Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Teneriffa oder Fuerteventura?

Hallo, 

Ich bin dieses Jahr auf Teneriffa Schnorcheln gewesen und das hat mich so mitgerissen, das ich jetzt ein Schein fürs Tauchen machen möchte. Nur bin ich am überlegen wo. Teneriffa fand ich von der Umgebung usw. Sehr schön und das ich dort auch Schildkröten in freier Wildbahn sehen konnte hat mich aus den Socken gehauen. Nur diesmal möchte meine Freundin mit und die ist Kitesurferin. Daher wäre Fuerteventura eher was für sie. Kann man dort auch Schildkröten beobachten? Sonst wäre die Unterwasserwelt für mich erstmal zweitrangig da ich mich ja erst auf die Technik usw. Konzentriert sein werde. 

Was meint ihr?

AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.10.2016 07:36Geändert von shuttle,
21.10.2016 07:37

Kann man dort auch Schildkröten beobachten?

Ja, die Kanaren gehören zur Wanderroute der "caretta caretta" und der Lederschildkröte. Daneben gibt es auch auf Fuerte eine Schildkrötenaufzuchtstation. Im Sommer sind sowohl auf Teneriffa als auch auf Fuerte die Chancen recht groß. Des Weiteren gibt es i.d.R. Rochen zu beobachten, auf Teneriffa hatten wir die eigentlich immer (oftmals zweistellige Sichtungen bei einem Tauchgang). 

Viel Spaß wo auch immer.

Bert667CMAS***
21.10.2016 14:17Geändert von Bert667,
21.10.2016 14:19

Schön dass du den Schein machen willst!

Dies kann man mit Sicherheit überall auf der Welt in guter Qualität machen, wenn man sich vorher ein Bisschen schlau macht aber ich tendiere trotzdem immer dazu, jedem zu raten, den Schein in Deutschland in hiesigen Seen zu machen.

Der Vorteil ist einfach, dass man im "Worst-Case-Szenario" (nämlich kalt, schlechte Sicht und dunkel) lernt und einen danach so schnell nichts mehr schocken kann. Anders rum ist es eher gefährlich, wenn man in warmem Wasser und guter Sicht lernt und nachher mal hier tauchen geht und die Anforderungen fahrlässig unterschätzt.

Ein zweiter großer Vorteil:
Du hast alle Zeit der Welt und kannst auch ne Theoriestunde oder einige Tauchgänge mehr machen, vorausgesetzt du hast einen guten Lehrer. Eben so lange bis du es kannst und dich wohlfühlst. Im Urlaub ist der Zeitrahmen immer begrenzt udn der Schein "muss" in einer bestimmte Zeit fertig sein, was logischerweise dazu führen kann, dass man den Schein bekommt obwohl man ihn eigentlich noch nicht bekommen sollte.

Ich will damit nicht sagen dass du im Urlaub nicht tauchen lernen kannst. Aber vllt. einfach mal anstossen, drüber nachzudenken ihn nicht vielleicht doch in D zu machen.

21.10.2016 16:43

Hatte ich auch schon überlegt, den Hier in Deutschland zu machen. Nur wo? Ich wohne in Stade das ist zwischen bremen, Cuxhaven und Hamburg.Nur leider ist es hier ja auch so mit den Jahreszeiten kalt, kalt Heiß, kalt. Und vor dem Kreidesee in Hemmor habe ich angst. Hbat ihr ideen? Ich werde mal googeln

Bert667CMAS***
21.10.2016 17:12Geändert von Bert667,
21.10.2016 17:21

Wieso hast du Angst vor Hemmoor? Wäre doch ein perfektes Ausbildungsgewässer. Ganzjährig ganz gute Sichtweiten und nicht ganz so kalt auch auf größerer Tiefe. Und sehr nah von dir aus oder? Ich bezweifel stark dass du was "besseres" finden wirst in deiner Gegend.

Also scheint mir "freundlicher" zu sein als der Bodensee wenn ich so die Beschreibungen im Netz lese. Aber vllt. kann dazu ja noch jemand was sagen, der da öfter unterwegs ist.

21.10.2016 18:36

Ich kenne nur die gruselgeschichten vom See, vielleicht deswegen. Aber ist das tauchen mit ein Trockenanzug viel anders?

Hemminorm. TMX
22.10.2016 07:35

Wie Bert schon sagt, wohnst Du an einem tollen Ausbildungsgewässer, vor dem Du wirklich keine Angst haben musst. Der Kreidesee hat sehr anfängerfreundliche Einstiege und eine tolle Sicht, die ich noch in keinem anderen See so erlebt habe. Im meinem heimischen See geht spätestens auf 15m das Licht aus. Natürlich gibt es auch anspruchsvollere Stellen, wie z.B. Steilwände oder den Bereich Rüttler, die ein verantwortungsvoller TL mit Dir aber nicht betauchen wird. Ich kann Dir den See nur empfehlen, rede hier auch aus Erfahrung, weil ich selber meinen ersten Schein im Kreidesee gemacht habe und begeistert war. Ich empfehle dir sehr, den Schein in D zu machen, weil Du keinen Zeitdruck hast. Und dann kannst Du auf den Kanaren direkt Deine Tauchgänge genießen.

Thema Kanaren: ich kenne Fuerte nicht, war aber schon dreimal auf Teneriffa (Adeje, Las Americas) und finde die Insel richtig gut, auch fürs Wandern gerade im Bereich Teide. Ich habe gehört, dass der Strand El Medano bei Surfern begehrt sein soll, liegt im Süden der Insel. Wie es mit Kite dort aussieht, bringt man bestimmt raus. Ich fand die Gegend aber nicht so einladend, um dort ein Hotel zu nehmen, aber wenn man ein Mietauto hat, ist ja Las Americas, Los Cristianos und Adeje ja nicht sooo weit weg.

Thema Trockentauchen: man muss halt lernen, mit der Luft im Anzug umzugehen, so wie man als Beginner lernen muss, mit der Luft im Jacket umzugehen. Dieses Tarieren ist eigentlich die Kunst beim Tauchen und man lernt es nur durch Tauchen. Ist aber kein Hexenwerk. 

Falls Du magst, kannst Du mir gerne eine pers. Mail schreiben. Bin am 30.10. in Hemmoor bis Mittwoch, kannst gerne mal zum See kommen auf einen Schnack mit zwei begeisterten Taucherinnen.

Liebe Grüße, Hemmi

 

MySig... Hit and Run ...
22.10.2016 10:01
Warum Angst vorm See!? Hat er dir weh getan? Wenn du eine gute Ausbildung machst und einen guten Lehrer hast brauchst du keine Angst haben. Respekt ja, Angst nein.Bei uns ist es der Attersee in welchem es immer Tauchunfälle gibt. Die schwarze Brücke wird einigen hier bekannt sein. Der See hat keinen umgebracht, das waren die Taucher selbst. Selbstüberschätzung, übertriebener Geltungsdrang, zu hohe Risikobereitschaft, schlechte oder falsche Ausrüstung, schlechte oder keine körperliche Fitness... Aber Hauptsache auf 100m gehen wollen. Ein anderer muss sie dann rauf holen und man hört wieder "die Taucher.Also, mach dir selbst keine Angst und lass dir keine machen. So lange du deine Grenzen kennst und respektierst ist soweit alles gut.
Bert667CMAS***
22.10.2016 15:47Geändert von Bert667,
22.10.2016 15:49

Wie kommst du denn aufs Thema Trockentauchanzug? Natürlich machst du die erste Ausbildung üblicherweise im Neo und nicht im Trocki. Auch in heimischen Gewässern. Bis 15 Grad ist es sogar sehr angenehm im Neo. Und  solange es nur knapp unter 10 geht geht es auch noch gut im Neo. Also mach dir da keine Sorgen. Du musst nicht gleich einen Trocki anziehen in Hemmoor.

Ich bin auch noch nicht auf Trocki umgestiegen und bin noch jede Woche im Bodensee unterwegs bei rund 6 Grad auf Tiefe.

M.-Not-ActiveISO 24802-2
23.10.2016 13:11

Zur Ausbildung: In DE ausgebildet zu werden heisst doch nicht das ich dann im Atalntik tauchen kann. Und in DE ausgebildet zu sein ist doch kein Garante für alle möglichen Szenarien.

Wenn ich vorhabe erst mal im Urlaub und im Atlantik zu tauchen und mit der Ausbildung anfange ist es vielleicht nicht schlecht diese Ausbildung auch dort zu machen.

Wenn ich dann später doch mal in den ach so gefährlichen deutschen See möchte dann nimmt sich halt für die ersten TG einen Guide vor Ort und sprigen mit dem in die deutsche Badewanne.

Wer sich in DE ausbilden lässt hat evtl. den Vorteil das die Tauchschule sich Zeit nimmt. Evtl.....

 

Bert667CMAS***
24.10.2016 11:40Geändert von Bert667,
24.10.2016 11:41

Hm also ich habe die CMAS* und AOWD Ausbildung im Bodensee gemacht und habe bisher die wenigen Stellen im Meer, an denen ich war, immer als sehr entspannt empfunden gegen jeden Tauchplatz im See. Selbst einen 40m Freiwasser-Wracktauchgang empfand ich als "einfach" und unspektakulär gegenüber unserern Steilwänden  hier im Bodensee.

Wenn man an Steilwänden, die auf über 100m abfallen, an denen es ab 20m Stockdunkel ist und die Wassertemperatur auch im Sommer weit unter 10Grad abfällt das Tauchen (und vor allem das Tarieren) gelernt hat, dann (so empfinde ich es bisher) ist einfach alles im (südlichen) Meer einfach und wenig anspruchsvoll (solange keine starke Strömung herrscht).

24.10.2016 22:55
Ich glaub es ist doch eine gute Idee den Schein hier in Deutschland zu manchen. Stimmt dann hat man nicht so ein Zeitdruck und kann den Urlaub dann besser genießen. Ich war auch schon lange nicht mehr am Kreisesee,obwohl ich da öfters in meiner Jugend war😉.
Bert667CMAS***
27.10.2016 16:27

Kannst dich ja dann mal melden wenn du dich entschieden hast, was du wo machst und wie es so läuft/gelaufen ist.

12.11.2016 21:56Geändert von photoholic,
12.11.2016 22:03

Möglicherweise kann man das Kiten in Medano mit dem Tauchen am Mt. Amarilla oder Los Gigantes usw (ebenfalls Teneriffa) verbinden..

Zusatzfrage: Es kam die Frage auf ob ein nichtschwimmer den Taucherschein machen kann/ darf? Wenn´s einem zu gut geht kommen wohl solche Fragen auf... und: "wer nicht fragt bleibt dumm" Ich hab´ so meine Meinung dazu, wollt´ aber noch ander dazu hören...

Tauchen und Photographie übrigens ist auch ´ne famose Kombinationsm1

Bert667CMAS***
15.11.2016 14:30

Hm wann ging es hier um Nichtschwimmer? Kann dazu weiter oben nichts finden.

15.11.2016 16:51

... ok es ging um Kiten/Tauchen auf Teneriffa oder Fuerte.

Die Nebenfrage nach dem Tauchschein bei nichtschwimmer kam bei uns (Kumpels bei ´nem Bier) auf und schon war sie gepostet... Falls ich mich unpassend eingemischt haben sollte dann tschuldigung, war nicht Absicht! Wie gesagt: Wenn´s einem sehr gut geht kommen auf solche Fragen auf...

15.11.2016 16:59

Wenn es dann Teneriffa wird, egal ob zum OWD oder zu den ersten Warmwassertauchgängen danach, möchte ich dir den Aquanautic Club in Adeje sehr empfehlen. Von meine bisher 15 Ferientauchclubs (und ich war meist zufrieden) sind die Aquanauten die nettesten und familärsten, sehr kompetent, sehr lieber Umgang mit Anfängern (haben auch schon mehrfach "beste Tauchschule Atlantik" gewonnen, da #2 hinter den Mantas von Madeira), Schildkrötenbucht im Programm, und sollte du ins Sidemounttauchen reinschnuppern wollen - einmal Probieren mit Marco hat mich dafür süchtig gemacht.

Antwort