Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tiger Beach & Bimini oder Protea Banks & Aliwal Shoal

Hallo zusammen,

wir planen gerade eine Reise zu einem der oben genannten Zielen. Die Reise soll Ende 2018 oder Anfang 2019 stattfinden.

Wer kann uns seine Erfahrungen und Erlebnisse zu den beiden Zielen sagen:

1. Tiger Beach & Bimini: hier würden wir eine Safari mit der "Bahamas Master" oder der "Dolphin Dream" machen wollen. Plätze sind zu unserem Reisezeitpunkt noch verfügbar.

2. Protea Banks & Aliwal Shoal: hier würden wir 7 Tage bei "Afridive" und 4 Tage bei "African Water Sports" planen.

Es geht bei beiden Destinationen ums reine Hai-Tauchen.

Auf den jeweiligen Homepages hört sich natürlich alles super an, danach sieht man eigentlich immer Haie. Ist dem wirklich so? Deshalb würden mich hier eigene Erfahrungswerte interessieren. Hat vielleicht schonmal jemand beide Ziele betaucht?

Auf den Bahamas hat man ja praktisch eine Garantie, Tiger- und Hammerhaie zu sehen, wie sieht es in Süd-Afrika aus? Mir ist natürlich klar, dass das kein Zoo ist.

Die Bahama-Reise ist ja auch nochmal ne Hausnummer teurer als die Afrika-Reise.

Danke für die Hilfe
Tom

Geo Tags: Bahamas, Südafrika, Aliwal Shoal, Umkomaas, bei Durban, Protea Banks, Tiger Beach, Bimini
AntwortAbonnieren
29.11.2018 14:16

Ich habe beide Ziele schon bereist. In Afrika war ich mit Afridive und auf den Bahamas mit Jim Abernathy. Gesehen hab ich sowohl an den Protea Banks als auch am Tigerbeach/Bimini beides (Tiger und Hammerhai). Die Begegnungen auf den Bahamas waren aber intensiver und die Bedingungen einfacher (Sichtweite, Temperatur).

Im Grunde würd ich beides jederzeit nochmal machen. Wenn es das Budget hergibt und die Zielsetzung Tiger und Hammerhai ist, dann eher Bahamas. Wenn vielleicht mehr Abwechslung gefragt ist, dann die Protea Banks, da hier doch mehr Überraschungen denkbar sind.

SchaffelAOWD/Solo-Diver
29.11.2018 21:16

Man kann das nicht wirklich vergleichen.....beides ist verdammt gut!

Auf den Bahamas kniest Du die meiste Zeit im Sand und wirst von Zitronenhaien, karibischen Riffhaien und Tigerhaien umkreist, Haisuppe ohne Pause. Anspruch Tauchen: Null

In Südafrika sind die Bedingungen rauher, alleine das Boot ins Wasser bringen, die Zodiacfahrt und auch der Tauchgang ist deutlich anspruchsvoller (Welle, Strömung, Tiefe).
Ausser vielleicht bei einem Baited Dive wirst Du nie so lange und so intensive an einen Tiger rankommen wie auf den Bahamas, dafür ist die Begegnung "echter".....

Was für Südafrika spricht, ist die gigantische Landschaft, einen Wildtierpark solle man mit einplanen, das ist vom feinsten....

Hier sind die Diveinside-Berichte von Jan und mir:

https://taucher.net/diveinside-bahamas__auge_in_auge_mit_grosshaien-kaz6204

https://taucher.net/diveinside-abtauchen_in_suedafrika-kaz7437
https://taucher.net/diveinside-abenteuer_hoch_zwei._suedafrika_und_mozambique-kaz13

LG Schaffel

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
30.11.2018 05:21
Bimini ist imho das beste Tauchen im karibischen Raum (ist ja nicht wirklich Karibik) ich war im letzten Jahr zum ersten Mal dort und war vom Zustand der Riffe extrem positiv ueberrascht! Definitiv eine Reise wert, Bahamas Master kann ich auch empfehlen!
30.11.2018 17:03
War schon in Südafrika an Protea Banks Tigerhaitauchen. Entsprechende Saison ist dort März/April. Das Tauchen selbst ist relativ anspruchsvoll mit i.d.R. viel Strömung. Ich hatte Ostern 2015 in insgesamt 7 Tauchtagen 19 Tigersichtungen, sehr viele Bullenhaie, noch mehr Schwarzspitzenhochseehaie, viele Gitarrenhaie und 2 Hammerhaie ganz aus der Ferne. Das Jahr war aber auch eine Spitzen-Saison für Tiger. Von den insgesamt 14 TH war nur einer schlecht mit einer einzigen Schwarzspitze Die Bedingungen sind rauh - manche Tage geht gar nichts wegen Sperrung des Hafens aufgrund zu hoher Welle. Das Tauchen mit Roland (Afridivd) kann ich klar empfehlen, ist aber nichts für Weicheier!
armsterchrisAmbitionierter Hauben-Taucher
05.12.2018 20:08
Moinsen, bin mega gespannt, am 13. December hab ich 2 dives suedlich von Durban, danach fahren wir mit dem Schiff Richtung Maputo nordwaerts einen baited Dive und einen Saggy Dive
Antwort