Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Tipp für Unterzieher unter Halbtrockenanzug

Geändert von EXIL - VFLer,
11.01.2018 07:34

Hallo zusammen,

ich suche einen Unterzieher, den ich unter einen 7mm Halbtrocki packen kann, der noch etwas Luft bietet. Den 3mm Lavacore hatte ich schon mal drunter. Hat gepasst, aber das Material fand ich nicht so überzeugend. Gibt es was besseres? Den 1,5mm Second Skin Shorty von Mares habe ich schon. Der ist mir für diesen Fall zu wenig.

AntwortAbonnieren
SirManfredSternenflotte
11.01.2018 07:55Geändert von SirManfred,
11.01.2018 08:04

Hiho;

ich trage unter meinem Combat den 2mm Unterzieher Camaro Titanium (zweiteilig). Sitzt prima und hält gut warm.

https://www.atlantis-onlineshop.de/camaro-unterzieher-titanium-tight-unisex/p-60518.html?sessID=e8fuo823j720s74ct8ujcugi21
https://www.atlantis-onlineshop.de/camaro-unterzieher-titanium-shirt-longsleeves-unisex/p-60532.html?sessID=e8fuo823j720s74ct8ujcugi21

Den habe ich gegen den Lavacore getauscht und bin sehr zufrieden.

TechnomancerGeschlossen
11.01.2018 08:16
Ich trage Sharkskin drunter; teuer, aber von der Anmutung und Wärme aus meiner Perspektive auch sehr gut.
(Ich friere mit 7mm HT Seac Warmflex + Sharkskin-Shirt im Wasser WENIGER als im Leihtrocki (Lami) mit 390g Unterzieher. Nur ausziehen ist Mist wenns draussen kalt ist.)
Habe sowohl Hose & Longsleve-Shirt als auch Body mit Frontzip > alle toll.
Meine Frau mag die Oberfläche haptisch nicht, trägt aber ebenfalls einen Sharkskin-Fullbody.
Recht preiswert, auch von Sharksin, sind die Socken! Und die Socken (und Handschuhe) sind fast wichtiger als alles Andere. Wenn die Füsse Eis sind und Flossenschlag weh tut macht nix mehr Spaß.

Den Sharkskin trag ich auch im Schwimmbad so, im Urlaub ist 3mm+ Sharkskin im Koffer wesentlich leichter als HT und kann bei Bedarf kombiniert werden.
Sharkskin muss dabei so richtig unangenehm eng sitzen - wenn meiner nass ist brauch ich Hilfe beim ausziehen.

Viel Erfolg bei der Suche, lass uns mal Wissen was es am Ende wird!
Vercingétorixold school
11.01.2018 09:41
Was hat dich am Material gestört?

11.01.2018 10:16
Sharkskin ! Auch bei Wind nach dem Tauchgang sehr angenehm. Für mich einziger Nachteil, den ich aber gern in Kauf nehme: Er tropft ewig, am Körper und auf dem Bügel.
Gruß
SirManfredSternenflotte
11.01.2018 11:39

Mich hat an dem Lavacore gestört, dass er völlig unnachgiebig ist und das An- und Ausziehen irgendwie ... schwierig. Ausserdem zieht das Material Gerüche geradezu an.
Der Titanium ist stretchiger, kann daher eng getragen werden, ist besser an- und auszuziehen und hält auch wärmer (das ist nat. sehr subjektiv).
Dazu ist er wegen der Titankaschierung superschnell trocken.

Ich habe den Wechsel nicht bereut, im Gegenteil.

Vercingétorixold school
11.01.2018 11:50
Naja für die Gerüche bist du schon selber verantwortlich, ab und an mal mit Sportwaschmittel waschen hilft. Aber ja, wenn das Zeug eng sitzt ist das wie Tamara die tanzende Fleischwurst, wie halt alle engsitzenden Sportklamotten.
SirManfredSternenflotte
11.01.2018 11:53

Hahaha .... Waschen erledigt meine Frau ... Und das nach jedem 2. Tg ... jedenfalls beim Lavacore

... Oder wie das Michelin-Männchen ...

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.01.2018 12:01
Nur um sicher zu sein: Ihr redet über den Shark Skin Cillproof? Ist der wirklich mit einem 3mm Neo vergleichbar? Es geht um eine Safari, bei der ich eigentlich im Trocki mit Sommerunterzieher tauchen werde. Die Variante HT+Unterzieher dient als Back up, falls sich z.B. am 2. Tag die Halsmanschette verabschiedet. Ist mir noch nie passiert, wird also mal Zeit.
Vercingétorixold school
11.01.2018 12:24
Ist das nicht ein wenig viel Aufwand, Trockie und Neoprenpelle für eine Safarie. Gut nach dem dritten Tauchgang wird es auch bei 29 Grad Wassertemperatur grenzwertig, aber du hast doch einen FGT.
TechnomancerGeschlossen
11.01.2018 12:36Geändert von Technomancer,
11.01.2018 12:39
Ja, ich zumindest rede vom Chillproof. Dehnbar wie ein Autoreifen; mir passt er Presswurstig - d.h. gut.
Nass ausziehen GEHT im Notfall alleine, aber lieber hab ich irgendeinen Buddy der mir den eben auf links über die Rübe zieht roll
3mm Neo ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber 2mm locker, deshalb empfehle ich gerne Unterzieher +3mm, das liegt dann wirklich auf nem Niveau um die 5-6.
Dazu kommt, wenn er eng sitzt, unterbindet er unter einem anderen Anzug (der okay bis gut sitzt) wirklich auch noch den letzten Rest Zirkulation.
Winddicht ist er draussen auch.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.01.2018 14:45
Ich rechne mit Wassertemperaturen von 21 Grad und Wasserzeiten von täglich 6-7 Stunden über einen Zeitraum von 9 Tagen, wobei wir uns unter Wasser kaum bewegen werden. Da will einfach nicht den Spaß verlieren, nur weil mir kalt ist. Bis auf den Unterzieher habe ich alles, also warum nicht beides mitnehmen? Ein back up Trocki wäre mir lieber (und leichter im Gepäck), aber den habe ich leider nicht. Bei dem Reisepreis fällt der Unterzieher eh kaum ins Gewicht.
Antwort