Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Thailand im März 2011 - Andamanensee oder Golf?

Hallo zusammen,

ich plane, im letzten Märzdrittel 2011 in Thailand eine Woche tauchen zu gehen. Was ist denn zu der Jahreszeit eher zu empfehlen? Andamanensee oder der Golf?
Sage schon mal Danke für Eure Tipps und Empfehlungen (auch hinsichtlich Tauchplätze, Basen, Unterkunft).

Liebe Grüße,
Gleithörnchen
Geo Tags: Thailand
AntwortAbonnieren
Honnes_WAMSDT & com. Diver
09.12.2010 04:17
Servus Gleithörnchen,
da gibts reichlich Möglichkeiten. Vom Festland bis zu den Inseln. Koh Samui - Koh Phangan - Koh Tao, und
noch mehr. Da wir auf Koh Tao leben favorisieren wir logischerweise unsere Insel. Hängt aber davon ab was du suchst. März ist hier eine gute Jahreszeit, sowohl der Golf als auch Andaman sind gut tauchbar.
Gruß,
Honnes
(unter www.kohtaodirekt.com) haben wir einen kleinen Überblick für Koh Tao zusammen gestellt.
09.12.2010 06:25
Hi Hörnchen

ganz klar zu dieser Zeit die Andamanensee. Habe hier mal einen Bericht zu einzelnen Plätzen auf unserer Homepages geschrieben. sieh mal hier,
http://www.harztaucher.de/reiseberichte/mn_thai.php
Gruß Micha
09.12.2010 09:04
Hai Gleithörnchen,

schöner Bericht auf Michas Homepage, sehr ausführlich und alles drin. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
09.12.2010 09:39
Im März ganz klar die Westküste (Andamansea)
LG Schaffel
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
09.12.2010 13:05
Hallo Gleithörnchen,
auch ich würde im März die Andamanenseite bevorzugen.
Genauso wie RogerT fand ich Michas Bericht ganz toll.Ich kann aus der eigenen Erfahrung eigentlich fast alles bestätigen,inklusive der gelben Seepferdchen am Richelieu Rock.
Viel Spaß in Thailand,ist ein schönes Urlaubsziel.
LG sharky
bolivarJA…..
09.12.2010 22:41
Andamanensee,war immer von Jänner bis März auf
Krabi, Ko Phi-Phpi, Ko Lanta ,Hin Dang Hin Muang bis malayisische Grenze .
Ab Jänner kannn es brutal heiß werden. bis 40 Grad C.
Was die Tauchbasen anbelangt ,die sind 2004 auf Ko Phi-Phi beim Tsunami auf tragische Weise viele verschwunden unter anderen Heinz aus Wien ein Jugendfreund von mir der ca 1986 einer der ersten Tauchbasen auf Phi-Phi war.
Ich war seit dem nicht mehr dort.
Gruß Bolivar
11.12.2010 06:03
@ Gleithörnchen

Für Fortgeschrittene würde ich auf jeden Fall eine Safari zu den Similans empfehlen, d.h. Andamanensee, von Phuket aus.

Du bist aber nicht insgesamt nur 1 Wo in Thailand ?! ... Das würde ich keinesfalls empfehlen.

IGL C.
11.12.2010 17:31
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Empfehlungen und Links!
@Michael: toller Bericht, der hilft mir schon mal, mich zu orientieren - bei so viel Auswahl ist`s schon gut, selektiv zu tauchen, wenn`s geht

@Cl@aus: Danke, hab ich auch schon daran gedacht. Bin allerdings mit Freunden unterwegs, die noch nicht soo viel Taucherfahrung haben, z.B. grad AOWD gemacht und unter 20 TGs.
Gibt`s in Thailand für die Safaris eine mit Ägypten vergleichbare Vorschrift, wonach Taucher zumindest 50 geloggte TGs brauchen, um überhaupt für eine Safari zugelassen zu werden? Und wenn nicht, sind die Similans für noch relativ unerfahrene (Urlaubs-)Taucher (stressfrei) machbar?
Und ja, ich bin länger als eine Woche in Thailand - mindestens zwei, eventuell eine dritte Verlängerungswoche

Liebe Grüße,
Gleithörnchen
12.12.2010 14:19
Für unerfahrenere Taucher bieten sich eher die Tagesausflüge an, statt der Similan-Safari. Selbst wenn viele Tauchspots auch für weniger erfahrene betauchbar sind, würden - je nach Guide - die Topspots wohl kaum angefahren werden, da diese in der Regel Strömungstauchgänge sind.

IGL C.
13.12.2010 08:31
Hai Gleithörnchen

mail einfach mal einige Basen in Khao Lak an (Adressen hier und in dem anhängenden Forum:http://www.mykhaolak.de/ ). Viele Basen machen ihre Anfängerausbildung auch auf Safarieschiffen an dafür geeigneten Tauchplätzen, also könnt ihr auch als Anfänger da mit.

Dann gibt es noch Basen, die haben ein Safarieboot quasie als Tauchplattform fest an z.B. den Similans liegen und der Zubringerverkehr findet mit dem Speedboot statt, übernachtet wird auf dem Schiff; Rückfahrt nach ein paar Tagen wieder per Speedboot - eine durchaus überlegenswerte Alternative.

13.12.2010 13:31
Im Gegensatz zu Ägypten sehe ich an den Similans keine Probleme, auch als Anfänger teilzunehmen.
Man "landet" vom Safariboot aus am gleichen Tauchplatz wie vom Tagesboot.....
LG Schaffel
13.12.2010 14:52
@ Schaffel

Nein, wenn überhaupt, ist das wohl eher umgekehrt.

IGL C.
Antwort