Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

TillyTec 1000-UV, zusätzlicher Gelbfilter sinnvoll?

Halloa.

Habe seit ein paar Monaten eine TillyTec 1000-UV, da ich ein ziemlicher Fan von Schwarzlichteffekten bin und habe sie auch schon auf den Malediven ausgiebig bei 2 Nacht-TG getestet. Die Ergebnisse finde ich schonmal ziemlich toll. Allerdings muss man ja doch relativ viel bei den Fotos und Videos nachbearbeiten. Würde ein vors Kameragehäuse (und ggf. auch vor die Maske) gespannter Gelbfilter hier nochmal Verbesserung bringen?

TillyTec selbst schreibt auf seiner Webseite dazu

"...unsere UV Lampen basieren auf der Entwicklung von Prof. Horst Grunz der ebenfalls TillyTec taucht

Hinweise:

wir sprechen in der Regel über UV was so nicht ganz korrekt ist denn es handelt sich eher um sehr dunkles blaues / violettes Licht. Entscheidend für ein gutes Lichterlebnis ist die Wellenlänge des Lichtes. Die besten Ergebnisse laut Prof. Horst Grunz ergeben sich bei einer Wellenlänge von ca. 455-465 nm. Unsere UV Lampen strahlen das Licht in diesen Wellenlängen ab.

Bei den meisten "blau Licht" Lampen von unseren Mitbewerbern ist Unterwasser nur ein blaues Licht zu sehen und keine leuchtenden bunten Effekte man muss zwingend zusätzliche "Gelbfilter" verwenden um überhaupt einen leuchtenden bunten Effekt Unterwasser sehen zu können. Nicht so bei einer TillyTec UV Lampe hier sind bereits leuchtende bunte Effekte ohne Filter zu sehen. Selbstverständlich kann man durch die Verwendung von "Gelbfiltern" vor der Tauchermaske diese leuchtenden bunten Effekte noch mal stark steigern."

Wäre froh, wenn hier jemand praktische Erfahrung diesbezüglich hat und mir dazu was sagen könnte, da so ein Gelbfilter für mein Ikelite 6170.40 Gehäuse doch mit 70€ zu Buche schlägt und ich das Geld nicht unnötig in den Wind schiessen möchte.

Viele Grüße und Danke
AntwortAbonnieren
28.12.2014 16:08
Ach ja, da fällt mir zusätzlich ein... Macht es nicht ggf. mehr Sinn, einen Gelbfilter vor die UV-Lampe selbst zu basteln als Vor jede Maske und Kameralinse?
28.12.2014 17:32
Die 2. Frage habe ich mir denke ich selbst beantwortet, da ich ja kein Gelb sperren kann, bevor blaues Licht reflektiert wird...
30.12.2014 15:11
Da ja keiner sich sonst äussert:
Ich hab ohne Gelbfilter mit Tilly-UV gar nichts anständig auf die GoPro bekommen (die Effekte waren einfach im Kamerabild nicht da).
Helfen sollte er also, wenn es ohne so schlecht ist.

Ich hatte dann das Interesse verloren Biolumineszenz zu filmen und keinen Gelb-Filter mehr selber probiert.
30.12.2014 16:20
Hallo, dass ist schade, ich bin weiterhin interessiert.

Ich bin nun seit vorgestern mit Herr Prof. Dr. Grunz selbst in Kontakt, kläre alles mit Ihm und baue das System nun Schrittweise mit seiner Hilfe auf "perfekt" um. Er hat übrigens auch eine Anleitung zum Umbau einer GoPro für Gelbfilter. https://www.uni-due.de/fluodives/

Gelbfilter vor Kamera + Maske, als auch ein zusätzlicher Dichroischer Blaufilter vor der TillyTec selbst sind soweit ich nun weiss beide Pflicht.

Ikelite bietet für mein Gehäuse einen passenden 3,9" Aufsteckflter für den Gehäuse-Dome. Die Maskenfilter werd ich wohl, wie den zusätzlichen Blaufilter auch, über Herr Grunz besorgen in den nächsten Monaten. Habe noch viel Zeit bis zum nächsten Tauchurlaub.

Viele Grüße
12.08.2016 18:14

Hallo

Ich habe mir kürzlich in einem Meerwassershop die Korallen bei UV-Licht mit und ohne Gelbfilter angesehen.

Schon ein Unterschied! Der Besitzer der Leuchte und des Filters meinte, dass es ein spezieller Gelbfilter sein müsse, der leider auch sehr teuer ist...

Bei aktuellen Boom an LED-Leuchten mit Switchmöglichkeit auf UV möchte ich das Thema wieder hervorholen.

Gruss

12.08.2016 20:18Geändert von ECIv2,
13.08.2016 10:01

Ja, ein spannendes Thema, biologisch wie fotografisch.
Fluoreszenz - Blau nicht UV : Der og. Link ist immer noch aktuell: https://www.uni-due.de/fluodives/

In dem Diagramm auf Seite 9 in dem PDF werden die die genutzten Gelbfilter und deren Wirkung gezeigt.
Hoya und Tiffen (Nachtrag: gedacht für die Kamera) bekommt man z.B. mit M67 Gewinde (dürften so um die 38-40 Euro kosten).
LEE-Folie und Bastelarbeit sind eine Alternative (Nachtrag: gedacht für Maske)
LEE-Folie (Blau), mit weniger guten Ergebnissen im Vergleich zu den Blau-Lichtlampen.

 

horstarturBiologe
22.04.2017 12:00

bei mir bekommt auf alle Fragen bezüglich Fluoreszenz eine sachgerechte Antwort (bin Biologe, Leuchtenbauer, aktiver Taucher und Filmer).

horst.grunz et uni-due.de

Gruß

Horst

Antwort