@Solosiggi
Vielen dank für den Hinweis mit Bare, ich habe allerdings im Erstbeitrag bereits die für mich ausgesuchten Hersteller genannt. Dennoch gut zu Wissen das scheinbar Bare ebenfalls einen solchen Service bietet.
@as-tecdive
Ich seh das aktuell etwas anders. Bedingt durch den Lockdown kann man nicht einfach in den nächsten Tauchshop stiefeln und sich die dortige Austellungsstücke anschauen. Insbesondere Haptik des Materials ist in den technischen Daten nur schwer darstellbar.
Und wenn es dann auch noch mein teuerstes Kleidungsstück ist, dann ist mir Haptik, Schnitt, Material etc. enorm wichtig. Wenn ich mir ein Auto kaufe, setze ich mich bei einem Händler auch vorher rein. Rieche, fühle, etc, erst dann löse ich meine Bestellung mit meinen extras aus. Das ist doch hier nicht anders. Nichts ist schlimmer als am Ende enttäuscht zu sein. Probetauchen, das seh ich wiederum anders. Wenn ich einen Anzug Probetauche, ohne die Extras die ich möchte, mit Sicherheit auch noch ohne meine Größenänderungen. Was soll mir dieser Tauchgang am Ende sagen? Das ist auf saarländisch, kappes!
Ich habe den Kontakt zu Kallweit gesucht. Hier muss man eindeutig den geboteten Service hervorheben. Ich habe hier eine Auswahl unterschiedlicher Größen der Anzuge liegen. Damit kann ich alleine schon gut meine Größe bestimmen. Überhaut schon einmal bestimmen ob der Anzug mir nach meinen Vorstellungen her passt. Ebenso die Austattungsmerkmale, erzählen kann mir ein Forum viel, aber am ende muss ich damit klar kommen.
Ich hatte auch den Kontakt zu Santi gesucht. Hier läuft das völlig anders.
Von Santi direkt gibt es nicht einmal eine Antwort auf die eMail. Von Santi Händlern kann man Testware haben, die sind auch tauchbar. Kostet halt Servicegebühr ...
Und das bei einer Anschaffung im "Premium"-Segment. Das wist wie, bei Mercedes Benz eine Servicegbühr zu zahlen, damit ich mich in die S Klasse setzen darf.
Ohne einen Qualitätsvergleich der Anzüge zwischen Santi und Kallweit ziehen zu wollen oder zu können. Ich glaube Santi beherrscht das Marketing besser als Kallweit.
Man spricht hier halt einen sehr engen Kundenkreis an, idealerweise schlank gebaut. Optisch sind die Anzüge durch ihren Schnitt und der möglichen Farbgebung durchaus ein hingucker.
Aber Service, und da ist wohl Kallweit auf einem völlig anderen Niveau, entscheidet doch letztendlich über den Kauf.
Eins noch zum Schluss:
Marketing kostet das Unternehmen Geld, sicherlich nicht wenig. Service aber ebenso. Bei Santi wird wohl der Händler auf den Kosten der Probeware sitzen bleiben. Mit Sicherheit wird das für sehr viele Händler dadurch nur extrem schwer abzubilden sein. Bei Kallweit läuft das eben direkt durch den Hersteller.
Da darf nun jeder für sich entscheiden welcher der beiden Faktoren ihm wichtiger sind