a waste of time and nerves: having the suitcase forwarded to Los Cabos, calling Customs, writing an email, contacting the airline, contacting the embassy—all useless. In Los Cabos, quite simply, nobody knows the process for releasing a suitcase in Mexico City—not even Customs there, or anyone else. Everyone says something anyway… as I said: pure waste of time.

Absolutely work with phone translation into Spanish. Most people speak no English or very poor English, but they often don’t admit it and pretend they understood you. Highly recommended: write your story/request into your phone and translate it into Spanish so people have a reference for what you actually need.

Back to MEX. The sooner the better.

  1. Assume it can take several hours until you get the suitcase back. If it has been more than 10 days since entry, it may even take several days. So “just quickly pick it up on the way back” probably won’t work (see below).
  2. Go to Terminal 1, Sala 3. In the hall where suitcases are delivered on the baggage belt, there is the Customs counter.
  3. Since flights arrive around the clock, I assume the counter is open around the clock—certainly open daily. We tried to clarify this by phone in advance: totally impossible.
  4. Problem: You can’t just enter Hall 3. As at most airports, you cannot enter the baggage claim area from the outside.
  5. On the far right there is an employee security checkpoint. There you must explain that you need to go to Customs. Depending on the security officer, they may insist that you need an airline representative to pass the checkpoint and enter the Sala 3 area. This can become a bigger problem because airlines are only present at the airport at certain times and their staff may not understand your request, may have no time, or simply don’t care. Iberia is on site from morning until about 11:00, and again from 17:00 onward. Their offices are directly above Sala 3 on the 2nd floor.
  6. If you can’t find an airline representative: keep politely asking at the security checkpoint every 15 minutes. That worked for me. I wasn’t allowed through, but they at least fetched someone from Customs, who may then be able to take you in. Getting access is a real bottleneck.
  7. The key point: the handwritten book in Sala 3
  8. In Sala 3, on the tables in front of the Customs counter, there is a physical book. In it, they handwrite what was found in which suitcase and what must be charged at what price. This book is the central pivot for everything that follows. Without paying the amount written there, nothing happens. So you must make it that far. Then everything from the book is transferred into a form, passport details are entered, etc. With that form you go to the counter; they enter it into the computer and you can pay the fee. Conversely, this means: before this step, the case is not in any IT system, which is why nobody elsewhere can “look it up.” There is certainly no internet process, as Iberia wrote to us.
  9. In Sala 3, credit card payments worked without any problems. You receive an A4 receipt confirming the duties were paid, and with that you can release your suitcase. This A4 receipt is the key to the suitcase.

If you can’t release the suitcase within about 10 days, it gets much more complicated

  1. After roughly 10 days, the suitcase is moved from Terminal 1 to the Cargo Customs and placed in a specially secured zone. You can reach the Cargo Customs (Aduana de carga del AICM) on foot in about 20 minutes if you walk northeast out of the terminal and follow the road (keep left at the gas station, then right at the end of the road).
  2. Cargo Customs is a huge facility with strict access control. At the entrance desk, ask for someone from the customs warehouse (recintos fiscalizados). It can take quite a while for someone to show up.
  3. Important: Without already paid customs duties, you won’t get anywhere here. You absolutely need the A4 receiptdescribed above—so first go pay in Sala 3, even if they try to send you straight to Cargo. In Cargo you (at least in my case) cannot pay the customs duty because only enforcement officers can process that, and they work in Sala 3.
  4. To enter the customs facility you need a photo ID card or a driver’s license or similar (passport does not work!). The card is exchanged for a visitor vest and a badge. From this point on, you will be accompanied by 1–2 customs officers.
  5. Inside the facility it is strictly forbidden to use your phone. So translations are best done via the customs officers’ phones. The entire area is full of armed security personnel, cameras, etc. As a foreigner, do not attempt to bribe anyone or offer “tips.”
  6. Storing the suitcase costs extra in addition to the customs duty. First, you must pay storage fees at a special payment office. Here you can pay only in cash pesos, no dollars, no credit cards. Cost: around €150.
  7. Then comes the actual release process, where four authorities have to work together. This can take a very long time.
  8. On the way out of the facility you must pass countless checkpoints. Along this route, a specially authorized person must move the suitcase—you are not allowed to do it yourself. You must pay this person directly in cash. Cost: around €50. This process can also take a long time.
AntwortAbonnieren
29.12.2025 02:44
Wahnsinn, klingt eher nach organisiertem Diebstahl als nach nachvollziehbarem staatlichen Handeln. Man kann dir nur dankbar für den thread hier sein, neben den Zollgebühren in los cabos (und den frech bis unverschämten Nationalparkgebühren für socoro) für mich leider ein weiterer Grund den Westen von Mexiko zu meiden.

In cancun hab ich bislang zumindest nicht von ähnlichen Problemen gehört und hatte auch selbst jetzt keine Probleme bei der Einreise. Ausgenommen wie eine Weihnachtsgans wird man dennoch auch hier beim tauchen.
Eine Frage noch - besteht das Risiko des Zolleinbehalts in City (deiner Kenntnis nach) auch bei inländischen arrivals/transits dort? Hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt von cancun nach baja über die Feiertage, mich dann aber aufgrund der Flugpreise doch anders entschieden..
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
29.12.2025 07:38
Erstens klingt das wie eine Räuberpistole, zweitens hat wohl nur der einzelne Tourist (oder wollen wir lieber sagen Journalist von einer Tauchzeitung?) Zeit um seinen Urlaub für einen ungeplanten Flug oder einige Extra-Stunden nach MEX zu unterbrechen. Wenn es so stimmt ist das ein No-Go für solche Flüge, und das werden die Behörden in Mexiko auch wissen.
29.12.2025 07:49Geändert von Kampfguppy,
29.12.2025 08:23
Bei mir "hängt" aktuell ein großes Paket in Panama, diesmal übersteigt der Inhalt angeblich einen bestimmten Punkt an Wertheadscratch
Is versichert, der Inhalt (hauptsächlich Sachen für klein Luca) übersteigt keine 500 Euro und is deklariert, jetzt wollen sie unten nochmal eine Auflistung plus Rechnung der einzelnen Artikel!
Zudem befindet sich das Paket in Panama City und wurde nicht bis zum eigentlichen Ziel Penonome weitergeleitet.
Is halt so dann ne Tagespreise für uns und wies vor Ort dann ausgeht, no way...
Korruption unter "Beamten " is halt da weit verbreitet, merkt man am besten beim Blitzen an der Panamericana...
Ein Kumpel beschwerte sich bei mir mal das er kein "Ticket " erhalten habe, nachdem er 20 Dollar für Zuschnell Fahren abdrücken musste.
Antwort: dafür hat jetzt die Tochter vom Bobby neue Turnschuhe...

nikvoegtliCMAS*** TX100
29.12.2025 13:00
Das mit Kameras verzollen, v.a. Flughafen Cabi San Lucas, ist bekannt. Dass es bereits in MEX passiert, habe ich noch nie gehört.
- Kamera ins Handgepäck, auch das kann kontrolliert werden, aber dann ist man vor Ort
- Von den Safari Booten gibt es vorformulierte Schreiben, die man dann vorweisen kann, und so meistens um Zollabgabe kommt

Aber ja, wenn es in MEX hängt und man davon nichts weiss, ungünstig.

Ah ja, und immer Airtag im Gepäck, sodass man wenigstes weiss, wo genau das gute Stück gerade ist.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
29.12.2025 14:53
Passierschein A38...
29.12.2025 15:14
Das ist ja eine absolute Horror-Vorstellung.

Auch ich habe im April 2026 eine Socorro Safari gebucht und auch im Vorfeld was von den strengen Zollvorschriften gelesen. Unsere UW-Kamera-Ausrüstungen haben wir generell in einem eigenen Handgepäck-Trolly bei uns. Das wäre jetzt nicht das Problem. Aber wenn auch die Tauchausrüstung Probleme machen könnte und bereits in MEX aussortiert wird.... Unvorstellbar.

Sollte man dann sicherheitshalber das Gepäck nur bis MEX einchecken und für den Weiterflug nach Cabo dann neu aufgeben? headscratch

29.12.2025 16:57
Ich würde mal mit meinem Veranstalter/dem Boot/der Fluggesellschaft reden, die wissen in der Regel mehr.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
29.12.2025 19:10
Yup, das ist sicher eine gute Idee und die Airtags sind auch eine praktische Sache.
05.01.2026 10:16
Das ist korrekt. Der Wert übersteigt die Einfuhr Bestimmungen. Mit einem Ausfuhr Nachweis bekommt man den Betrag zurück
andre171PADI MSD, NAS Foundation, künftig weiter mit dem VDST
06.01.2026 07:19Geändert von andre171,
06.01.2026 11:34
Bitte eine kurze Erklärung, wie man korrekt einen Tauchurlaub in Mexiko verbringen kann..

Im Bezug zu korrupten Ländern (also alles außer Kerneuropa und Kanada) denke ich mittlerweile, dass man mit ausschließlich Handgepäck, wo nur etwas alte Unterwäsche drin ist, besser kommt. 0815 Shorts und Shirts gibts auch dort. Tauchkram und Kamera kann man sich leihen und vor Ort die Bilder/Videos in die Cloud hochladen. Zurück reist man dann ganz ohne Gepäck.

08.01.2026 08:34Geändert von unterwasserkamera.at,
08.01.2026 08:39
In Mexiko und auch in anderen Ländern sollte man sich an die Einfuhrbestimmungen halten.

In Mexiko sind Kamera, Laptop und Handy Güter des persönlichen Gebrauchs.
Unterwassergehäuse sowie Zubehör übersteigen aber den zugelassenen Wert (500 USD) und müssen VOR der Zollkontrolle via Carnet angemeldet werden

Wer ohne Anmeldung der zollpflichtigen Ware einreist macht sich strafbar und muß eine Gebühr von ca. 20% vom Wert der Ausrüstung zahlen.

Reiseanbieter die empfehlen man sollte die Ausrüstung unauffällig transportieren, sind leider nicht richtig informiert was die Bestimmungen betrifft
08.01.2026 10:22Geändert von Schreibmayer,
08.01.2026 10:33
Hier ist auch ein sehr ausführlicher Tread (in Englisch) über diese Räubergeschichte, falls es Jemanden interessiert: https://waterpixels.net/forums/topic/1470-mexico-underwater-camera-tax-spread-to-cancun/page/5/#comment-21384
und hier: https://scubaboard.com/community/threads/attention-uw-photographers.586968/


Da sind auch Posts zu dem "Carnet". Es scheint tatsächlich vor der Deppensteuer zu schützen, gilt in Mexico aber nur 6 Monate und kostet (für eine durchschnittliche UW Foto-Ausrüstung) hunderte von Euros, eher mehr als die (verhandelbare, und damit sehr nervige) Deppensteuer...

Ich bin froh, daß ich Anfang der 90er in Baja California gewesen bin. Solange diese Abzocke existiert, ist dieses Gebiet kein Thema für mich...


LG, Wolfgang


08.01.2026 14:22
Geschichten gibt es wie immer sehr viele. Ich war bereits öfters in Cabo oder LaPas. Das Carnet ist kostenlos. Kein Mensch braucht das für 6 Monate, außer man hat einen längeren Aufenthalt mit Wohnsitz und Visum. Dann fällt die Steuer auch weg
08.01.2026 15:14
Und wie und wo bekommt man so ein Carnet? Direkt bei der Einreise oder im Voraus? Denke, man muss die Sachen den entweder dem Zoll oder einer Behörde vorführen
08.01.2026 15:19Geändert von Schreibmayer,
08.01.2026 15:26
Wo, bitte bekommt man ein Carnet kostenlos?

ich habe soetwas noch nie beantragt, weiss es also nicht. Lt. meiner Information hier betragen die Kosten mindestens 190 Euro für WKO-Nichtmitglieder (130 für Mitglieder) = Ausgabegebühr 100 Euro plus Prämie, die Prämie hängt vom Warenwert ab, beträgt aber mindestens 90 Euro: https://www.wko.at/aussenwirtschaft/wertgrenzen-eroeffnung-carnet-ata

Lt. den Schilderungen der Betroffenen bezahlen sie bei der Einreise oft gar Nichts, weil ohne Beanstandung, und wenn, dann nach langen und nervigen Verhandlungen ca. 100-200 Dollar, aber selten doch deutlich mehr...
(Auf so einen Sch...s kann ich gerne verzichten, es gibt auch andere schöne Tauchgebiete ohne Raubrittertum)

08.01.2026 15:46
Ein Carnet bekomme ich als Gewerbetreibender bei der IHK, dieses muss dann nach erstellung vom Zoll Deutschland zusammen mit den Sachen gesichtet und gestempelt werden. Damit ist dann das Reisen recht einfach. Ob man es als Privatperson auch bekommt sollte man bei der nächsten IHK anfragen
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
08.01.2026 16:06
@AdrianG: WKO ist die österreichische Ausgabe der deutschen IHK.
Und da Österreicher gerne Mondpreise zahlen, kassiert die WKO richtig dicke Zwangsgebühren ab und verlangt für manche Dienstleistungen ebenfalls noch recht ordentlich.

Dafür sitzt bei der WKO absolutes Spitzenpersonal: der inzwischen abgesägte WKO-Häuptling hatte noch zwei Nebenjobs. Einer davon war Präsident der Bundesbank, der andere war Häuptling des Wirtschaftsbundes, der größten Parteigruppe innerhalb der ÖVP



08.01.2026 17:00
@UWKamera: Danke für den Link...
Gratis ist das aber nicht: 255$/300$ Basisgebühr mindestens, eher teurer als WKO...
09.01.2026 09:53Geändert von unterwasserkamera.at,
09.01.2026 10:39
Habe ich auch erst jetzt gesehen. Früher war das gratis. Ich war 2019 zuletzt in La Paz. Bei einem Wert von 5.000.- für die Ausrüstung wäre der Zoll ca. 800.- also sind die 300 USD auch noch günstig. Wer sowieso nur eine kleine Ausrüstung mit hat, der könnte es ja im Koffer aufteilen und im Handgepäck nur die Kamera transportieren. Ich reise schon sehr lange mit 1-2 Schalenkoffer statt einer Tauchtasche. Keine spezielle Anmeldung, kein Sportgepäck, kein Durchsuchen
andre171PADI MSD, NAS Foundation, künftig weiter mit dem VDST
09.01.2026 14:37
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise!
Antwort