Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
GigaDiverATL, mCCR, Gasmischer

TG-Berechnung für CCR und Trimix Unterwegs

Geändert von GigaDiver,
23.12.2019 12:41

Moin Ihr,

seit ner Weile suche ich nach ner Alternative zu MultiDeco und V-Planner, da andere Apps meist keine CCR Berechnungen beinhalten.

"PastoDeco" wurde hier vor paar Jahren schon mal vorgestellt, aber m.E. zu Unrecht etwas stiefmütterlich behandelt.

Da es mittlerweile (zu seinerzeit Version 1.x) aber die Version 5.0 gibt und sich das Programm und die App seither weiterentwickelt haben dürften, habe ich mir gestern mal die Demo-Version runtergeladen und ausprobiert.

Schnell war dann auch die Vollversion für Android (24,99€) gekauft und ich muss sagen, dass die weit teureren (mind. 45€) MultiDeco & Co da meiner Meinung nach nicht mehr mithalten können.

Bei PastoDeco hat man enorm viele Möglichkeiten, die Einstellungen anzupassen und es rechnet sowohl mit VPM/B, als auch mit ZH-L16 (A-C).

Ich möchte hier auch nicht gross ausschweifen, sondern nur auf diese beachtenswerte Alternative hinweisen.

Viele Grüsse, Mathias

AntwortAbonnieren
23.12.2019 12:45
Servus,

für etwas mehr Details wären sicherlich alle dankbar.
GigaDiverATL, mCCR, Gasmischer
23.12.2019 12:52
Den Roman wollte ich ja gerade vermeiden.

Im Vergleich zu MultiDeco (hatte ich zuvor mal leihweise genutzt) hat man mit PastoDeco einfach mehr Funktionen.

Ob man nun Gasverlust berechnen muss, weiss ich nicht, aber sowas geht damit eben u.a. auch.

Am besten selbst mal testen.

Die Demo-Version ist kostenlos und man kann dort nur nichts verstellen. Die Funktionen sieht man damit aber schon.
23.12.2019 13:54
PastoDeco ist (neben Multideco) ein für mich tolles und nützliches Programm, Funktionen wie das Teilen von Tauch-Plänen via Cloud sucht man ansonsten vergeblich. Leider ist in der aktuellen und wohl letzten Android-Version (5.0.0P) ein Bug bei der Einbeziehung des Bubble-Checks. Ansonsten aber nur zu enpfehlen!
GigaDiverATL, mCCR, Gasmischer
23.12.2019 14:01
Der Bug ist mir noch nicht aufgefallen.
Gestern habe ich mal einen TG testweise berechnet und da wurde der Bubblecheck zu Anfang mit einbezogen.
23.12.2019 14:44
Ah - stimmt, das habe ich fälschlicherweise mit der Deskotop-Version verwechselt. Dort ist nach dem erneuten Programmstart der Bubble-Check wieder aus dem Einstellungsmwenü deaktiviert.
28.12.2019 13:33
Benutze Pasto Deko unterwegs und Deko Planer zu Hause.
Pasto Deko gibt keine Infos zur Atemarbeit raua
Deko Planer schon
Nur für die die sich nicht nur auf Standard Trimix Gemische beschränken von Relevanz.
Bei Multilevel TG kann ich bei Pasto Deko Bailout Szenario nur für die tiefste oder die letzte Stufe vorgeben.
Bin froh dass es Pasto Deko gibt und empfehle zusätzlich Pasto Blend was es als Freeware gibt.
Antwort